Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
06.10.22 12:52
Hallo miteinander,
die Tage begann bei meiner Tempo II (1485) die obere Röhre zu flackern.
Ich wollte eigentlich eine dünnere einbauen sowie einen neuen Starter.
Leider hat die neue Röhre nicht gezündet, und da ich noch einige gebrauchte dicke habe, diese eingebaut und sofort war wieder Licht.
Anbei Bilder der dünnen Röhre mit dem neuen Starter.
Wo liegt hier das Problem.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.22 13:43.


Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
12.10.22 15:18
Hallo Franz,

die Antwort steht in den FAQ für Leuchtstofflampen:

Zum Problem der dünnen und dicken Lampen:
Das Problem ist nun, das vor allem längere, dünne Leuchtstoffröhren (T8) in alten Fassungen für dicke Leuchtstoffröhren (T12) manchmal nicht zünden. Das liegt einmal daran, dass die notwendige Zündspannung steigt, je dünner und je länger die Röhre wird. Zusätzlich hat ein konventionelles oder verlustarmes Vorschaltgerät an 110V weniger Zündspannung als eines an 220 / 230V.

Gruß
Hans Dieter
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
12.10.22 18:31
Hallo Hans Dieter,
besten Dank, das wird es wohl sein.

Ich habe eigentlich immer die dicken Röhren verwendet, ich dachte, die dünne sollte auch funktionieren, wäre nicht so nah an der Lichtabdeckung.

Hier im Shop habe ich die 60 cm Röhren nicht gefunden, hab aber noch einige gebrauchte.

Hat jemand eine Bezugsquelle für die dicken 60 cm Röhren.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Kai
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
13.10.22 07:30
Hallo,
ich hatte das Problem mit nicht zündender bzw. flackender Röhren (egal ob dick oder dünn) bei meiner Serenade Stereo Magic. Auch der Austausch des Vorschaltgerätes einer funktionierenden Box sowie anderer konventioneller Röhren half nicht. Habe dann LED-Röhren incl. Blindstarter aus dem Baumarkt verbaut und siehe da, funzt wunderbar.
VG, Kai
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
13.10.22 13:12
Hallo Kai,

ja besten dank, das werde ich mal probieren.
Stromsparend ist es ja auch noch.winking smiley

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
31.10.22 12:18
Servus Franz,

es gibt jetzt auch kaltweiße LED-Röhren die 360 Grad abstrahlen, aber leider bei uns nicht für 115 V....

Herzlicher Gruß

Christian
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
16.11.22 17:36
Hallo, ich hatte bei meiner 434 jetzt auch Startprobleme mit einer 28" T8. Mit einem S2-E Starter zündet diese jetzt ohne Probleme. Ich denke das liegt daran dass ein e-Starter die Röhre definiert vorheizt und in der Nähe des Scheitelwertes des Stromes abschaltet und nicht nach dem Zufallsprinzip wie der Bimetall Kollege. Dadurch liefert er immer die max. mögliche Zündspannung. Ich verwende den jetzt auch für die T12, damit ist Schluss mit dem Geflackere beim Einschalten. Die Bauform ist die gleiche und er lässt sich problemlos auch in ein "old style" Metallgehäuse umpflanzen.
Im Aufbau hab ich eine 60cm LED - steht 220-240V drauf, läuft aber bis knapp unter 100V runter ohne Probleme, natürlich nicht vom Hersteller garantiert.
Gruss Jürgen
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
18.11.22 13:42
Hallo Franz Sie brauchen ein starter osram st 151, ich habe in meine Conti auch dünnen Röhre eingebaut und funtionieren einwandfrei einfach probieren.
Viele Grüße Pino



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.11.22 13:43.
Re: Wieso funktioniert die Neonröhre nicht.
18.11.22 14:04
Danke für die Information, ich werde das einmal testen.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in