Wer kann Rock Ola 449 reparieren

geschrieben von - posted by heimchen8 
Wer kann Rock Ola 449 reparieren
22.09.22 12:48
Hallo,

ich habe vor kurzem eine Jukebox Rock Ola 449 erstanden. Bei Abholung hat noch alles funktioniert, nach dem Transport geht leider nichts mehr. Der Plattenkorb bewegt sich nicht. Wahrscheinlich ist woanders auch noch ein Fehlerwurm vorhanden.

Gibt es vielleicht jemanden aus dem Bergischen Kreis, der mir unter die Arme greifen und vor Ort mal nachschauen kann. Persönlich habe ich leider keine Ahnung von der Materie.

Vorab vielen Dank und viele Grüße
Andreas
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
22.09.22 14:19
Hallo Andreas

Einfach das ich gefragt habe. Steht der kleine Hebel, vorne zwischen Plattenteller und Plattenmagazin auf Oper?

Wenn du diesen Hebel auf die Position Scan drückst dreht sich der Plattenteller?


Grüsse Wurli91
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 06:49
Hallo Wurli91,

der Hebel steht auf Oper. Wenn ich den Hebel auf scan verschieben möchte, rastet dieser dort nicht ein.

Rechts ist eine Art Teller, der sich dreht, wenn ich eine Songauswahl treffen möchte. Mehr passiert allerdings nicht.
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 08:55
Zum gefühlten 8 Millionsten mal . Wenn Rückfragen zum Problem nicht beantwortet werden dann wird es nicht möglich sein zu Helfen .

Der Hebel soll auf SCAN auch nicht Rasten . Es soll mit der Frage danach geprüft werden ob das Play Relais anzieht und sich der Plattenteller ( TT ) anfängt zu drehen bzw. der Plattentellermotor . Wenn das nicht passiert dann ist wahrscheinlich die Mechanik Sicherung (1,6 A) gekommen . Am einfachsten Prüft man das mit diesem Test da der TT Motor an 117V hängt aber über das Play Relais gesteuert wird und dieses wiederum hängt an rund 30V welche Greifer und Korbmotor mit Spannung versorgen . Fehlt die Spannung wegen einer defekten Sicherung oder einem defekten Relais dann dreht logischerweise auch der TT Motor nicht . Daran kann man das Prima erkennen .

Also zurück zur Frage von Wurli91 und Try Again ( versuch es noch einmal ). grinning smiley



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.22 09:22.
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 09:15
Hi,
Swen meinte, dass der Hebel in Position SCAN nicht einrastet. In OPER rastet er natürlich schon ein.
Die Frage, die Du beantworten musst ist, ob sich der Plattenteller dreht, wenn Du den Schalter in Stellung SCAN drückst (so lange, wie Du ihn gedrückt hältst. Wenn Du loslässt geht er durch Federkraft zurück auf OFF!)

Grüße
Hefter
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 09:25
Hast ja Recht , habs geändert . Das kommt davon wenn man sich am frühen Morgen schon wieder Aufregen muss .
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 12:56
Wenn ich den Hebel scan betätige, tut sich gar nichts.
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 13:11
Das einzige was such dreht ist das hier.


Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
26.09.22 14:12
Hallo Andreas

Okey jetzt sind wir ein Stück weiter. Wie Swen bereits geschrieben hat, solltest du nun die Mechanik Sicherung (1.6A) prüfen (Prüfen auf Durchgang z.B mit Multimeter nicht auf Sicht).

Diese Sicherung sitzt auf dem Netztteil (Rechts an der Rückwand) und sollte Beschriftet sein mit "Mech.".
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
27.09.22 08:31
Kann bei der auch schon ein Sicherungsautomat sein ( roter bzw. gelber Plastik Stift ) .
Re: Wer kann Rock Ola 449 reparieren
27.09.22 09:45
Jungs, vielen vielen Dank für eure Hilfe. Die Jukebox läuft. Es lag an dem Sicherungsautomaten. Echt Klasse von euch.

Beste Grüße
Andreas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in