Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg

geschrieben von - posted by H-P H 
Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
15.11.22 15:52
Hallo zusammen
bei meiner Tempo 2 bewegt sich der Greifarm nicht mehr.
Kennt jemand einen Techniker im Raum Regensburg der Juke Boxen repariert?

Grüße
H-P H
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
15.11.22 19:12
Hallo H-P H

Eine Frage zur Funktion :

Wurde eine Platte angewählt, das Plattenmagazin setzte sich in Bewegung bis zur gewählten Platte und dann holte der Greiferarm die Platte nicht aus dem Magazin ?

Ist der Plattenabspielvorgang also hier einfach stehen geblieben ?

Wurde schon mal auf dem Netzteil ( wenn man die Box hinten öffnet, sitzt links das Netzteil ) die 1.6 A Sicherung auf Durchgang geprüft ? Eine Sichtkontrolle reicht hier oft nicht ?

Grüße aus dem Landkreis Regensburg
Axel
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
15.11.22 19:47
Hallo Axel,

ja es wurde eine Platte angewählt und der Greifarm blieb dann nach dem greifen stehen.

Aber danke für den Tipp mit der Sicherung. Werde das mal prüfen.

Grüße aus Kneiting nach Laaber

H-P H
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
16.11.22 11:29
Ich denke, die Greifmechanik ist verdreckt, verharzt und der Motor schafft es einfach nicht mehr.

Zerlegen, reinigen, schmieren, dann müsste das wieder passen.

Ich würde im Zug dieser Arbeit auch den Greifer Motor zerlegen, reinigen, neues Fett rein, und natürlich auch die Kohlen anschauen, gegebenenfalls erneuern.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
17.11.22 16:57
Hallo Axel,
ja die 1,6A Sicherung war durchgebrannt.
Habe eine neue Sicherung eingesetzt, welche nach dem erneuten starten sofort wieder durchgebrannt ist.
Ich denke da gibt es einen technischen Defekt, welcher einen Kurzschluss erzeugt.
Kennst Du jemanden in unserer Gegend, der so etwas reparieren kann? Zusätzlich brummt der Verstärker beim Abspielen in letzter Zeit immer stärker.
Danke für Deine Unterstützung.

Grüße
Hans-Peter
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
17.11.22 17:03
Hallo Franz,
danke für die Infos. Das kann natürlich sein, da seit längerem nichts mehr an der Juke Box gewartet wurde. Ich bin allerdings beim Warten und Reparieren einer Juke Box ohne Erfahrung, daher versuche ich jemanden zu finden der mich hier unterstützen kann.

Viele Grüße
Hans-Peter
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
18.11.22 20:27
Hallo Hans-Peter

Wenn Du Dir diese Arbeiten zutraust ..... ist eigentlich kein Hexenwerk ..... dann versuche Folgendes :

1. Die blaue Plastikabdeckung abnehmen ( dazu vorher natürlich den Plattenteller abziehen )
2. Links sitzt der Greifermotor, der die Platten aus dem Magazin holt.
3. Stecke diesen ab ( kleiner silberner Steckverbinder unterhalb der Mechanikgrundplatte )
4. Lockere die drei Befestigungsschrauben des Motors ( 11er Schlüsselweite ) und schraube die obere und rechte ganz heraus
5. Kippe den Motor zur Seite, so dass das kleine Zahnrad des Motors nicht mehr in das große Zahnrad der Mechanik greift
6. Versuche mit der Hand das große Zahnrad zu drehen

Wenn das schwergängig ist, was bei mangelnder Ölung der Greifermechanik der Fall sein kann, dann bewege mit der Hand die Greifermechanik und öle alle sich bewegenden Teile.
Mit der Zeit sollte das Öl seine Wirkung zeigen und die Greifermechanik immer leichtgängiger werden.
Etwas Wärmezufuhr mit einem Föhn kann das unterstützen.
Wenn alles wirklich ganz leichtgängig ist, drehe die Greifermechanik so, dass der Greifarm wieder über dem Plattenmagazin steht.
Dann arbeite die oben beschriebene Reihenfolge von 5. rückwärts bis 3. wieder ab, setzen eine neue 1.6 A ( max. 2 A, aber keinesfalls eine stärkere !! ) ein, setze den Plattenteller auf und teste die Box nochmal.

Viel Erfolg
Axel
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
18.11.22 21:55
Wichtig in dem Zusammenhang wenn der Korb voll ist mit Platten den Fön bzw. dessen Luftstrom nicht in Richtung Platten Lenken . Das gibt dann Plattenverformung Deluxe .
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
19.11.22 11:12
Hallo Alex und Swen,
herzlichen Dank für Eure Hinweise, dann versuche ich das mal mit der sehr guten Beschreibung von Alex hinzukriegen.

