Unbekannte Version einer NSM-Steuerung

geschrieben von - posted by Knoesterkopp 
Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
23.10.22 19:06
Hallo zusammen,

mir ist letzte Woche eine Consul 120 begegnet, die seltsam gemischt erscheint. Es ist eine Steuerung verbaut, die der 41475 ähnelt, aber eine niedrigere Verstärkerspannung liefert. Der Trafo ist mit 26V beschriftet. Dagegen liefert der zweite Trafo 33V statt 30V. Es sieht aber nicht so aus, als hätte jemand nachträglich andere Trafos eingebaut. Im Gegenteil, sie sind sauber in silber lackiert.
Die Steuerung versorgt einen 20M Verstärker, wobei die Anschlüsse ordentlich geändert sind (ohne Lüsterklemmen-Gebastel). Eigentlich prangt auf der 41475 immer der Aufkleber, dass sie nicht mit dem 20M verwendet werden kann. Auf meiner steht dagegen "Consul 120".
Der Steuerung fehlt auch noch die graue Abdeckung mit den Testbrücken, ebenso fehlt die Entstörkombination. Die Bestückung scheint einer sehr alten Version zu entsprechen (100R statt 180R vor der Zenerdiode, alte Relais).

Kennt jemand diese Variante? Hat sie eine separate Typennummer?

Grüße
Jens


Re: Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
24.10.22 05:33
Hallo,
diese Version hatten wir kürzlich noch zur Reparatur. Die Zentrale ist noch aus der 1. Generation. Auf der LP III fehlt die 80mA Sicherung, der Enstörkondensator kam später dazu und der 100 Ohm geändert auf 180 Ohm, wurde von der LP 1 genommen und extern ans Gehäuse montiert. Auch fehlte die Platine für die Kontroll-Messpunkte.
Gruß teamronny



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.10.22 05:36.
Re: Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
24.10.22 07:17
Der dicke Elko auf Lp 1 ist mit 1.69 gelabelt von daher würde ich auch sagen sehr frühe Version . Man kann ja jetzt nochmal auf die anderen schauen was man da so findet um sich ein besseres Bild zu machen .

Ich hab die Versorgungsspannungen der einzelnen Verstärker nicht auf dem Schirm aber wenn das ganze passt und ein Ordentlicher Anschlussadapter gebaut wurde hat NSM evt. da ein paar Geräte mit Alt Teile Verklappung gebaut .

Wie sieht es denn mit dem Lautstärkeregler aus ? Die Öffnung in der Rückwand ist ja beim 20M ganz anders als beim 35M bzw. 70S . So könnte man anders herum an die ganze Geschichte rangehen . Nach dem Motto wenn die Rückwand für nen 20M Regler Konfiguriert wurde muss der Verstärker auch ein 20M sein .
Re: Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
24.10.22 11:10
Hallo Swen,

die Rückwand der Box ist für den trapezförmigen Regler des 35M oder 70s(bb) vorbereitet, aber mit einer dünnen Holzplatte von außen zugenagelt worden. Die Titelscheibe ist mit Consul 120 STEREO beschriftet und der Regler für den einzelnen eingebauten 20M ist die Stereo-Version am langen Kabel durch ein mittiges Loch in der Rückwand. Das Rückwandblech für Steuerung und Verstärker ist nur für die kleinen Verstärker 20M und 35M passend. Der breitere und längere 70s passt erst rein, wenn man den Distanzklotz hinten entfernt und die rechte Halteleiste nach rechts versetzt (Löcher im Blech vorhanden, Holz unversehrt).

Der 20M wird mit etwa 40V versorgt, während der 35M bzw. 70s knapp 60V bekommen. Der Regeltransistor auf 30V im 20M wäre aber mit 60V ziemlich sicher überfordert. Aus dem Grund hat NSM auf die 41475-Steuerung immer die Warnaufkleber gepappt. Mein Exemplar und die späteren 41475 sind deshalb nicht gegeneinander austauschbar! Von daher dürfte sie eigentlich nicht 41475 heißen, sondern müsste eine eigene Typenbezeichnung haben. Blöderweise steht natürlich nichts drauf (oder die rote Stempelfarbe wurde abgewaschen).

