Rock Ola 453

geschrieben von - posted by Leopold 
Rock Ola 453
05.12.22 22:59
Guten Tag mein Name ist Leopold Nendwich. Ich besitze seit gestern eine Rock Ola 453 in sehr schlechten bzw. verbaselten zustand. Mechanisch und äußerlich habe ich keine Probleme. Elektrisch naja geht so könnte mir bitte wer sagen was die box beim Netzteil für Sicherungen drin hat
alle drei Sicherungen ich bin gerade beim Bestellen und würde sie gerne mitbestellen, und zweite frage kennt wer wem in Österreich der sich mit Elektronik einer Rock Ola auskennt ich hatte vor 12 Jahren mit einen Herrn Karl Hobel wegen meiner 445 zu tun leider geht seine Nummer nicht mehr ich wäre sehr dankbar für die Hilfe Lg Leo
Re: Rock Ola 453
17.12.22 23:31
Hallo, da die Box in schlechten Zustand war entschied ich mich sie Komplett zu Restaurieren sie wurde komplett zerlegt und gereinigt teilweise war sie schon angerostet was nicht schlecht war, da ich ihr gleich einen neuen Anstrich gab, außen bekommt sie nächste Woche noch ein neues Holzfurnier. Bis jetzt war es relativ einfach, mein Problem ist nur das sie, jemand sehr verbaselt hat abgeschnittene Kabel und Fehlteile sind an der Tagesordnung gewesen. Als ich sie Kaufte lief mit den einschalt Schalter nur der Plattenteller jetzt weiß ich warum (-:.
Einiges habe ich auch schon im Netz gefunden und gekauft, aber zwei Sachen bzw.2 Sache finde ich nicht zu ersten , ein Teil des Plattentellers Mechanismus und die Scheibe in der Tür vorne (ich mache Fotos der Fehlteile) Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar Lg Leo



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.22 23:52.


Re: Rock Ola 453
18.12.22 00:16
Nur zur info in welchen Zustand sie heute ist Lg


Re: Rock Ola 453
18.12.22 07:23
Ersatzteilsuche Bitte im Anzeigenmarkt .
Re: Rock Ola 453
18.12.22 09:41
Quote
Leopold
Nur zur info in welchen Zustand sie heute ist Lg

Wenn man sich diese Arbeit macht, sollte man es dem Original entsprechend restaurieren!
War die lila Farbe noch vorhanden?
Hauptsache man kann noch in der Küche etwas zubereiten, aber die Jukebox geht eben vor.
Ich wäre dann schon geschieden.smiling smiley
Re: Rock Ola 453
18.12.22 10:33
Hallo danke nein sie war natürlich schwarz, da ich die Box für mich aufbaue sollte sie in erster Linie mir gefallen. Originalität ist meiner Meinung nach nur wichtig wen man sie weiterverkaufen möchte.
Das mit der Scheidung schauen wir mal ich habe Glück da sich meine Frau die Box ausgesucht hat (auch die Farbe).
Lg Leo
Re: Rock Ola 453
18.12.22 10:35
Hallo danke hatte ich Versucht ging gestern nicht (muss ich da ein zweites Konto einrichten) danke Leo
Re: Rock Ola 453
18.12.22 14:56
Quote
Leopold
Hallo danke nein sie war natürlich schwarz, da ich die Box für mich aufbaue sollte sie in erster Linie mir gefallen. Originalität ist meiner Meinung nach nur wichtig wen man sie weiterverkaufen möchte.
Das mit der Scheidung schauen wir mal ich habe Glück da sich meine Frau die Box ausgesucht hat (auch die Farbe).
Lg Leo
Dann ist das mit der Farbe logisch.
Re: Rock Ola 453
21.12.22 22:40
Hallo, ich habe da mall eine Frage an euch, wie schon oben beschrieben brauche ich ein wenig Unterstützung bei der Elektrik. Ich habe jetzt alle Teile gereinigt fast alle Fehl teil organisiert da das Netzteil funktioniert hat (es ging nur der Plattenteller der Greifer Motor und Magazin Motor waren ausgesteckt) ich hoffe das das Netzteil in Ordnung ist, wen wieder alles eingesteckt ist und ich alles neu justiert habe. Ich habe das Netzteil nur gereinigt und neue Sicherungshalter reingelötet, da die alten teilweise abgezwickt waren und hinten mit einer Klemme verbunden waren. Damit hatte ich kein Problem Löten kann ich, nun zu meiner Frage es gibt im Netzteil einen Stecker mit zwei Bügel bzw. Brücken, die stehen auf 220V es gibt auch die Möglichkeit sie auf 240V zu setzten. Wir haben in Wien ungefähr 230V ist das mit 220V Ok?? Lg Leo