Würde dafür ein normales Säure- und Harzfreies Öl verwenden. Oder gibt es besondere Anforderungen an das Öl?

Viele Grüße
Hans-Peter
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
19.11.22 13:25
Hallo Hans-Peter

Dünnflüssig sollte es sein, damit es in die Schmierstellen gut eindringen und evtl. Verharzungen lösen kann.

Grüße nach Kneiting
Axel .... nicht Alex ......
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
19.11.22 22:44
Hallo Hans-Peter,

die bisher gegebenen Beschreibungen sind ohne Zweifel hilfreich bzgl. der Beweglichkeit der Greifermechanik.

Doch hast du geschrieben, dass an dieser Rock Ola offensichtlich seit längerem nichts mehr gewartet wurde. Ein erfahrungsgemäß sicheres ‚Symptom’, dass dem so ist, erkennt man gerade auch an der Schwergängigkeit der Greifermechanik. Allerdings ist das nur eine der wahrscheinlich vielen weiteren vernachlässigten Problemstellen dieser Rock Ola.

Meiner Erfahrung nach macht es wenig Sinn ein solches konkretes Teil wieder notdürftig gängig zu machen, ohne alles andere, was sicher in einem vergleichbar schlechten Zustand ist, ebenfalls zu zerlegen, zu reinigen und in einen einwandfreien Zustand zurück zu versetzen. Ich schreibe notdürftig, da sinnvoller Weise auch diese gesamte Greifermechanik in ihre Einzelteile zerlegt werden sollte. Ebenso betrifft das die Tastaturmechanik, die Wahleinheit, die Motoren, die verschiedenen Mikroschalter, sowie alle anderen einzelnen Komponenten in der Jukebox (von denen es eine ganze Reihe gibt), einschließlich Netzteil und Verstärker.

Ich habe es mir über die Jahre angewöhnt die Jukebox vollständig zu zerlegen, alles auszubauen, so dass nur noch das nackte Gehäuse da steht, alle Teile in verschiedenen Kisten aufbewahrt sind. Dann arbeite ich mich nach und nach vor.

Zum Einstieg in die gesamte Restauration widme ich mich der Aufarbeitung des Gehäuses, wobei es im Fall einer Tempo 1 oder 2 auch darum geht die seitlichen Pilaster auszubauen, um diese von den üblichen Dellen und Macken zu befreien. Das Gehäuse dann schon fertig zu sehen, erhöht bei mir die Motivation und macht es mir leichter alles Weitere auf mich zu nehmen.

Natürlich ist das alles sehr zeitaufwendig. Aber es lohnt sich und diese Jukeboxen sind es meiner Ansicht nach allemal wert, dass man sich ihnen in dieser Weise zuwendet. Für mich geht es in gewisser Weise darum sie wieder zum Leben zu erwecken.

Wenn ich Patienten in meiner ärztlichen Praxis habe, schaue ich auch nicht nur nach einem konkreten Symptom, das mir zunächst präsentiert wird, sondern ich sehe den Menschen als Ganzes. Auch hier zeigt sich stets, dass alles miteinander verbunden ist und somit ein ganzheitlicher Zugang angemessen, sinnvoll und letztlich auch hilfreich ist.

Ich selbst habe z. Zt. auch eine Tempo 2, bei der all die beschriebenen Arbeiten anfallen und von mir durchgeführt werden. Dies, obwohl bei dieser konkreten Tempo zunächst alles noch problemlos funktioniert und der Klang sogar noch sehr gut ist. Dennoch ist an allen Stellen deutlich zu erkennen, dass über viele Jahre an der Box nichts mehr gewartet wurde Das wird mich wohl die nächsten Monate neben meiner Praxis beschäftigen.

All dieses von mir Mitgeteilte ist Ausdruck meiner persönlichen Sicht und Erfahrung. Natürlich sollte man es akzeptieren und auch respektieren, wenn jemand entscheidet anders vorzugehen. Doch scheint mir deine Frage nach jemandem, der sich mit all dem auskennt, darauf hinzudeuten, dass du Wert auf eine gründliche Arbeit legst. 

Eine Alternative besteht sicher für dich auch darin, dich nach und nach selbst hineinzufinden, über Versuch und Irrtum und auch über verschiedene eingeholte Hinweise.

Auch wenn ich selbst über die Jahre mich schon vielen Jukeboxen auf diese Art und Weise gewidmet habe, bin ich weit davon entfernt zu glauben, alles zu können oder zu wissen. Ganz im Gegenteil, ich lerne immer noch und immer wieder dazu, wofür ich auch sehr dankbar bin! winking smiley

Alles Gute und viel Glück mit deinen Entscheidungen bzgl. der Tempo,

Luciano Berti



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.11.22 04:07.
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
20.11.22 10:24
Hallo Axel,
hat funktioniert die Greifermechanik funktioniert wieder. Der Restorator hatte alle Stellen mit Fett geschmiert und das war jetzt zu fest und klebrig geworden. Welche Stellen sollte ich noch ölen?

