Seeburg ES 100

geschrieben von - posted by lion666 
Seeburg ES 100
02.09.06 20:41
Hallo,

Bei meiner Seeburg S 100 (ES 100) fährt der Schlitten nach dem anwählen ständig hin und her. Irgendwie findet er seinen Referenzpunkt nicht, falls er sowas besitzt. Ansonsten funktioniert alles. Wenn ich wärend der Fahrt einen Hebel hochziehe eintnimmt er die Platte und spielt sie ab. Danach legt er sie zurück und fährt wieder hin und her. Wenn er zweimal hin und her gefahren ist hält er automatisch an.

Ich hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen.

MFG lion666
Re: Seeburg ES 100
03.09.06 03:09
Lass das Netzteil überholen , mach alle Kontakte am Wagen sauber . Vergiss dabei nicht den Kontakt hinter dem Motor da dieser für die Wahl sehr Wichtig ist , Kontrolliere nach dem Reinigen ob alle Kontakte richtig schalten . Mach die Kontakte des Tormats sauber und Pflege diese danch mit etwas WD40 oder Ballistol . Dann sollte das Teil wieder laufen . Und NIIIIIIIIIIIEMALS die Sicherungen durch höhere Ersetzten oder gar überbrücken . Der Trafo raucht sofort ab .

Gruß Swen

Wie oft schreibe ich in diesem Jahr diese Anleitung eigentlich schon ? Bitte ins Archiv als Standard Problem setzten . Aber bitte Rot Blinkend damit es auch jeder findet . ;-)
Re: Seeburg ES 100
03.09.06 20:55
Hallo Swen,

wie recht Du doch hast.
Am besten wir verweisen nur noch auf das Archiv (nerv).

An den Fragenden: Nichts für ungut, aber manchmal ist es nervend.
Ich ertappe mich dabei, dass ich schon gar nicht mehr antworte.

Sorry

Ulrich



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.06 21:01.
Re: Seeburg ES 100
04.09.06 08:00
Hallo,

Tut mir Leid, aber ich habe nur nach Seeburg S100 und ES100 gesucht. Ich wußte nicht, dass der Fehler "scans twice, plays nothing" heißt und ein Standartproblem bei Seeburg ist.

Ich hatte bisher nur eine Rock Ola 464 und eine Wurlitzer X2. Beide haben rotierende Magazine und keinen Tormat.

Ich habe alle Kontakte und die Mechanik der S100 gereinigt und nun geht sie wieder. Das Netzteil werd ich auch noch überholen lassen.

Leider hab ich noch etwas entdeckt. Vorne rechts unter dem Bedienfeld ist ein Keramikwiderstand der nur auf einer Seite angelötet ist. Leider habe ich noch keinen Schaltplan (ich weiß, die gibts im Shop) um nachzuschauen wo der Widerstand angelötet wird. Sobald diese Woche meine Digicam bekomme stell ich mal ein Foto rein. Wie gesagt, funktionieren tut sie, aber vielleicht hat das ablöten des Widerstandes doch einen Sinn oder Unsinn.

MFG lion666
Cle
Re: Seeburg ES 100
04.09.06 10:57
Hallo lion666,

dass das Ablöten eines Widerstands die Funktion einer Jukebox nachhaltig verbessert ist nach meiner Erfahrung eher unwahrscheinlich.
Im Manual kann ich in der Tastatur nur zwei Widerstände entdecken. Der eine ist ein 180 Ohm / 5W Widerstand und ist in Serie mit der Kreditlampe geschaltet. Der andere ist ein 100 Ohm / 15W Widerstand und ist parallel zu der Spule geschaltet, die dafür sorgt, dass die Tasten einrasten, wenn Geld eingeworfen wurde.
So lange Du auf Dein Manual wartest, kann ich Dir gerne einen Scan der entsprechenden Seite aus dem Manual mailen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg ES 100
04.09.06 11:15
Hallo Clemens,

Das wäre super, wenn du mir den Scan schicken könntest.

lion666@lycos.de

Ich hab da auch nur zwei Widerstände gesehen. Der eine ist etwas länger als der andere. Hab leider noch nicht auf die Beschriftung geschaut, bzw. durchgemessen.

mfg Thomas
Re: Seeburg ES 100
04.09.06 11:20
Mir ist da grad was eingefallen.
Es kam mir so vor, als könnte man die Musikbox auch ohne Credits laufen lassen. Ich habe nicht immer auf "Credit" geschalten. Die Tasten bleiben doch nur hängen wenn ich noch Credits habe?
Also könnte jemand den Widerstand abgelötet haben, damit er nicht ständig auf "Credit" schalten muss.