Re: Rock Ola 453
21.12.22 22:45
so war das Netzteil


Re: Rock Ola 453
22.12.22 10:09
Die Plastikkappe des Sicherungshaltereinsatzes ist weggebrochen . Das passiert schonmal entweder durch Fummelfinger oder weil der Kleber nachlässt . Hier hat man dann aus Not den Halter Überbrückt und damit an der offenen Kappe keiner einen Schlag bekommt halt eben so verbunden . Nicht schön aber in der Aufstellung leider nicht unüblich . Ich bin mir da jetzt nicht Sicher aber ich meine das der untere Halter nur für den Europäischen Markt benutzt wurde für die 117V Anzapfung .

Ja , man kann den Umjumpern und das sollte man auch . Jedoch sollte man danach unbedingt den Ruhestrom der Endstufe kontrollieren und ggf. neu Justieren . Was man aber bei einer wieder Erweckung ohnehin machen sollte .
Re: Rock Ola 453
22.12.22 10:13
Ok danke für die hilfe Sven LG Leo
Re: Rock Ola 453
23.12.22 08:54
> Wir haben in Wien ungefähr 230V

Fast ganz Europa, und dazu gehört nach aktuellen Erkenntnissen auch Wien, hat seit 1987 nominal 230V Netzspannung. In der Praxis, je nachdem wie Nah du an der Trafostation wohnst, auch etwas mehr. Großbritannien hat von 240V auf 230V verringert, der Rest erhöht. Ausnahme ist die Isle Of Man, die haben weiterhin 240V, und Monaco, die haben 220V und vereinzelt 127V.

Daher gilt die generelle Empfehlung, alte Geräte auf 240V umzustellen, sofern möglich.
Re: Rock Ola 453
23.12.22 18:47
Hallo, es gibt da was das mich sehr stört und möchte da was klarstellen, als ich die Box kaufte war es eine Box zum ausschlachten das Holz war sehr kaputt innen mit Schimmel und außen war sie extrem zerkratzt. Die Mechanik teilweise verrostet und mit fehlteilen, was nicht gefehlt hat musste man General überholen, das Blech vom Deckel war gebrochen Gläser waren defekt und und. Also normal landet so eine Box in Ersatzteilen in eBay, und der Rest was nicht verkäuflich ist im Mühl. da sie mir und meiner Frau gut gefallen hat kaufte ich sie zum wieder Aufbau (leider habe ich eine Woche nach kauf der Box mein Hany verloren und keine Fotos mehr vom Kaufzustand). Da die Box in meinem Wohnzimmer steht und nicht im Keller richte ich sie so hehr wie sie mir gefällt, auf Originalität lege ich beim Aussehen keinen wert Lilla oder Schwarz Braunes Holz oder Kirschholz mir gefällt sie so, an Wert Verlust denke ich nicht da ich mehr investiere als sie Marktwert hat wenn sie fertig ist ist sie für mich und meine Frau unbezahlbar.
Ich bin mir auch dessen bewusst das Wien zu Europa gehört Danke. ich war mir nur nicht sicher, was für die Box besser ist 220V oder 240V.
Vielleicht habe ich mich am Anfang Falsch beschrieben, was Musikboxen anbetrifft bin ich Leihe deswegen frag ich halt bevor ich mache, für das dachte ich ist das Forum da.
Egal Ich Wünsche euch allen ein schönes besinnliches Weihnachtsfest und liebe Grüße aus Wien, das ein Teil in Europa ist.


Re: Rock Ola 453
23.12.22 18:59
Hallo Swen eine Frage noch ich möchte den Verstärker sowieso überarbeiten lassen haben sie Vielleicht einen Kontakt für mich der das machen würde. Lg Leo
Re: Rock Ola 453
24.12.22 10:02
Bitte den Kleinanzeigenteil benutzen!

