AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur

geschrieben von - posted by boardy 
AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
03.10.22 17:29
Hallo ihr lieben,
vor ein paar Jahren habe ich mir die AMI-K zugelegt, Verstärker ging von anfang an nicht, Verkäufer sagte die Röhren waren alle im Tester und ok. Ich habe die letzen Jahre nicht die Zeit gehabt das Thema anzugehen und das Kabel auf nen alten Verstärker rausgeschleift, zum hören und repariere der Mechanik war das schon mal gut.. (Plattenspieler geht)

Ich habe das Handbuch und die Schaltpläne von Stamann, und mich auch schon mal etwas daran orientiert... einige Wiederstände sind wohl hin... daher die Frage an euch: Gleich alles neu machen oder vortasten? Ein Teil wurde schon mal getauscht, auch scheint mal was abgebrannt zu sein? Rauchspuren neben dem Trafo... und das Stück Iso Schlauch ist verbrannt...

Alles Neu : alle Kondensatoren und Wiederstände? Oder nur die auffälligen Wiederstände? Die Becherkondesatoren muss ich wohl mal ausbauen und messen... Ersatz scheint es so nicht zu geben.

Hat jemand mal ein Vergleichsfoto? es ist ein R-2017 + L-2156 A, wenn ich die Schaltung mit dem Plan vergleich dann hab ich 2 oder 3 Unterschiede gefunden.. fehl bei mir was? oder wurde da seitens AMI modifiziert (bezogen auf den 2017, da hab ich den Schaltplan, beim 2156 leider nicht die "A" Version... gibt es die Pläne noch irgendwo?

Zum weiteren Vorgenen, dann später mit Trenntrafo- das hab ich gelesen... Trafo hab ich schon...

LG und Vielen Dank im Vorraus

Uwe

Viele Grüße aus Hessen

Boardy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.10.22 17:33.


Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
05.10.22 15:32
So, hab mich mal intensiv mit dem R-2017 und den Plänen die ich gefunden habe auseinadergesetzt...

leider kommen noch ein paar Fragen dazu...

Alles etwas mühsam da meine Bestückungsliste im Manual ohne Werte ist, hab nun versucht mit dem Leitungsplan das alles zu matchen ...

Zum Brandschaden, Wiederstand #4 (470) fehlt bei mir, die beiden braunen Leitungen FIL #2 die aus dem Trafo kommen sind abgelegt, stattdessen wird FIL #2 aus der V2 Röhre an Pin 4 und 5 abgegriffen, Ich vermute das der Trafo einen Weg hat und die Wicklung mit abgebrannt ist... kann man das so lassen? welche Konsequenz? und was ist überhaupt FIL #2 konnte ich nicht rausbekommen.
Ich vermute der Linke 18er oder der 4er (100 Ohm/470 Ohm ist etwas durcheinander)Widerstand ging auf braun? Kann ich auf meinem Leitungsplan nicht erkennen... , und er fehlt bei mir

Außerdem sind ein paar Wiederstände vertauscht:
zwischen Diode und rt/gn sollte 470 Ohm sein, da hab ich 100 Ohm.
Widerstand 6 sollte 150K sein? bei mir 27k (abgelesen, nicht gemessen)
Widerstand 10 sollte 47k sein, bei mir 4,7k abgelesen und gemessen)

Hat jemand die Wiederstandswerte parat und kann mal abgleichen? Sind die Pläne gültig oder wurde da was getauscht und im Plan nicht nachgezogen - Lötstellen sehen alle alt aus, aber nach 60 Jahren ist das Original sicher nicht mehr zu unterscheiden... Die Widerstände mache ich wohl alle neu, zum Teil ganz schöne Abweichungen...


