Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen

geschrieben von - posted by dschinki 
Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
25.09.22 17:01
Hallo zusammen
Bei meiner Rock-Ola hat sich jketzt auch die zweite Drossel für die Leuchtsoffröhre verabschiedet.
Natürlich ist es kein Problem eine Neue einzubauen.
Aber ich hab mich gefragt ob es net schon Ersatz auf LED Basis gibt ?.
Ich hab mal etwasa gegoogelt aber nix gefunden in 72cm + 69cm
Weis jemand da was ?
Gruß
Jürgen
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
25.09.22 18:06
Hallo Jürgen,
ich habe schon mehrfach 72 cm - LED-Röhren in NSM Boxen eingebaut. Drossel und Starter habe ich ganz entfernt. Sie funktionieren super.
Ich hab diese e-lite Röhren von der Fa. MasterPro (www.masterpro.de): Art. Nr. 7003115 LED-Röhre T8 72 cm, 230V - 10W, 4000 Kelvin Universalweiß
MfG Josef
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
26.09.22 09:01
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
26.09.22 09:09
Hallo Josef / Sven
Danke für die Info.
Da werde ich mir eine bestellen
Leider haben die keine mit 69 cm
Gruß
Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.22 09:54.
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
26.09.22 10:12
Die e-lite ist mit 200-240V angegeben. Kann mit 115V gehen muss aber nicht. 69cm Led hab ich auch noch nie gesehen.Gruss Jürgen
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
26.09.22 17:54
Hallo zusammen
Hab jetzt nochmal die Spannung gemessen.
Bei mir liegen bei den Neonröhren 235 Volt an wie auch sonst bei mir im Haus.
So weit ich weis läuft nur der Motor für den Plattenteller mit 115 Volt
Ich werde jetzt erst mal die Drossel wechsel und das mit umrüsten auf LED verschieben .-)

Danke schon mal
Gruß
Jürgen
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
27.09.22 08:30
Also zum einen hat Revival die von dir gesuchte 28" aber egal . Welche Rock-Ola hast du denn das du eine 72cm hast und eine 69cm ? Es kann ja nur eine der neueren sein also ab 453 aufwärts .
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
27.09.22 09:18
Hallo
Ich hab eine Rock-Ola Max 2 Model 481und eine Seeburg Golden Jet
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
27.09.22 21:47
Aha , da ist eine Seeburg bei und ich wunderte mich schon welche Rock-Ola so merkwürdige Abmessungen bei den LSR hat .
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 07:28
Guten Tag,

ich klinke mich mal hier ein, ich habe eine RockOla Capri 404, in dieser befinden sich drei Leuchtstoffröhren:

Unter der Anzeige des Inhalts also dem gebogenen Glas eine und zwei in der Türe.

Erstere hat eine Länge von 69 cm (Bezeichnung F25T12-CW-28), (scheinen 28 zoll zu sein das passt soweit)

die anderen zwei so 60 cm, dort steht drauf 20W/CW-20-33 (hier verstehe ich die Angabe nicht, 20 inch sind ja 50 cm und nicht knapp 60...

Auf jeden Fall haben alle einen Starter Philips S2 4-22W, bei der langen habe ich einen gefunden, bei den anderen zweien nur einen bei der unteren Röhre.

Jetzt die Fragen:

Welche Grössen brauche ich für eine LED-Umrüstung?
Anschluss T8 ist gleich mit T12?
Welchen Starter?
Was ist eine Drossel, müsste ich die auch wechseln?
Wo finde ich selbige?

Danke schon mal, Gruss

Andreas
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 07:34
Habe jetzt folgende gefunden:

[www.spielautomaten.ch]

und diese

[www.spielautomaten.ch]

wenn ich schon wechsle würde ich gerne auf warmwhite wechseln. Danke nochmal.
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 08:09
Meine Güte ich habe Gold im Keller liegen und hab davon keine Ahnung gehabt .

