AMI H200 knackendes Geräusch

geschrieben von - posted by jukeboxfanforum 
AMI H200 knackendes Geräusch
28.10.22 16:10
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine AMI H200 gekauft und jetzt folgende Frage:

Nach dem Abspielen einer Platte hebt der Tonarm von der Platte ab und läuft zurück in die "Ruhestellung". Dabei entsteht im moment des Abhebens ein knackendes Geräusch. Danach streift der Tonarm noch die kleine Bürste, die die Nadel sauber hält. Und genau dabei entsteht ebenfalls ein knackendes Geräusch...

Frage: Hat die H200 nicht auch eine Funktion, die den TA am Ende der Platte "stumm schaltet"? Kenne das so von anderen Boxen.....


Für sachdienliche Hinweise bin ich euch dankbar; beste Grüße aus dem Sauerland! Dirk
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
30.10.22 17:31
Hallo Dirk, ich kenne diese Box nicht, aber es würde mich schon stark wundern wenn sie keine Stummschaltung hat. Laut Archiv hat die Box einen R145 Verstärker, der hat eine Stummschaltung über die Anschlüsse 3 und 4 an den Schraubklemmen. Schau mal ob dort Kabel angeschlossen sind und ob Spannung anliegt. Der Verstärker ist stummgeschaltet wenn Spannung anliegt und das Relais im Verstärker angezogen ist.
Gruss Jürgen
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
15.11.22 09:23
Hallo Jürgen, hallo alle übrigen im Forum;

Ich habe mich jetzt mal "drunter gelegt" und nachgeschaut: Das Mute-Relais ist vorhanden; und es arbeitet auch.....

Habe dann mal prophylaktisch die Kontakte des Relais gesäubert (bin als alter Nachrichtentechniker dazu noch in der Lage) und habe auch noch Schmirgelstäbchen hier smiling smiley


Das hat allerdings keine gravierende Besserung gebracht....

Ich kenne das so, dass diese üblicherweise entstehenden Spannungsspitzen bei Zu- oder Abschaltungen von Kondensatoren aufgenommen werden, allerdings sind an den Kontakten des Mute-Relais keine solchen zu finden; und auch nicht im Stromlaufplan (im Stromlaufplan sind lediglich Kondensatoren zwischen den Lautsprechern gegen Masse zu sehen....

Und last but not least: Irgendwo (am Plattenarm?) muss ja auch etwas sein, was dem Mute-Relais sagt: jetzt anziehen und jetzt loslassen... Das habe ich noch nicht gefunden......

Kann ich noch was tun? Hab ich was übersehen? Für Hinweise bin ich dankbar!

beste Grüße aus dem südlichen Sauerland / Siegerland
Dirk



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.22 10:00.
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
15.11.22 11:23
Nachtrag: Ich habe die Stelle gefunden, die das Mute-Relais triggert: Der Cutoff-switch..... Er schaltet den Vorgang ein, der den Tonarm von der Platte hebt, und eben auch das Mute-Relais...

Damit ist aber mein eingangs erklärtes Problem nicht gelöst: Wie kann ich das heftige Knack-Geräusch verhindern, das in dem Moment zu hören ist, wo die Nadel sich von der Platte trennt?!?!
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
15.11.22 18:37
Quote
jukeboxfanforum
Dabei entsteht im moment des Abhebens ein knackendes Geräusch. Danach streift der Tonarm noch die kleine Bürste, die die Nadel sauber hält. Und genau dabei entsteht ebenfalls ein knackendes Geräusch...
Offenbar ist der Verstärker nicht stummgeschaltet obwohl das Relais anzieht und die Kontakt gereinigt wurden. Die Stummschaltung macht beim R145 Verstärker der Kontakt MR2 (Schliesser),der schaltet das Tonsignal am Eingang von V3 auf Masse, das solltest du mal nachmessen. MR1 (Öffner) schaltet die Anodenspannung ab, bei Versionen mit AVC gibt's noch einen weiteren Öffner MR3.
Kondensatoren sind an den Kontakten des Mute Relais nicht erforderlich, die gibt's nur zur Funkenlöschung an Kontakten die induktive Lasten schalten. Kondensatoren zwischen den Lautsprechern gegen Masse ?? Welcher Verstärker ist eingebaut ?
Gruss Jürgen
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
16.11.22 09:19
Hallo Jürgen;

ich bin dankbar für deine Antwort und bitte um Nachsicht, aber ich weiß nicht welcher Verstärker eingebaut ist sad smiley

Ich habe die Box noch nicht lange; bin umgestiegen von einer NSM smiling smiley

Das Mute-Relais arbeitet, die Kontakte schalten und die Box wird auch stummgeschaltet, soviel kann ich schon sagen.



Aber: ich habe mal am Eingang des Verstärkers den Cinch-Stecker vom Tonarm abgezogen und das Knacken im dem Moment, wenn die Nadel des Tonabnehmers die Platte verlässt, ist dennoch vorhanden.

Das kann ja nur heissen, es schleicht sich irgendwo anders ein... aber wo?!?
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
16.11.22 17:40
Glaube nicht dass er stummgeschaltet ist,sonst wäre nichts zu hören wenn die Nadel über die Bürste fährt. Sonst erst mal keine weitere Idee...
Gruss Jürgen
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
16.11.22 19:11
Im Allgemeinen hat die Box den grauen Mono Verstärker verbaut wie nannten die das Ding noch gleich ach ja R-145 . [www.jukebox-world.de]
Re: AMI H200 knackendes Geräusch
12.12.22 14:45
Gelöst!

Habe mir die Box ins Auto vefrachtet und bin nach Holland gefahren, zum Verkäufer.

Und siehe da: Das "Mute-Relais" hat zwei Kontakte, einen Schalter und einen Schließer (oder Öffner, bin mir nicht sicher über die Bezeichnung)... und einer dieser Kontakte muss zeitlich vor dem anderen kommen....... dann ist das störende Knacken am Ende der Platte weg......

danke euch allen dennoch für die zahlreichen Tipps und eine gute Weihnachtszeit!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in