Uwe

Viele Grüße aus Hessen

Boardy


Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
06.10.22 06:31
Hallo Boardy,
der Trafo im 2017 hat zwei 6.3V Heizwicklungen, die zweite (FIL#2) ist für die Röhren der Add-On Verstärker. Bei dir ist vermutlich die zweite Heizwicklung defekt, deshalb wurden diese Steckerpins auf die erste Heizwickung gelegt. Das ist für Mono Betrieb mit 2156 ok. Der abgerauchte 470Ohm Widerstand wird dabei nicht benötigt. Allerdings kannst du den 2017 so nicht für Stereo mit 2020 und 2155 verwenden, dafür dürfte die Leistung einer Wicklung nicht ausreichen.
Die 100Ohm/27k würde ich erst mal so lassen, vielleicht eine Änderung aufgrund Tausch der Diode. Am besten die -30V Bias der Endröhre nachmessen. Beim Kathodenwiderstand von V2 würde ich sagen dass die 47k im Schaltplan bzw. die Stückliste falsch sind. Mit den Spannungsangaben von V2 im Schaltplan (11V Kathode / 195V Anode ---> ca. 2x 1.5mA Anodenststrom) sind die 4.7k wohl korrekt.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.10.22 09:11.
Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
06.10.22 17:28
Hallo Jürgen,
vielen Dank!
FIL#2 ist klar, hatte nur auf dem Plan vom 2156 nachgesehen da ist es eh nicht beschaltet, aber nach deinem Tip mal im Plan vom 2020 nachgesehen und nu ist alles klar... dann ist der Trafo sicher nicht in der Jetzigen Konstellation gestorben und wurde dann in mein Mono Gerät gesteckt... Ob die Leistung wirklich nicht reicht? sonst hätte man die bn Leitungen ja nicht umlegen müssen, aber egal , brauche ich nicht... Für was FIL die Abkürzung ist hab ich immer noch nicht rausbekommen (-:

Die Diode sieht übrigends noch original aus :) das erste mal dass ich so eine gelbe Scheibe vor Augen hatte, die mach ich dann auch neu...
Den Rest hab ich verstanden winking smiley
Ich muss mich echt mal wieder mit Röhren beschäftigen , das war im Studium doch zu wenig um noch was zu wissen... aber die Gelegenheit hat sich gefunden.

Wie sieht es mit den Keramikkondensatoren aus? mit tauschen oder gehen die tendentiell nie kaputt?
Mit Gewebeschläuchen hab ich noch nie gearbeitet, sieht aber besser aus als Schrumfschlauch (-: da gibt es verschiedenste Materialien, welche taugen denn was?

Gibt es zu dem 2156 ne Stückliste? sonst mach ich da mal weiter... und wie gesagt, hab den 2156A und nur den Plan vom 2156 - falls da jemand die Unterschiede kennt würde ich mich über Infos freuen...

Danke

Uwe

Viele Grüße aus Hessen

Boardy
Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
06.10.22 21:12
FIL = Filament = Glühfaden/ Heizung

Gruß
Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
07.10.22 05:28
Hallo Uwe,
in meinem Schaltplan stehen auch keine Bauteilnummern, ich weiss nicht ob es überhaupt Pläne mit Bauteilnummern und Stücklisten für diese Verstärker gibt. Kermaikkondensatoren sind fast immer gut, ich bin auch kein Freund von Kondensatorkuren, viele gute Teile fallen so der "Gelbpest" zum Opfer, oft werden zusätzliche Fehler eingebaut und andere Fehler übersehen.
Gruss Jürgen
Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
07.10.22 14:23
Hallo, Danke euch beiden...
naja kann ja sein dass sich die schon mal jemand rausgeschreiben hat - sonst mach ich da mal weiter...

Okay, ich nehme jeden Rat an, normalerweise bin ich nur an Flipperpaltinenunterwegs, da wird auch nur repariert was nicht geht, ich will halt vermeiden dass ich mehr schrotte als nötig...
Ich kann natürlich auch noch mal alles durchmessen , aber was ich eingebaut messen konnte ist zu 20/30 % schlecht... 100kOhm +-5 mit 120k gemessen.. raus ...

Ich hab halt von den Bauteilen nichts da und nicht zwingend lust 10 mal zu bestellen, dann lieber ein mal rausschreiben und alles was sinnvoll ist bestellen...

Wenn ich dich richtig verstanden habe würdest du minimalinvasiv vorgehen? alles tauschen was offensichtlich defekt? und dann mit Trenntravo langsam hochfahren und messen? Alle Elkos trotzdem neu ? Was ist denn ein guter Weg um sich da ranzutasten? Kondesnastoren kann ich auch messen, muss man halt ausbauen... Oszi hab ich auch ...