[markt.jukebox-world.de]
Re: Rock Ola 453
21.01.23 19:57
Hallo hurra die Box ist wieder zusammen gebaut alle Teile wieder auf ihren Platz.
Leider macht sie das was sie machte als ich sie Kaufte es dreht sich nur der Plattenteller.
Alles wurde komplett zerlegt gereinigt und Geschmiert im Handbetrieb kann ich Platten nehmen und auflegen alles super.
Das eine Relais war sichtlich defekt hab ich dank Stamann ein neues genommen, jetzt leuchtet auch wieder die Obere anzeige (wo man sieht wo das Magazin steht bzw. welche Platte er nimmt Hurra.
Leider ist der Magazin Motor Defekt macht immer einen Kurzschluss die 33V Passen da muss ein neuer Motor rein Ok( Ich hab im gereinigt der Anker ist sowieso in schlechten zustand also neu).
Meine Frage ist gibt es eine Stellung (händisch) das der Plattenteller Motor aufhört egal was ich mache er dreht und dreht.
Meine Vermutung wäre das das Play Relay Defekt ist kann ich das Prüfen ????
Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe Lg Leo


Re: Rock Ola 453
22.01.23 07:13
Das Play Relais steuert den TT als auch den Korbmotor . Sprich zieht es an bekommt die Maschine die rund 30V und der TT die 117V . Es sollte wenn es dauerhaft anzieht als auch die ganze Zeit das Magazin drehen . Das Paly Realis an sich zieht immer dann an wenn entweder das Magazin nicht auf der freien Position im Korb steht oder wenn ein Wahlstift umgelegt ist und damit der Mirkoschalter oben hinten an Selektor betätigt ist .

Zum Motor , da kann auch der Entstörkondensator dran nen Kurzschluss haben .
Re: Rock Ola 453
22.01.23 08:51
Danke für die schnelle Antwort zum Motor haben sie recht es ist der Entstör Kondensator defekt, werde mall den tauschen der ganze Motor kostet ja ein Vermögen. Wenn alles funktioniert, dann leiste ich mir auch noch die zwei Anker.

Zum Play Relais ja der Korbmotor dreht immer bzw. liegen da immer 33V (momentan kein Motor) Der Mirko Schalter oben hinten an Selektor ist ständig betätigt das muss ich mir heute noch genauer anschauen eine Frage was ist ein TT???
Noch eine Frage hab ich sieht man irgendwo wie viel Kredit man hat ????
Lg leo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.23 11:06.
Re: Rock Ola 453
22.01.23 13:35
Hallo Leo
Wie Swen schon geschrieben hat, sollte der Microschalter hinten oben am Selektor nur betätigt sein wenn einer der Pins umgelegt ist.

Zu der Frage, der TT = Turntabel = Plattenteller

Wie viel Kredit vorhanden ist wird nicht angezeigt. Lediglich ob genügend Kredit vorhanden ist. Dan leuchtet die Lampe Select/ Wähle.
Um dies ganz kurz zu erklären: Im Kreditteil der Box wird der Kredit in Form von Zahnrädchen (Akkumulator) aufaddiert und entsprächend einer Wahl wieder um einen Zahn zurück gestellt. Bis das Zahnrad wieder ganz zurück gedreht ist und die Anzeigelampe erlöscht.

Gruss Wurli91



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.23 13:38.
Re: Rock Ola 453
22.01.23 20:47
Nach genauer Überprüfung der Mikroschalter am Selektor ist frei die Pins stehen jetzt alle richtig, das Magazin steht auf der 0 Stellung also auch frei der Plattenteller dreht immer noch.
Ich habe den Greifer Motor umgebaut so dass er beim Magazin passt (Zahnrad) jetzt habe ich die Box ohne Greifer Motor.
Mir ist aufgefallen das, wen ich händisch den Greifer Mechanismus drehe sodass der Greifer über dem Korb frei steht dreht der Korb Motor ständig sobald ich den Greifer Mechanismus zum Plattennehmen bleibt der Korbmotor stehen also das dürfte funktionieren.
Ich schreib euch mall was geht und nicht
Die Platten anzeige leuchtet und ist Ok
Die Anzeige neben den Tasten leuchtet nicht ich glaube da sehe ich wie viel Kredit ich habe???
Tasten Leuchten
Wenn ich am Kredit Schalter drücke, höre ich ein Klick Geräusch, bedeutet das, das ich Kredit habe ????
Tasten kann ich drücken und es passiert nichts, natürlich wählt sie auch nicht.
Und zu guter Letzt am Netzteil habe ich einen roten Knopf (Sicherung glaube ich) da steht Mechanismus drauf, wenn ich den drücke, klickt es in der Control Box.
Ach ja, vom Scan Schalter geht ein Blauer Stecker weck wenn der verbunden ist werden die 3 Widerstände glaube ich die rechteckigen teile am Bild sehr heiß.
Ich habe heute bei Stamann ein Play Relais und ein Stopp Relais bestellt. Ich habe schon so viel Zeit und Liebe reingesteckt da leiste ich mir das auch noch.
Kann mir wehr sagen wo ich anfangen soll mit der Fehler suche oder soll ich auf die Relais warten und hoffen danke im Voraus lg Leo


Re: Rock Ola 453
22.01.23 22:24
Ich habe das Service Manual und Prüfen und Messen in Rock Ola Maschinen, bin gerade auf was gekommen wo ich auch eure Meinung brauche im Service Manual ist ein Bauteil den ich nicht habe Transistor MTG.Brkt, stattdessen sieht es bei mir so aus bitte laut Bild ist das OK. ???? Lg leo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.01.23 22:26.


