NSM Festival 130 Typbestimmung 130D

geschrieben von - posted by schraubiaprilia 
NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 05:48
Hallo an Alle,

Ich bin Jens aus Oberfranken und lese hier seit einigen Jahren immer wieder mit.
Da ich nun meine NSM Musikbox, die seit 10 Jahren als Staubfänger im Wohnzimmer steht, mal ordentlich aktivieren möchte, habe ich mich jetzt registriert um schreiben zu können.

Meine erste Frage wäre die genaue Typbestimmung.
Ich habe die Vergleichsliste gesehen und kann meine Box nicht wirklich zuordnen.

Das Typenschild zeigt die Seriennummer über 58000.
Hinter der unteren Tür ist mittig die Schaltzentrale eingebaut.
Das spricht wohl beides für Festival 130 D.

Gegen Festival 130 D spricht der Laufwagen mit dem großen und kleinem flachen Antriebsriemen.

Die Musikbox ist komplett und läuft trotz einigen Problemen, es ist also vermutlich kein zusammengewürfelter Bastelhaufen.

Kann mich bitte jemand erleuchten smiling smiley

Meine Bilder sind leider zu groß, am Handy kann ich sie nicht verkleinern, bei Bedarf kommen sie später nach.

Grüße und Danke,
Jens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.22 05:53.
Kai
Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 09:15
Hallo Jens,
auch auf die Gefahr, dass ich eher mit Halbwissen unterwegs bin, folgende Einschätzung meinerseits:
Die Gehäusenummer deutet auf die spätere 130D mit 2 Geschwindigkeiten hin , der Spielwagen auf die frühere 130er Version, die nur eine Geschwindigkeit spielt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Steuerzentralen der beiden Versionen nicht äußerlich, aber im internen Aufbau unterscheiden. Insofern poste auch ein Bild vom Innenleben der Steuerzentrale. Dann kann man zumindest sehen, ob Laufwagen und Steuerzentrale kompatibel sind. Es wäre nicht das erste mal, dass im langen Leben einer Jukebox Teile verbaut werden, die ähnlich aussehen, aber nicht perfekt zueinander passen und dann Probleme bereiten. Auch die Tastatur der beiden Varianten ist unterschiedlich (und insofern wahrscheinlich auch die Verkabelung). Deshalb hilft auch hier ein Bild um zu sehen, ob die Gesamttechnik eher in Richtung 1. oder 2. Version geht.
Viele Grüße
Kai

PS: ich kämpfe auch jedesmal mit der "Verkleinerung" der Bilder. Hierzu gibt es im Netz aber apps, die das bewerkstelligen
Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 10:17
Hier ein paar Bilder


Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 10:19
Und der Laufwagen


Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 18:39
Hier noch ein Foto von den äußeren Anschlüssen an der Steuerzentrale.

Laut Unterschiedsliste hat ja nur die 130D einen Münzeinwurf, welcher bei mir auch vorhanden ist.

Ich denke also auch das es eine 130D ist, mit dem Laufwerk der 130.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.11.22 18:45.


Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 18:49
Hallo Jens,

eigentlich kann es nur eine Mehrheitsentscheidung der Komponenten werden:

- Gehäuse: 130D wegen der hohen Seriennummer
- Tastatur: 130D (rote Hit-Taste fehlt)
- Wagen: 130 (2 Riemen)
- Magazin: 130 (Motorkondensator, Vorwiderstand und Laufwagenstecker können nur zu 130 passen)
- Steuerung: sollte zum 130er Wagen passen??? (andere Spannungen, andere Schaltung)

130 ohne D gewinnt knapp!

Ob die Tastaturen problemlos austauschbar sind und dann die Album-Lampe dunkel bleibt und die fehlende Hit-Taste nicht stört, kann ich mangels Verdrahtungsplänen mit Steckerbelegungen leider auch nicht sagen.

Ich würde aber schon meinen, dass die Box gut gemixt ist und sie sich damit hervorragend in die NSM-Tradition einreiht ;-)

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 19:02
Hallo Jens,

Kamen solche Mixboxen denn schon ab Werk auf den Markt?

Da ich mir im Shop die Anleitung kaufen will, stehe ich nun vor der Qual der Wahl...

Grüße
Jens
Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
16.11.22 21:22
Hallo Jens,

die Mischung ist i.d.R. im Laufe des Lebens der Box durch Aufsteller und Bastler zustande gekommen. NSM baute nun mal nach dem Baukastenprinzip und es ist häufig, dass sich Teile aus verschiedenen Generationen im gleichen Gehäuse einfinden.

Mach' doch mal ein Foto vom Innenleben der Steuerung. Die 130D (#41396) hat Zusatzplatinen und ist normalerweise mit "f. Boxen mit 2 Geschwindigkeiten" beschriftet.
Die Varianten sind hier zu sehen: [www.jukebox-world.de]

Grüße
Jens
Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
17.11.22 19:24
Danke für den Link zu den Bildern, meine Steuerzentrale ist von außen mit dem Hinweis auf 2 Geschwindigkeiten versehen.
Also wird das Innenleben der Steuerzentrale vermutlich zum Aufkleber passen.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass ich eine 130 D habe, welche irgendwann auf den 130er Laufwagen umgerüstet wurde.

Werde demnächst den Stiftwählschlitten (vermutlich nennt man den anders, angreifen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.11.22 21:21.
Re: NSM Festival 130 Typbestimmung 130D
17.11.22 20:39
Wie gesagt, man kann nicht einfach den Laufwagen der 130 und der 130D austauschen. Schon der Stecker passt nicht. Da das angeschlossene Kabel aus dem Magazin kommt und dort der Motorkondensator und ein Schiebewiderstand für den braunen Laufwerksmotor verbaut sein müssen, passt auch das Magazin nicht zum 130D-Wagen. Dessen Motor benötigt nämlich keinen Schiebewiderstand!

Dass man Magazin+Wagen der 130 an der Steuerung+Tastatur der 130D betreiben kann, war mir neu.

Vielleicht wissen Swen und PitinWHV mehr dazu!?

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in