Ein weiteres Problem ist, dass die gewählten Titel zum Teil nicht abgespielt werden und die Wählertrommel einfach weiterläuft. Kannst Du mir hier einen Tipp geben?

Viele Grüße
Hans-Peter
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
20.11.22 10:36
Hallo Luciano,
danke für Deine ausführlichen Empfehlungen.

Die Musikbox wurde vor 9 Jahren komplett, so wie von Dir beschrieben von einem Spezialisten restauriert und technisch auf einen neuen Stand gebracht. Ich habe seitdem eben nichts gewartet und das war sicherlich die Ursache für die jetzigen Defekte.


Ich möchte das jetzt aber soweit mir das möglich ist selbst nachholen und damit auch lernen künftig den Kundendienst selbst auszuführen.

Viele Grüße
Hans-Peter
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
20.11.22 12:39
Hallo Hans-Peter

Schön, dass die Greifermechanik wieder ihren Dienst tut.

Es sollten gelegentlich alle sich bewegenden Teile, also dort, wo Metall auf Metall gleiten soll, mit einem nicht zu dünnflüssigen Öl versorgt werden.

Wenn eine durch die Tastatur ausgewählte Platten nicht gefunden wird, sollte man zwei Dinge vorab klären :
A. wurde durch die Tastenanwahl der entsprechende Wahlstift auf dem runden Selector gesetzt ?
B. wurde ein gesetzter Stift tatsächlich von dem umlaufenden schwarzen "Schlitten" nicht gefunden ?


Zu Punkt A. ein Test bei Jukebox in Ruhestellung :

1. sich viele Freispiele durch Knopfdruck auf dem Kreditwerk geben ( links oberhalb des Plattenmagazins )
2. mit dem SCAN - Schalter ( Stellung nach links ) das Plattenmagazin ein Stück drehen lassen und dann
den SCAN - Schalter in Mittelstellung bringen
3. erste Gruppentaste oben drücken, erste Zifferntaste an der Tastatur drücken
4. der erste Wahlstift am Selector sollte ( von vorne wie ein Ziffernblatt betrachtet ) auf ca. 1Uhr nach vorne zeigen
5. dann eine Wahl nach der anderen setzten und beobachten, ob der zugehörige Stift auf der Wahltrommel auch
gesetzt wird
6. wenn alle 40 Wahlen der ersten Gruppentaste sauber gesetzt werden, kann man die Tastatur als Fehlerquelle
schon mal mit hoher Wahrscheinlichkeit ausschließen

Wenn einzelne Wahlstifte nicht gesetzt werden, kann eine verschmutzte Tastatur ( elektrische Kontakte ) oder eine Schwergängigkeit einzelner Wahlstifte der Grund sein.


Sollte der oben genannte Punkt B. die Ursache sein, dann könnten die Abtastkontakte auf der Unterseite des schwarzen Schlittens eine Ursache sein. Nachgelagert könnten aber noch weitere Ursachen dieses Fehlerbild bedingen.


Also würde ich empfehlen erst mal zu klären woran das "Nicht Spielen" einer gewünschten Schallplatte, also Ursache A. oder B. , tatsächlich liegt.

Servus Axel
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
20.11.22 15:53
Ergänzend zu den vielen Tipps habe ich auch noch etwas:
Manchmal werden die Pins auch nicht geschossen, wenn die Power fehlt. Wurde der Elko im Kreditwerk schon einmal gewechselt?


Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
20.11.22 15:55
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
21.11.22 11:05
Hallo zusammen

In den letzten 42 Jahren, in denen ich mich intensiv mit Jukeboxen beschäftige und inzwischen bestimmt an die 40 Rock - Ola´s restauriert habe, musste ich noch nie einen defekten Kondensator im Kreditwerk tauschen.
O.k. vielleicht habe ich da Glück gehabt, aber wenn keine Wahlen im Selector eingeschrieben werden, waren meiner Erfahrung nach fast immer verschmutzte oder oxidierte Schaltkontakte in der Tastatur die Ursache.

Grüße
Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.22 11:07.
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
21.11.22 12:14
Quote
Axel Rosenberger
Hallo zusammen

In den letzten 42 Jahren, in denen ich mich intensiv mit Jukeboxen beschäftige und inzwischen bestimmt an die 40 Rock - Ola´s restauriert habe, musste ich noch nie einen defekten Kondensator im Kreditwerk tauschen.
O.k. vielleicht habe ich da Glück gehabt, aber wenn keine Wahlen im Selector eingeschrieben werden, waren meiner Erfahrung nach fast immer verschmutzte oder oxidierte Schaltkontakte in der Tastatur die Ursache.

