Frage zu 45/33

geschrieben von - posted by alois 
Frage zu 45/33
03.12.22 21:58
Hallo, ich bitte um Entschuldigung, falls die Frage naiv wirkt, aber ich bin leider ein Laie auf diesem Gebiet. Ich bin im Besitz einer Ami I, einer Ami F120 und eines Wurlitzers 2150. Nun habe ich eine Single bekommen, die auf einer Seite mit 33 rpm abgespielt werden muss. Kann eine dieser Boxen automatisch umschalten und sie abspielen oder funktioniert das einfach nicht?

LG Alois
Re: Frage zu 45/33
04.12.22 04:06
Hallo Alois

Die Singles mit 33 Umdrehungen pro Minute kamen meines Wissens erst um 1960 auf den Markt.
Zumindest reagierten die Jukeboxhersteller meiner Beobachtung nach erst ab 1961 auf dieses Plattenformat.

Ab diesem Jahr wurden Jukeboxen ab Werk angeboten, die dieses Plattenformat abspielen konnten.
Auch boten die Jukeboxhersteller ab diesem Jahr Umrüstsätze an, die man in älteren Jukeboxen nachrüsten konnte, die dann ein Abspielen von 33er Singles, sogenannter Mini - LP´s, ermöglichte.

"Erkannt" wurde eine 33er Single durch ein kleines Mittelloch und die Drehzahl wurde rein mechanisch oder auch mechanisch - elektrisch umgeschaltet. Nach dem Abspielen der 33er Mini - LP setzte sich die Drehzahlreduzierung beim Wegräumen der Platte selbstständig wieder auf die Normalgeschwindigkeit von 45 Umdrehungen pro Minute zurück.
Es konnten also prinzipiell die 45er und 33er Platten in beliebiger Reihenfolge ins Plattenmagazin eingelegt werden.


Die AMI Continental 2 war so eine Jukebox, die das 33er Plattenformat ab Werk schon spielen konnte.
Und ein angebotener Umrüstsatz für ältere Modelle konnte gemäß den beigelegten Unterlagen zurück bis zur AMI G installiert werden :

[www.jukebox-world.de]

Grüße Axel



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.12.22 04:25.
Re: Frage zu 45/33
04.12.22 08:02
Quote
alois
Nun habe ich eine Single bekommen, die auf einer Seite mit 33 rpm abgespielt werden muss.
Nur eine Seite? Dann ist diese Platte nicht für die Jukebox geeignet da die Umschaltung ja über den Durchmesser des Mittelloches funktioniert.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in