Sind beides aber keine LED Röhren . LED Röhren 69cm wie oben schon erwähnt bei Revival . 60cm LED ist eine Standard Röhre die gibt es schon für unter 5€ zum Teil auch bei Discountern . Eine "Drossel" musst du nicht dafür tauschen sehr wohl aber den Starter . Nimm keine warnweisse Lampe , die Boxen sind Optisch nicht für WW gemacht sondern für CW . Das sieht bei WW mit unter echt Komisch aus .
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 11:56
Hallo Swen

In der Rock-Ola sind die zwei verschiedenen Größen (72+69cm) verbaut
In der Seeburg sind zwei 64cm verbaut

Die 69 cm LED bei Revival sind aber leider so wie die anderen auch für 115 Volt

@ frasebrase
Hast du mal geschaut mit wieviel Volt die bei dir betrieben werden.
Ist wichtig wenn du auf LED umstellen willst.
Bei Neonleuchten ist das egal die arbeiten ja von 85-265Volt
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 12:06
Um auch etwas zu sagen: smiling smiley

Der Schaltplan der 481 gibt 2x 19 Watt Lampen an.
Die Teileliste ist nicht ganz konkret, aber wenigstens einmal wird 28" T8 angegeben. Daher sollten es 2x 19W 28" T8 Lampen sein, die verwendet wurden.
Heute gibt es keine 19 Watt Lampen mehr, da ist wohl 18W 28" T8 angesagt.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 13:45
Quote
dschinki

@ frasebrase
Hast du mal geschaut mit wieviel Volt die bei dir betrieben werden.
Ist wichtig wenn du auf LED umstellen willst.
Bei Neonleuchten ist das egal die arbeiten ja von 85-265Volt


Sali dschinki,

also ich habe eine der zwei vorderen jetzt gegen eine LED getauscht die hier rumlag, auch hatte ich einen LED-Starter ausgebaut und bei einer funktionerts mal. Habe auch den dritten Starter gefunden, das scheint einer aus den Jahren vor Christi Geburt zu sein, ist metallummantelt, Marke Duke.... so scheint mir, dass die vorderen mit 220 betrieben werden, irgendwo ist auch in der Box ein Schlater auf 220V der in der anderen Stellung auf 110V wäre. Kann ich davon ausgehen, dass alle drei Röhren mit 220V arbeiten (gehe ich mal von aus oder liege ich da falsch...). Da fallen die von revival weg...

Bei der hinteren 69 cm (28 inch) habe ich aber folgendes Problem, weswegen ich eigentlich überhaupt auf die Idee gekommen bin was zu machen. Also die funktioniert nicht, die Röhre leuchtet nur an den beiden Enden und geht nicht richtig an. Dafür funkts im Starter, regelmässig, das passiert mit allen 3 Startern, welche in den anderen Positionen jeweils funktionieren. Da die 69cm Röhre so eine Spezielle ist, welche ich bisher noch nicht gefunden habe ausser zu exorbitanten Preisen kann ich die nicht einfach ausprobieren. Als erstes muss ich wohl so eine Röhre (teuer, oder LED mal schauen) organisieren, um das dann zu testen, oder gibt es andere Ideen?

Danke, Gruss

A



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.09.22 13:48.
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 15:59
Hallo frasebrase,

zu den LED Lampen kann ich nichts sagen.

Die Capri verwendet im Original Lampen in 25W 28" (69 cm) und einem T12 (38mm) Durchmesser.
Sollten Sie diese gegen eine konventionelle 25W T8 (26 mm Durchmesser) Leuchtstofflampe tauschen, dann passiert das was Sie beschrieben: sie leuchtet nicht.
Wenn es original bleiben soll, dann die 28" 25W T12 Lampe verwenden. Dazu gehören der passende Starter für 25W und das Vorschaltgerät für 25W.
Vorschaltgerät und Starter müssen zueinander und zur Spannung der Box passen.

