NSM Spielmotor zu langsam

geschrieben von - posted by JosefK 
NSM Spielmotor zu langsam
25.09.22 18:24
Hallo an alle NSM-Versteher,
ich hab letzte Woche eine NSM Consul E120 bekommen und nach kleinen Reparaturen und Reinigung, Entharzung und Ölung des Laufwagens läuft sie wieder. Das einzige Problem ist, dass die Singles leider nur mit ca. 39 Upm statt 45 Upm abgespielt werden. Der Spielmotor und die anderen beweglichen Teile laufen aber einwandfrei.
Mir ist bei der Reinigung aufgefallen, dass auf der Laufwerksplatine die zwei Varistoren (Vr1, Vr2) fehlen. Könnte das ev. die Ursache sein oder liegt der Fehler an der Steuerung. Das Laufwerk hat zwei AC-Motoren.
Würde mich über Antworten sehr freuen.
MfG Josef
Re: NSM Spielmotor zu langsam
26.09.22 08:44
Motor Zerlegt , Gereinigt und Richtig mit allen U-Scheiben sowie passendem Öl wieder zusammen gebaut ?
Re: NSM Spielmotor zu langsam
26.09.22 14:06
Hallo Swen,
den Motor hab ich fachgerecht gereinigt, geölt und wieder zusammengebaut. Mir ist jetzt noch aufgefallen, dass am Motor "42V - 60 Hz" draufsteht. Am Schaltplan steht bei R 102 (56 Ohm - 1W) Folgendes: "Nur bei 50 Hz!". Der R 102 ist auf der Laufwerksplatine aber eingebaut. Soll ich den vielleicht entfernen oder überbrücken oder ist mit 50 Hz die transformierte Netzspannung (42V - 50 Hz) gemeint?
MfG Josef
Re: NSM Spielmotor zu langsam
26.09.22 19:09
Hallo Josef,

es gibt Motoren für 50Hz und welche für 60Hz, zumindest fördert das die Recherche in meinen Unterlagen und auf der Webseite von Daniel Reuß zutage. Beide treiben den Plattenteller bei Versorgung mit der richtigen Netzfrequenz gleich schnell an, denn die Plattenteller sind gleich. D.h. wenn Du einen 60Hz Motor hast, läuft der bei 50Hz mit 5/6 der Geschwindigkeit und das sind 37,5UpM. Ich vermute, die beiden unterscheiden sich nur im Achsdurchmesser.
Der Widerstand reduziert den Strom bei 50Hz, denn die Impedanz des Motors ist bei 50Hz kleiner als bei 60Hz. Dadurch würde ohne den Widerstand zuviel Strom fließen. An der Drehzahl dürfe das aber nichts wesentliches ändern.
Rock-Ola trickst bei diesem Problem mit einer Feder, die auf die Achse des Motors gezogen wird, um den Durchmesser zu vergrößern. Vielleicht findest Du 'was passendes, das stramm sitzt, nicht eiert und sich zurechtschleifen läßt!? Du müsstest den Achsdurchmesser auf 6/5 des jetzigen Wertes vergrößern.

Am 8./9. Oktober in Rosmalen (NL) sind die Chancen vermutlich gut, ein passendes Schlachtlaufwerk mit 50Hz-Motor aufzutreiben. Neue Motoren wird Daniel Reuß haben, schätze ich.

Viele Grüße
Jens
Re: NSM Spielmotor zu langsam
26.09.22 19:45
Hallo Josef .Jens,

Ich hatte auch dieses Problem mit Unterdrehzahl. (Meine Jukebox war die Hit E120, mit dem gleichen System glaube ich)

Nur das war nach Erneuerung der 2 grünen Folienkondensatoren 10uf 160 Volt, für gewöhnliche Elkos.

In der Einheit mit Kunststoffabdeckung, an der die Lautsprecher etc. angeschlossen werden.
Hast du es zufällig getauscht?

Gruß Nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.22 20:02.
Re: NSM Spielmotor zu langsam
26.09.22 21:44
Hallo Jens und Nico,
danke zuerst für die Antworten. Die beiden Kondensatoren (C 212 und C 213) in der Versorgungseinheit habe ich nicht getauscht.
Ich glaube, Jens kommt dem Problem am nächsten. ich werde morgen versuchen, den Achsdurchmesser des Motors zu vergrößern.
Schönen Abend noch
Josef
Re: NSM Spielmotor zu langsam
27.09.22 07:16
hallo josef,
Google hat meine Texte übersetzt, also entschuldigen Sie eventuelle Fehler.

Allerdings wird Jens am nächsten sein, er weiß auch fast alles.

Ich hoffe du kommst mit deinem Problem weiter.

Ich schaue und lese mit und bin wirklich gespannt, ob Sie die Lösung finden werden.


grüße nico
Re: NSM Spielmotor zu langsam
27.09.22 08:24
Git der erste Schritt ist getan . Dreht der Motor auch leicht und zwar so leicht das er nach Andrehen von Hand noch einige Runden weiter läuft ?
Re: NSM Spielmotor zu langsam
27.09.22 15:23
Hallo Jens,
du hattest recht! Ich hab den Durchmesser der Antriebsachse mit einem Schrumpfschlauch vergrößert (vorher Ø 2,5 mm - jetzt 3 mm) und siehe da: Jetzt läuft der Plattenteller mit genau 45 Upm, eiert nicht und spielt die Platten sauber ab.
Trotzdem werde ich in nächster Zeit einmal den Motor wechseln, wenn ich irgendwo einen günstigen gebrauchten bekomme. Vielleicht hat jemand im Forum einen abzugeben?
Danke nochmals an Jens und alle, die bei der Lösung des Problems mitgeholfen haben.
MfG Josef
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in