Re: Rock Ola 453
22.01.23 22:51
Hallo zusammen,
jetzt muss ich hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Leopold, du hast dir eine Rockola Box gekauft, die nicht funktionierte und wo ein paar Teile
fehlten. Also eigentlich eine Musikbox wie die meisten anderen Geräte die nach einer Resto schreien.
Am obigen Beitrag lese ich , das du das Teil komplett zerlegt hast und alles gereinigt hast.
Nach dem Zusammenbau der Box sind die selben Probleme immer noch da.

Jetzt Frage ich mich, was wurde denn alles überholt?

Defekt Sicherungen erneuert? Den Grund dafür auch gesucht?
Netzteil, Verstärker, Kreditwerk sollten nach 50 Jahren unbedingt von einem Fachmann überholt werden.
Die Tastatur, der Einschreiber und Ausleser müssen auf alle Fälle gemacht werden.
Greifermechanik zerlegt und Verharzungen entfernt?
Alle 3 Motoren zerlegt gereinigt und ggf. die Anker abgedreht und mit neuen Kohlen ausgestattet.
Verschleißteile erneuert?

Wenn das alles gemacht wurde, verschwinden die meisten Probleme ganz von selbst!
Natürlich gibts dann immer noch Möglichkeiten für Probleme die auch gerne von den Steckern oder
Kabeln ausgehen.


Gruß, Bernhard
Re: Rock Ola 453
22.01.23 23:19
Hallo Danke zum ersten haben sie natürlich recht Netzteil, Verstärker, Kreditwerk sollten nach 50 Jahren unbedingt von einem Fachmann überholt werden. Ich bin noch auf der suche nach wem in Österreich der das machen Könnte.
Die Mechanik wurde Komplet überholt sprich ich habe sie bis auf die kleinste Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut. Alles wurde neu geschmiert und justiert läuft auch alles im Handbetrieb.
Am Netzteil habe ich nur die Sicherungshalter getauscht da die alten Defekt waren und natürlich sind neue Sicherungen drin. Alle anderen Sicherungen von der Box wurden geprüft alles wurde gereinigt. Die Motoren wurden alle Überholt, Verschleißteile wurden natürlich erneuert.
Wie in meinen Beitrag schon geschrieben mechanisch habe ich keine Probleme nur elektrisch und da suche ich noch wem den ich die einzelnen Bauteile schicken kann.
Re: Rock Ola 453
22.01.23 23:22
Jetzt hab ich gelogen (Die Mechanik wurde Komplet überholt sprich ich habe sie bis auf die kleinste Schraube zerlegt und wieder zusammengebaut. Alles wurde neu geschmiert und justiert läuft auch alles im Handbetrieb)
Stimmt nicht ganz die Selektor scheibe wurde nur gereinigt. Und die Tastatur ist noch Organal wie alles im Deckel .lg
Re: Rock Ola 453
23.01.23 01:40
Boah , nicht alles durcheinander Bitte .

Das Transistor Mount Braket ist doch garnicht das Problem . Hier wird lediglich die Spannung für die Spielanzeige welche Platte gerade spielt aufbereitet . Das hat man bei späteren Boxen dann einfach mal weggelassen und an die Stelle nur einen Widerstand gesetzt .

Wichtig ist aber das der blaue Stecker nicht aufgesteckt ist . Ich müsste erst schauen was die Widerstände die dann Warm werden eigentlich genau machen ich meine aber das die im Löschspulenkreis liegen .

Verstärker erstmal nicht anstecken und Ignorieren dazu später mehr . Die Mechanik arbeitet auch ohne den Verstärker .

Neues Play Relais kaufen gut und schön aber so lange es anzieht ist das höchstwahrscheinlich nicht das Problem .

Wie ich schon versucht habe zu vermitteln hat das Relais drei Kontakte . Einen für die Mechanik ca. 30 V , einen für die 117 V~ des TT und der dritte fällt mir gerade nicht ein . Das zwei Kontakte kleben ist sehr unwahrscheinlich . Somit sollte es anziehen und wenn es das macht dann ist irgendwo noch ein Kontakt geschlossen .