Oder eine 18W 28" T8 Lampe statt dessen verwenden. Sie zündet in der Regel auch beim gleichem Starter und VG statt einer dicken 25W Lampe.

[ ... die anderen zwei so 60 cm, dort steht drauf 20W/CW-20-33 (hier verstehe ich die Angabe nicht, 20 inch sind ja 50 cm und nicht knapp 60...]
20W = 20Watt
CW = cool white
20-33 = eine OSRAM Lampe? Vermutlich eine genauere Angabe zur Lichtfarbe.


Hier noch ein paar allgemeine gesammelte Infos zu Leuchtstofflampen: [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 18:05
Quote
Hildegard
Um auch etwas zu sagen: smiling smiley

Der Schaltplan der 481 gibt 2x 19 Watt Lampen an.
Die Teileliste ist nicht ganz konkret, aber wenigstens einmal wird 28" T8 angegeben. Daher sollten es 2x 19W 28" T8 Lampen sein, die verwendet wurden.
Heute gibt es keine 19 Watt Lampen mehr, da ist wohl 18W 28" T8 angesagt.

Da ich ja 235 Volt gemessen haben müsste bei mir die laut Stückliste die 28" 20 Watt haben verbaut ist ein mit der Bezeischnung F16W/129 wenn das heißt 16 Watt und 125 Volt dann wundert mich das sie mit 235 Volt brennt. Bei der Dom Stückliste kann ich net finden was verbaut sein muss, verbaut ist eine 25 Watt. Da hat der Vorbesitzer auch verbaut was er so gefunden hat .-)
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
28.09.22 20:56
Eine 28" Lampe in 20 Watt gab und gibt es nicht. Wie gesagt, Rock-Ola hat 19 Watt angegeben. Solche Lampen muß es mal gegeben haben denn auch bei Seeburg findet man 19 Watt Lampen.

F16W = 16 Watt
129 = vermutlich Sylvania Lichtfarbe warmweiß

Auf Leuchtstofflampen ist keine Spannung angegeben. Sie leuchten mit 110, 115, 117, 220, 230 oder auch 240V. Wichtig ist, dass Vorschaltgerät und Starter zueinander und zur Leistung der Lampe passen.

Stimmt, in der Dome Teileliste wird keine Lampe explizit angegeben. Es sind 25 Watt Starter aufgeführt, wenn ich das jetzt noch richtig im Kopf habe. Aber der Schaltplan (der große Gesamtschaltplan, doppelseitig bei der 481) gibt 2x 19 Watt an.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
29.09.22 09:05
Boah wenn ich die Diskussion hier Lese wird mir schwindelig .

74cm auch als 16W Röhre bekannt ist ein altes heute kaum noch verwendetes Maaß . Rock-Ola hat sowas nicht verbaut schon garnicht in der MAX . Wahrscheinlicher ist das irgend ein Frickelkünstler da mangels Originaler 69cm eine 74cm reingestrickt hat .

Ich widerhole mich gern nochmal da mir ja sowieso niemand Zuhört . Die 25W 69cm startet mit Serien / Tandem Starter . Ich verwende seit Jahren die grünen Osram St151 .
Re: Leuchtstoffröhre gegen LED Röhre tauschen
29.09.22 09:46
@ Swen.
Ich hab nochmal genauer nachgeschaut und du hast recht die Lampenfasssung ist etwas auseinader gezogen so das die 72cm Lampe rein passt. Im Orginal war da auch ne 28" drinnen. Da ich noch eine 28" da habe werde ich bei Gelegenheit wieder umbauen.
Und mal sehen ob es auch eine 28" LED für 240 Volt gibt
Oder ich schau mal ob ich die zweite Fassung auch weiter stellen kann um eine 72er zu verbauen did gibt es ja als LED



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 29.09.22 09:53.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in