Grüße
Axel

Das mag ja sein. Wenn du vorher alles picobello gereinigt hast, so kenne ich dich...., funktioniert es vermutlich auch ohne neuen Kondensator. Da bekanntlich die Kapazität im Laufe der Jahre nachlässt
kann dies mit die Ursache sein. Meine Tastatur wurde penibel zerlegt und gereinigt, den Selektor zu zerlegen sah ich nicht als notwendig an. Vermutlich konnte ich deshalb nicht immer alle Wahlen tätigen. Erst durch den Austausch des Kondensators läuft es wie geschmiert!
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
21.11.22 18:35
Hallo zusammen,
herzlichen Dank für die tolle Unterstützung bei der Fehlerbeseitigung.

Habe heute alle Tasten mit diesem Ergebnis getestet.
1. Alle Tasten lösen im Accumulator das Relais aus und unten neben dem Zähler auch einen lauten Klickmechanismus. Der Druckpunkt bei den Tasten ist allerdings nicht einheitlich.

2. Jedoch werden einzelne Stifte am Selector nicht gesetzt. Allerdings unabhängig von der Taste, z.B. wird der Stift 19 bei Rubrik 1 und 2 gesetzt aber nicht bei Rubrik 3. Ist dann wahrscheinlich ein Fehler am Selector, oder?

Der Elko schaut noch sehr neu aus und dürfte m.E. bei der Restaurierung vor 9 Jahren gewechselt worden sein.

Was kann ich da tun?

Viele Grüße
Hans-Peter
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
21.11.22 18:49
Um Ruhe zu haben würde ich raten den Selektor und die Tastatur und den Schleifer welcher um des Selektor läuft, zerlegen, reinigen und durchmessen.

Wenn du es dir nicht zutraust, wird sich sicherlich jemand finden, der es dir im Tausch gegen Euronen erledigt.

Ich denke, dann müsste bei regelmäßigen spielen der Box für die nächsten Jahre ruhe sein.

Und wert ist sie es allemal.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
21.11.22 22:12
Hallo Hans-Peter

Nochmal meine Frage :

Werden in "Rubrik 1" alle 40 Stifte gesetzt ?
Werden nur in "Rubrik 3" bestimmte Stifte nicht gesetzt ?

Gibt es ein erkennbares "Muster" bei den nicht gesetzten Stiften ?
Aus einem "Muster" könnte man entweder auf die Tastatur oder den Selector als mögliche Ursache schließen.

Servus Axel
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
22.11.22 20:45
Hallo Axel,
leider gibt es für mich kein erkennbares Muster.

In der Rubrik 1 wurden alle Stifte gesetzt jedoch drei Stück nur nach dem zweiten oder dritten Tastendruck. Ebenso in der Rubrik 2 aber wieder andere Stifte. Ähnlich in der Rubrik 3 jedoch beim Stift 19 geht gar nichts.

Kann man die Stifte leicht ölen bringt das was oder ist das wegen darunter liegenden elektrischen Bauteilen nicht möglich?

Aber mit dem einen Stift, der nach dem mehrfachen bewegen übrig geblieben ist, kann ich jetzt auch mal leben.

Grüße
H-P
Re: Rock Ola 1478 Tempo 2 Reperatur in Regenburg
23.11.22 08:02
Hallo Hans-Peter

Wenn die Stifte nach mehrmaliger Betätigung der jeweiligen Taste gesetzt werden, dann hätte ich die Tastatur im Verdacht.
Die Kontakte in der Tastatur oxydieren mit der Zeit, wenn die Tastatur zu selten genutzt wird.

Also kann ich nur empfehlen die Tempo einfach regelmäßig und natürlich nicht immer dieselben Lieder spielen zu lassen.

Wenn Stift 19 nur in Rubrik 3 sich nicht bewegt, in den anderen aber schon, dann ist hier die Ursache im Selector und zwar genau an jener Spule zu vermuten. Hier könnte ein Drähtchen abgegangen sein oder evtl. auch die Spule selbst defekt sein.
Aber defekte / durchgebrannte Spulen habe ich in 39 jähriger Restaurationsarbeit an Rock - Ola´s noch nie gehabt.
Da Deine Tempo 2 eine 120er ist, sind im Selector sogenannte Clappercoils verbaut, die bei den 120er Modelle mit offenen Kontakten arbeiten. Genau hier würde ich das Kontaktproblem von Stift 19 / Rubrik 3 vermuten.

Grüße aus Laaber
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in