Was passiert wenn du den Scan OFF Oper Schalter auf OFF stellst ? Hört der TT dann auf sich zu Drehen ? Wenn ja dann ist das Relais in Ordnung . Wenn nicht ist entweder der Korb nicht in Nullstellung oder der Mikroschalter am Selektor noch geschlossen oder was ich stark vermute einer der Steckschuhe am Mirkoschalter so verbogen das er nen Kurzschluss macht .

Wenn der Kondensator am Motor tatsächlich nen Kurzschluss hat dann kann man den auch erst einmal abzwicken . Nicht schön und sollte am besten auch ersetzt werden aber zum Testen geht es Notfalls auch ohne Kondensator . Nur Bitte so abzwicken das noch genug Fleisch zum dranlöten des neuen vorhanden ist .

Kommen wir zu dem blauen Stecker , wenn ich das noch Richtig im Kopf habe und die Widerstände mit den Löschspulen zu tun haben beschleicht mich ein ganz Böser Verdacht . Hast du den Selektor bzw. den Abaster mit Stahlwolle geputzt ?

Die Anzeige neben den Tasten ist lediglich "Kredit" bzw. "Wähle" sofern vorhanden , "Löschen" wenn eine ungültige Tastenkombination eingeben wird z.B. eine andere Zahl als 1 oder 2 an erster Stelle . Die anderen beiden "Ziffer 1" und "Ziffer 2" wenn ich nicht Irre sind für den Wahlvorgang als Indikator wichtig und leuchten auch nur dann wenn eine Wahl getätigt wird . Die Tasten leuchten im übrigen nicht selbstständig sondern werden nur von der LSR mit beleuchtet . Wenn die Lampe Wähle nicht leuchtet dann ist die womöglich einfach durchgebrannt . Hier wird eine GE53 benutzt . Und nein da wird nicht irgendwas reingebastellt sondern eine GE53 . Hat den Hintergrund das die Anzeigelampen für die Spielanzeige welche Platte spielt auch diese benutzt und baut man da was anderes ein dann funktioniert das ganze nämlich nicht weil die hintereinander geschaltet sind .

Jetzt noch zu den anderen Fragen .

Ja wenn du den Kredit Taster am Kreditwerk drückst hörst du den Additionsmagnet im Kreditwerk und Kredite werden aufgezählt .

Der rote Knopf am Netzteil mit der Aufschrift Mechanik ist eine Automatik Sicherung . Man sollte da nicht soviel dran rumdrücken das mögen die nämlich nicht .
Re: Rock Ola 453
25.01.23 17:13
Hallo Swen zum ersten Danke das sie sich die Zeit nehmen, um mir zu helfen, sorry für das Durcheinander und zusammen ich hab nur Tausend Fragen.
So nun zu ihren Fragen Natürlich habe ich den blauen Stecker ausgesteckt, den Verstärker habe ich auch ausgesteckt, da hätte ich auch selbst draufkommen können Danke.
Beim TT messe ich 129V~ und beim Korbmotor messe ich 37V???? ist das OK sie schreiben von TT 177 V~ und Mechanik 30V.
Wenn ich den Scan OFF Oper Schalter auf OFF stelle versucht das Play Relay zu schalten, der Plattenteller Dreht immer noch.
Zum Korb in Nullstellung ich möchte ihnen nur erklären was ich gemacht habe.
Zum ersten habe ich den Korbmotor ausgesteckt (Dreht auch immer), dann habe ich am Korbmotor so lange gedreht, das er auf 0 Position steht, kein Pin ist gedrückt und der Mikroschalter ist offen. Ich habe alles Fotografier das sie sich ein Bild davon machen können, ach ja vielleicht auch wichtig der Greifer ist über den Korb in offener Position. Zu ihrer Frag ich reinige nicht mit Stahlwolle ich verwende nur feines Reinigungsvlies, die Selektor scheibe habe ich nur mit einem Tuch abgewischt und die Kontakte mit kontaktspray gereinigt.
Danke im Voraus für ihre Unterstützung lg Leo


Re: Rock Ola 453
25.01.23 18:49
Ach ja noch eine Frage weis wer was das ist es ist nirgends angeschlossen, und im Service buch ist es auch nicht zu finden ?????



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 25.01.23 18:49.


Re: Rock Ola 453
25.01.23 23:23
117V~ nicht 177V~ , 129V~ wäre bei nun fast 240V~Netz und nicht umgejumperten Netzteil plausiebel .

30V sind die belastete Spannung 37V nicht belastet passt daher auch .

Das Teil auf dem Bild ist der Kreditverdoppler . Hat nur was mit den Zählimpulsen bzw. der Wertigkeit der DM zu tun . Momentan völllig unwichtig .

