Wurlitzer Lyric ca. 1963 - US Laufwerk -- korb wird nicht mitgenommen

geschrieben von - posted by pindigi 
Wurlitzer Lyric ca. 1963 - US Laufwerk -- korb wird nicht mitgenommen
19.10.22 21:02
.... habe einen Lyric reinbekommen --mit groben Laufwerksjam -- Schalter verbogen -- Gleichrichter (selen ) abgebrannt ...
..das wurde gelöst -- Platte wird auch wieder genommen --wenn ich das manuell mache ---denn der KORB drewht sich nicht
er steckt nicht ...aber das grosse Zahnrad ..lauft leer durch -- man kanns auch ein wenig nach Oben oder unten drücken ??? dann nimmt es den Korb ein wenig mit ...
anbei Fotos

jetzt die GRUNDFRAGE : Wo ist bei diesen Wurlitzer Laufwerk eigentlich die RUTSCHKUPPLUNG das man den Korb drehen kann ...und das er dann mitgenommen wird .
Ich meine nicht oben den MItnehmerstift wo der Korb eingehängt ist --das is Ok .

Lt.Skizze dreht sich das Rad nr. 9 .... und nimmt den Korb nicht mit .

Diese Technik ist denke ich bei W 1900 bis W 2500 die selbe .



anbei fotos

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info


Re: Wurlitzer Lyric ca. 1963 - US Laufwerk -- korb wird nicht mitgenommen
19.10.22 22:40
Geht es auch mal in ganzen verständlichen Sätzen ?
Re: Wurlitzer Lyric ca. 1963 - US Laufwerk -- korb wird nicht mitgenommen
20.10.22 11:34
Hi Swen

sorry für das " Böhmisch " ..wenn man das überhaupt so schreiben darf ..war halt wieder mal " spät " .

Also die Hauptfrage meines Anliegens is :

Wie wird der Korb bei Wurlitzer angetrieben --- während der Plattensuche ?

Wo ist da die " Rutschkupplung " oder Klaue wo das Antriebsrad eingreift ?
(denn der korb läst sich ja auch frei drehen für das Platten einräumen --wenn keine Anwahl betätigt is )

Ich habe ein Wurlitzerlaufwerk ...noch nie komplett abgebaut oder geöffnet --max. die Selektion unten ... aber das ich da dazwischen reinkomme --muss ich das ja komplett " Abbauen " wie es für mich mal jetzt so aussieht ?
Re: Wurlitzer Lyric ca. 1963 - US Laufwerk -- korb wird nicht mitgenommen
20.10.22 13:50
Hallo Guenter

Estmals Danke dir für die zusätzlich gespendeten Worte und Sätze!

Dein Problem kommt mir verdächtig bekannt vor.
Es handelt sich bei der Kraftübertragung um eine Federbandkupplung, bestehend aus Zahnrad mit eingepresster Antriebsnabe (Nr.9), Federband (Nr.8) und Abtriebsnabe die mit der Welle (Selector Shaft) verstiftet ist.
Diese ist im Uhrzeigersinn eingekuppelt und im Gegenuhrzeigersinn im Freilauf.

Ablauf Antrieb:
Hauptantrieb (DC Motor) wird mittels der override Switchs eingeschaltet.
Nun treibt das Motor Ritzel (Pinion) das grosse Zahnrad (Gear and Ratchet Wheel Assembly) im Uhrzeigersinn an. Das Drehmoment wird nun vom Motor übers Zahnrad auf die gesamte Wählwelle (Selector Shaft) übertragen. Bis die die Klinke (Tip and Mounting Bracket Assembly) des Sucharms (Selector Crank) auf den Pin (Selector Latch Pin) auffährt.
"Wenn" die Klinke des Sucharms den Pin (Selector Latch Pin) erreicht, wird die Drehrichtung des DC Motors umgedreht (gegen den Uhrzeigersinn), das Pawl Assembly greift ein und lässt die Kurvenscheibe (Main Cam and Bushing Assembly) mit drehen.


Bei meiner Wurlitzer war damals das Problem, dass die eigentlich eingepresste Antriebsnabe im Zahnrad (Gear and Ratchet Wheel Assembly) durchdrehte und somit kein zuverlässiges Drehmoment übertragen konnte.

Grüsse Wurli91



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 20.10.22 13:52.
Re: Wurlitzer Lyric ca. 1963 - US Laufwerk -- korb wird nicht mitgenommen
12.05.23 15:59
oh --danke perfekt beschrieben von Wurli 91 ;-))))
..das wars auch ..der selector pin ..da in der " federkupplung 2 war gebrochen

..jetzt nimmt Sie A 1 schon perfekt --und die B Seiten ist Sie noch daneben --denke da muss ich mich unten mit den
3 Justierschrauben spielen -- hab zwar eine gute Doku --aber über diese Einstellung steht nix ..?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in