Gruß Thomas
Cle
Re: Seeburg ES 100
04.09.06 12:22
Hallo Thomas,

so einfach wird es wohl nicht sein.
Es kommt relativ oft vor, dass Leute ihre Jukeboxen "auf Freispiel stellen", wenn sie nicht ständig Geld einwerfen wollen. (Persönlich finde ich, dass das Geldeinwerfen dazugehört.)
Wenn das bei Deiner Box der Fall wäre, dann könnte es sein, dass der Widerstand recht heiß geworden ist und deshalb abgelötet wurde. (Ich gehe davon aus, dass der größere Widerstand abgelötet ist.)
So lange die Box so verschaltet ist, dass die Tasten ohnehin immer einrasten, brauchst Du den Widerstand aus meiner Sicht auch nicht wieder einzulöten.
Allerdings gibt es ein paar gute Gründe, die dagegen sprechen, dass die Spule (Einrastspule oder Latch Solenoid) ständig bestromt ist. Erstens brummt sie üblicherweise, da sie mit Wechselstrom betrieben wird, und zweitens neigen diese Spulen dazu, heiß zu werden. Es wird in diesem Zusammenhang auch immer mal wieder von Wohnungsbränden berichtet, aber dass können auch Legenden sein.
Leider gibt es viele Möglichkeiten eine Jukebox so zu manipulieren, dass die Einrastspule ständig anzieht. Eine gänige Methode ist dafür zu sorgen, dass Credits zwar hoch, aber nicht herunter gezält werden.
Ich würde empfehlen zunächst einmal den originalen Zusstand wieder herzustellen. Wenn es denn sein muss gibt es auch schonende Methoden, die Jukebox "auf Freispiel zu stellen". Tipps dazu findest Du bestimmt in älteren Beiträgen.

Gruß
Clemens
Re: Seeburg ES 100
04.09.06 12:51
Hallo Clemens,

Es ist der kleinere Widerstand abgelötet worden. Ich schau nachher aber nochmal genau nach.

Mein Anliegen ist es die Musikbox wieder original herzurichten. Im Grunde ist da auch nicht viel zu tun,es sind sogar noch die originalen Cover oben in der Box und nicht die von irgendwelchen Platten.

Ich möchte die Musikbox auch nicht ständig laufen lassen, sondern nur mal ab und zu ein oder zwei Songs. Deshalb brauch ich auch keine Dauercredits.

Gruß Thomas
Re: Seeburg ES 100
05.09.06 09:02
Hallo Clemens,

Es war doch der höher Widerstand (180 Ohm), der abgelötet ist. Von der Baugröße her ist er aber kleiner.

Hier sind zwei Fotos die ich gestern Abend mit dem Handy gemacht habe:


Cle
Re: Seeburg ES 100
05.09.06 13:43
Hallo Thomas,

es überrascht mich ein wenig, dass es dieser Widerstand ist. Eigentlich dürfte dann das Lämpchen, das anzeigt, dass Du noch Titel auswählen kannst nicht leuchten. Ist das so?
Vielleicht solltest Du aber zuerst mal Dein "scans twice, plays nothing" Problem lösen. Der Widerstand hat damit sicherlich nichts zu tun.
Eine gute Hilfe ist die folgende Seite
[home.pacbell.net]

Viel Erfolg!
Clemens
Re: Seeburg ES 100
06.09.06 06:57
Hallo Clemens,

Das "scans twice, plays nothing" Problem hat sich mit dem Reinigen aller Kontakte von alleine gelöst.
Ich hab mitgekriegt, dass das Lämpchen für die B-Seite am Schlitten nicht geleuchtet hat beim Umschalten. Ok, das Lämpchen war kaputt, aber es lag auch keine Spannung an. Bei der A-Seite hab ich mit dem Voltmeter 25V gemessen .
Nachdem ich mit 1000er Schmirgelpapier und etwas Ballistol alle Kontakte gereinigt habe läuft sie wieder.

Wegen dem Lämpchen für die Credits schau ich heut Abend mal nach.

Übrigens hab ich auch den Tread zum Reinigen gefunden, aber ich weiß trotzdem nicht ob ich die Folien hinter den Scheiben mit normalen Haushaltsreiniger sauber machen kann oder ob da die Farbe abgeht?

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.09.06 10:42.
Re: Seeburg ES 100
06.09.06 12:58
versuchs doch mal vorsichtig mit stark verdünntem Haar-Shampoo, falls du nen Hund hast, mit Nerzöl-Shampoo.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in