Gut also keine Reste von Stahlwolle die irgendwelche Kurzschlüsse verursachen können .

Ganz so schlau werde ich nicht aus der Antwort nach dem SCAN OFF OPER Schalter . Das Play Relais muss abfallen wenn der Schalter auf OFF steht . Macht es das oder nicht ?
Re: Rock Ola 453
25.01.23 23:33
Sorry ja 117~
Was meinen sie mit abfallen.
wenn er auf OFF steht läuft der TT und der Korb automatisch.
Wenn ich den Scan drücke macht das PLay Relais nur klick und es gibt keine Veränderung der TT läuft und der Korb auch.
Lg Leo
Re: Rock Ola 453
26.01.23 08:39
Off ist die Mittelstellung und da darf das Relais nicht anziehen .
Re: Rock Ola 453
26.01.23 16:15
Ich habe was zu feiern die Mechanik bzw. meine Motoren laufen endlich richtig glaube ich, wenn ich Scan drücke soll sich da der TT mit drehen??? Wenn ich auf Off schalte, ist alles aus, und auf Oper fährt er automatisch auf die 0 Stellung zurück und schaltet alle Motoren ab Hurra.
Den Blauen Stecker habe ich auch wieder eingesteckt jetzt werden die Widerstände nicht mehr warm.
Ich habe jetzt alle Relais getauscht (die zwei Roten und das Play Relay).
Jetzt dürfte Mechanisch alles funktionieren, leider kann ich jetzt keinen Kredit mehr drücken. (das ging vorher) und die Tasten kann ich auch nicht betätigen (ging noch nie bei mir).
Die Tasten habe ich noch nicht gereinigt vielleicht hängt es ja daran?? Muss ich da auf was Bestimmtes achten oder reinigen.
Aber nicht heute jetzt mach ich mir mall ein Bier auf ich bin so Happy.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.01.23 16:26.
Re: Rock Ola 453
26.01.23 18:30
Ja der dreht mit sobald das Play Relais anzieht also auch wenn du auf Scan schaltest .

Prüfe die Sicherung auf bzw. im Kreditwerk .
Re: Rock Ola 453
26.01.23 19:00
Die Sicherung im Kreditwerk habe ich geprüft die ist Ok. Und die 3 auf dem Netzteil habe ich auch getestet sind auch Ok.
Lg Leo
Re: Rock Ola 453
26.01.23 21:09
Kann das mit der Tastatur zusammen hängen ? oder habt ihr noch andere Tipps. lg leo
Re: Rock Ola 453
27.01.23 00:05
Hast du die Kreditanzeigelampe erneuert bzw. geprüft ? Es ist die selbe wie in der Anzeige welche Platte spielt . Nimmst du also die aus der 1 raus und setzt die in die Fassung fürs Wähle und umgekehrt hast du sehr schnell , einfach und Sicher raus ob die Lampe defekt ist oder ob dein Kreditwerk voll aufgezogen ist . Sollte das nämlich der Fall sein hört man nicht mehr allzuviele Geräusche aus dem Kreditwerk wenn man den Service Kredit Taster betätigt .

Das macht man dann am besten mit den anderen GE53 aus der Anzeigeleiste " 1 Ziffer" , " 2 Ziffer " auch noch da dies später für die Fehlersuche wichtig ist das die ebenfalls funktionieren . Achtung es gibt auch dickere Lampen mit der Aufschrift GE257 dies sind Blinklampen .
Re: Rock Ola 453
28.01.23 16:01
Hallo Danke für die Antwort die Lampen wurden geprüft und alle defekten erneuert, ich hab sie im eingebauten zustand geprüft so das man sicher sein kann das sie auch Kontakt haben alles ok.
Das Kredit werk schaltet wieder.
Leider kann ich keine Tasten betätigen und die anzeige zeigt auch nichts an. Die Magnetspule an der Tastatur ist nicht angezogen.???
So nun eine extrem Dumme Frage als ich die Box kaufte war der Korb Motor an der Control Box angeschlossen, und der Greifer Motor abgesteckt. Jetzt habe ich aber gesehen das der Korbmotor vom Mikro Switch 1 gesteuert wird also gehört meiner Meinung nach der Korb Motor am Stecker vom Mikro switch 1 eingesteckt oder.
Auf dem Stecker liegen 0 V wenn ich auf Scan schalte
So wie es jetzt eingesteckt dreht der Korb wenn ich auf Scan schalte und auf wen ich auf Oper schalte fährt er automatisch auf die 0 Stellung und schaltet ab.
Meine Vermutung ist das die Control Box bzw. das Umkehrrelais nicht richtig Schaltet kann ich das Prüfen