Auch das Kreditwerk ist komisch: Das hintere Gehäuseteil ist aus Druckguss, der Deckel aus Kunststoff. Im Inneren ist jedoch zur Strombegrenzung schon der PTC anstelle der dicken Soffitte in die Lampenfassung eingelötet worden.

Mein Eindruck ist, dass die Box insgesamt ziemlich zusammengewürfelt ist. Leider fehlt der gelbe Aufkleber mit der Liste der Komponenten, so dass unklar ist, was alt und was neuer ist. Von daher würde ich auch nicht nach der Seriennummer gehen wollen. Dazu kommt noch, dass die Kiste ziemlich sauber ist und z.B. alle GE#19-Birnchen der Titelanzeige inkl. drei Stück auf den Reservesteckplätzen frisch waren. Es war also schonmal jemand dran, der sie gewartet hat oder die Titelklappe komplett gegen eine andere, frische getauscht hat. Die Titelhalter sind verschiedenen Alters (runde Rastrollen mit kurzen Federn und Rasthebel mit langen Federn gemischt).
Das Laufwerk habe ich noch nicht unter die Lupe genommen und nach DB100 oder DB200 geschaut. Es hatte zumindest mal eine Abdeckung, da die zugehörige Rändelschraube in der Box herumflog.

Das Rätselraten geht also weiter ...

Viele Grüße
Jens
Re: Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
24.10.22 20:30
Wenn NSM Resteverwertung Betrieben hat dann hätten die niemals das Loch in der Rückwand reingefräst für den Trapez Regler und dann zugenagelt . Somit gehört da für mich ein 35M/70S rein . Außerdem würde ich mal schauen was die Lautsprecher Bestückung / Verkabelung sagt . Bei 70S muss das ja ggf. für Stereo ausgelegt sein egal wo der Haltepunkt vom Verstärker angeschraubt ist .

Die Zentrale dürfte demnach vielleicht wirklich ein Übergangsmodell mit eigener Nummer für 20M sein . Würde ja passen 26 V Wechselspannung mit Gleichrichtungsfaktor 1,414 macht das 36,764 V Gleichspannung . Kommt also für den 20M auch ganz gut hin wenn der sich selbst geregelt mit 30V begnügt .
Re: Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
24.10.22 21:36
Um auch einmal laut zu denken:

Die Prestige 160 verwendet so eine Steuerzentrale - zumindest laut Teileliste aus 8/1969. Nummer: 41475
[www.jukebox-world.de]

Die Entstörkombination kam lt. eines techn. Nachtrags von NSM ab ca. 6/1970.

Könnte auf dem dicken Elko auch LPI auch 11/69 stehen? Wobei das Datum eines Elkos letztlich nur sagt, wann er hergestellt wurde, nicht wann er eingesetzt wurde.

Die späteren Modelle Consul 120 (Teileliste 6/1970) und Prestige 120 (Teileliste 7/1970) verwenden laut Listen bereits ein "Update" der 41475 Zentrale. Für diese beiden Modelle ist in den Teilelisten auch der Verstärker 35M aufgeführt.
Die Prestige 160 dagegen wurde werksseitig nur mit dem 70S Verstärker ausgeliefert.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Unbekannte Version einer NSM-Steuerung
29.10.22 17:05
Hallo zusammen,

heute habe ich die Elkos getauscht und dabei nach den Datumsangaben geschaut: Der neueste der alten Elkos ist von 11/69, die drei rötlichen sind offenbar bei einer Überholung 1999 eingebaut worden. Somit stammt das Teil vermutlich aus 12/69 oder Anfang 1970, je nachdem, wann NSM frische Elkos ins Lager gelegt hat.
Im Archiv habe ich bei den Steuerungen noch etwas gefunden:

---
Lediglich Steuerzentralen mit der Aufschrift "Nur für Consul 120" dürfen wg. Schaltungsänderungen nicht in anderen Boxen verwendet werden.
---

D.h. der Aufkleber "CONSUL 120" auf meiner Steuerung stammt von NSM und nicht von einem späteren Bastler. Und die Version ist nicht kompatibel zu den späteren 41475. Sie hätte damit eigentlich eine eigene Nummer verdient. Eine entsprechend alte Stückliste habe ich jedoch nicht. In meinen steht nur die 41475 mit dem 35M.

Viele Grüße
Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in