Ich hab jetzt noch die Stückliste für die Kondensatoren fertig, hab 3 Modifikationen auf der Platine... passt das? Ich stell mal ein Foto ein...
V1 Pin 3 auf Pin 6 C JF220 müste 0,00022 sein

Parallel zum Wiederstand von Mitte Spannungsteiler bei V1 pin 3 zum Phone Speker selekt Yellow
(unter der Masseleitung eingezeichnet mit 0,018

V2 Pin 6 der 0,0003 Kondensator geht nicht auf Masse sondern auf V1 Pin 3
Mit Gelber Pest meinst du Ebay billigteile? Ich würd schon versuchen namhaftes zu kaufen... kammt wahrscheinlich dennoch aus CN

Uwe

Viele Grüße aus Hessen

Boardy


Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
08.10.22 06:58
Hallo Uwe,
mit Gelbpest meine ich nicht das Ursprungsland sondern Verstärker bei denen alles was nach Kondensator aussieht durch hellgelbe Folienkondensatoren ersetzt wird. Es gibt auch schwarze, weiße, braune, grüne in guter Qualität, ok ich hab als Nichtraucher vielleicht Gelballergie nach der Reinigung einiger Boxen. Becherelkos erst mal messen, viele sind gut, US Twistlock gibt’s von FTCap allerdings in schwarz, oder stilllegen und axiale HV`s auf der Unterseite. Kleine Elkos sind oft hinüber, bitte keine radialen, schaut einfach Sch… aus. Widerstände mit starker Abweichung vom Nennwert raus. Ab Phasensplitter immer beide Pfade tauschen auch wenn nur ein Teil defekt ist, zwecks Symmetrie. Drahtreste sollten aus den Lötösen rausgefummelt werden. Ausbauen und messen zeigt nicht alle Fehler, oft zeigen sich Fehler erst unter Spannung. Messung der Röhrenspannungen weist auf den Fehler, setzt natürlich Kenntnis der Schaltug voraus. Zur Weiterbildung (oder sagt man hier Zurückbildung smiling smiley) empfehle ich Otto Diciol, Menno van der Veen und Manfred Zoller, letzterer ist etwas Gitarre-lastig aber gute Grundlagenlektüre.
Zu den Änderungen: Der untere C in der Gegenkopplung findet sich auch im 2155 Add On, allerdings mit 300p. Die beiden anderen Änderungen kann ich aus dem Stegreif nicht beurteilen, falls original (sieht man an der Drahtfädelung in den Ösen) so lassen.
Viel Erfolg
Jürgen
Re: AMI-K JBK-120 Verstärker Reperatur
08.10.22 08:38
Hi Jürgen,
ja soweit passt das... ich will mir zumindest die Widerstände alle mal hinlegen, kosten ja nicht die Welt.

Hauptanliegen war natürlich rauszubekommen, ob mein Verstärker total verbastelt ist oder ob das bekannte Modifikationen sind - aber anscheinend mache ich mir da auch zu sehr den Kopf... dann tausche ich was offensichtlich hinüber ist und die schönen leuchtenden Elkos und lasse die Karamikseite mal außen vor...

Die Schaltung hab ich soweit verstanden, die beiden anderen Modifikationen sehen alt aus... auch wenn die Drahtfädelung erst freigelegt werden muss, das ist ziemlich verbapt von der ELKO Tauscherei
Noch mals vielen Dank... habt nun erst mal ne Woche Ruhe vor mir da Urlaub ansteht.. und dananch schau ich mir die Endstufe an...
Elkos gibts ja hier im Shop...
Spannungfeste Widerstände habe ich von Vishay die MRS25 gefunden... sollte passen.

Nachtrag: Hab nun einen schönen Becherelko gefunden...


Aber da messe ich erst mal - guter Hinweis, ich dachte der ist auf jeden Fall tot... (-:

Liebe Grüße
Uwe

Viele Grüße aus Hessen

Boardy



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.10.22 16:12.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in