Lg Leo



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.23 16:35.
Re: Rock Ola 453
28.01.23 20:00
Problem gelöst das Dc Interlock Relay in der Control Box stand falsch jetzt steckt der Korbmotor am Switch 1.
Aber lustig nach dem Einschalten, bevor die Control Box ausgebaut habe. Versuchte ich die Krediteinheit und sie machte wieder nichts Lampen und Sicherungen alle OK, und alle Kredite gelöscht was kann das sein.
Re: Rock Ola 453
28.01.23 20:23
Frage zur Sicherheit, lösche ich richtig? ich drücke auf 1 und alle Zahnräder gehen in die Ausgangsstellung zurück. Ich frag so Blöd weil in der Beschreibung steht das 2 der Reset Coil ist meiner Meinung nach gibt der Rote Magnetschalter die Kredits oder ????


Re: Rock Ola 453
28.01.23 23:18
Nein , 1 zieht das Kreditwerk voll auf und 2 zählt die Kredite ab .

Was du bei 1 nicht siehst ist das es drei Spulen sind . Auf der anderen Seite ist ebenfalls jeweils ein Teil was sich bewegt dadurch und durch das Teil was du drückst werden dann entsprechend der eingeworfenen Münze die Kredite aufgezählt .

Ich weiss immer noch nicht ob die Wähle Lampe angeht oder nicht . Solange das nicht geklärt ist Beantworte ich auch keine weiteren Fragen .
Re: Rock Ola 453
28.01.23 23:35
Nein es Leuchtet nichts.

Momentane Funktionen
1 Scan funktioniert die obere Anzeige läuft mit.
2 Oper Funktion glaube ich geht auch der Korb bleibt auf der 0 Position stehen, der TT und der Korb bleiben stehen. ( da ich nicht wählen kann glaube ich ist das ok).
3 Kredit sind alle gelöscht, leider lässt sich kein neuer drücken.
4 die Tasten funktionieren nicht, die Tastenspule ist nicht angezogen (die Tasten Leuchten).
5 Die Anzeige neben den Tasten macht nichts. Alle Lampen Ok ,die zwei Blinklampen sind 267 die anderen GE 53.
Die Anzeige ist ohne Funktion.
Lg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.23 23:55.
Re: Rock Ola 453
29.01.23 07:31
1 ist so in Ordnung .

2 ist so in Ordnung .

3 Ohne Kredit kein Leuchten der Wähle Lampe . Wenn du aber wie weiter oben von dir Beschrieben auf den großen Hebel 1 drückst dann ist das Kreditwerk aufgezogen auch wenn der Kredittaster außen am Kreditwerk ersteinmal keine Reaktion zeigt . Damit sollte die Kreditlampe Leuchten . Verantwortlich dafür ist einer der zwei Kontakte rechts neben dem großen Hebel 1 im mittleren Bild .

4 Nochmal die Tasten habe keine extra Beleuchtung . Ob die Leuchten oder nicht ist daher eine Aussage wie die Reifen am Auto sind schwarz . Der Tastenmagnet darf erst nach drücken der zweiten Ziffer anziehen . Lediglich für die Eingabe der dritten Stelle zieht diese an .

5 Prima die Leuchtmittel sind also geprüft und damit als in Ordnung eingestuft .

Als nächstes kannst du bevor es mit Plänen schauen und Messen weitergeht noch die Sicherungen in der Kiste links vom Kreditwerk nachschauen . Dort steckt ein Relais die Wahlplatine und drei Sicherungen drin . Die beiden weissen Platinenstecker der Wahlplatine verformen sich gerne wodurch die Kontakte oft nicht mehr sauber oder garnicht mehr auf der Platine anliegen . Hier kannst du Vorsichtig die Kontakte mit einem kleinen Schraubendreher oder ähnlichem nachbiegen .

Nach der nächsten Rückmeldung geht es dann an die Spannungssucherei . Also schonmal mit dem Multimeter vertraut machen und bereithalten .
Re: Rock Ola 453
29.01.23 09:09
Hallo das Kreditwerk habe ich mit Schalter 1 aufgezogen leider leuchtet nichts diese kontakte haben sie gemeint oder.
Mit dem Multimeter bin ich vertraut ich habe auch das Buch Messen und Prüfen was meine ich hilfreich sein könnte.
Ist es möglich das das Kreditwerk keinen Strom bekommt kann ich das messen.
Ach ja natürlich weis ich das die Tasten keine extra Lampen haben, keine Ahnung warum ich immer schreibe das die Tasten Leuchten.
Lg


Re: Rock Ola 453
29.01.23 09:29
In der Selektor Control Box sind alle drei 1 A Sicherungen Ok (jetzt 2 waren defekt).
Das Problem mit diesen Fachsteckern kenne ich, ich prüfe das immer so nach dem einstecken messe ich von der Platine zum Kabel hinten am Stecker den Durchgang gerade wieder gemessen alle haben Durchgang.
Re: Rock Ola 453
29.01.23 09:48
Ich bin draufgekommen das meine Automatik Sicherung Selektion System ausgelöst hat. Bei aus geschalteter Box kann ich in drücken und er hat wieder Durchgang sobald ich einschalte löst er aus. Sorry Swen als ich schrieb alle Sicherungen OK habe ich immer die Glassicherungen getestet bei den Automatik Sicherungen sieht man ja nicht ob sie ausgelöst haben oder nicht, die muss man am Kabel messen, oder sind meine defekt!!.
Also habe ich irgendwo einen Kurzschluss hast du vielleicht einen Verdacht


Re: Rock Ola 453
29.01.23 10:07
Problem liegt am Netzteil, ich habe alles ausgesteckt( es ist nichts am Netzteil angeschlossen nicht mal die Erdung), und es macht den Kurzschluss.
Also werde ich das Netzteil heute wieder ausbauen und schauen ob ich was finde ich hatte sowieso vor es überprüfen zu lassen dank Fr. Stamann weis ich jetzt wem, der das in Wien macht. Ich melde mich sobald ich mehr weis lg



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.01.23 10:07.
Re: Rock Ola 453
29.01.23 17:59
Fassung der 309 Lampe macht evt. nen Kurzschluss oder Elko auf der schmalen Platine defekt ggf. mit Widerstand und Diodenschaden .
Re: Rock Ola 453
29.01.23 18:34
Danke Swen die Fassung und die 309 Lampe habe ich getestet.
Mehr möchte ich nicht messen im Netzteil irgendwie habe ich Respekt von den Netzteil, ich lass das von einen Fachmann anschauen.
Dann kann ich sicher sein das es ok ist.
Ich gebe natürlich bescheid sobald ich weiß was es hat.
Lg Leo
Re: Rock Ola 453
03.02.23 16:17
Hallo Swen, ich habe mein Netzteil wieder, zum ersten hatest du recht es hatte die Lampenfassung einen Kurzschluss, ich hatte das Netzteil geöffnet gemessen da hat alles funktioniert sobald man es zu geschraubt hat haben die Kabel die Birne nach Hinden gedrückt, da machte die Fassung einen Kurzschluss.
Da es ja schon beim Fachmann war habe ich gleich alle Kondensatoren tauschen lassen und geprüft ist es auch, jetzt wissen wir das es ok ist.
So was macht die Box.
1.) Tasten Funktionieren
2.) Lampen neben der Tastatur funktionieren jetzt auch es steht wähle eine Platte oder Taste 1 taste 2 löschen.
3.) Kredit kann gebucht werden.
Also nicht so schlecht aber leider fährt der Sucherschlitten nur rum und drückt den Pin nicht. Er bleibt stehen und es leuchtet die 309 Lampe bis ich die Mechanische Sicherung 25 VAC Power drücke da geht die aus, und es wird die letzte Wahl Nummer gelöscht
Nummer 1 und 2 bleiben so lange bis ich den Stecher Selektion System ziehe.
Wenn ich den Pin händisch umlege, dreht der Korb es wird eine Platte genommen und wieder zurückgelegt also das ist ok.
Ich habe mal die Spulen gemessen Wahlhilfe Spulen 27,5 Ohm, die Auswahlhebel Umstellspule hat 33 Ohm, und die Einschreibespulen auch 33 Ohm.
Hast du einen Verdacht , wo ich suchen könnte.
Lg
Re: Rock Ola 453
03.02.23 23:45
Danke Swen hat sich erledigt ich habe den Fehler gefunden (nach 4 Stunden), Es liegt an der Kreditrückstellspule ich habe sie gemessen 45-46 Ohm, das wäre ja OK aber im betrieb blieb sie Kleben sie versuchte zu ziehen das hörte man und spürte man. Ich habe ihr zwei Mal geholfen und sie lief wieder 5-6mal normal dann steckte sie wieder, als ich ihr wieder half lief alles wieder 20 versuche. Ich werde trotzten ein neues Kaufen sicher ist sicher jetzt habe ich morgen nur noch Verstärker einstecken und Tonarm montieren dann sollte sie wieder laufen.
Lg Leo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in