Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht

geschrieben von - posted by Antares25 
Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht
20.09.22 17:04
Hallo zusammen

Bei meiner RI1 ist die Spule abgeraucht.
Jetzt meine Frage, braucht es diese heute überhaupt noch, kann ich die einfach entfernen oder was kann man als Ersatz nehmen, wenn man die noch braucht.
Danke für die Rückmeldung

LG Antares25


Re: Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht
21.09.22 08:05
Sieht mir eher aus wie ein XY Funkentstörkondensator und auch nicht abgeraucht. Würde ich schon ersetzen falls er wirklich defekt ist. Vielleicht stehen die Werte auf der schmalen Seite.
Gruss Jürgen
Re: Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht
21.09.22 09:04
Hallo Jürgen

Danke für die schnelle Antwort.

Doch der ist soetwas von abgraucht. Komischer weise gleich bei beiden meiner Netzteilen (30Jahre gestanden).

Die Ersten Fotos habe ich vom noch intaktem Netzteil gemacht.
Habe eines rausgeschnitten und das Netzteil funktioniert wieder.
Aber du hast sicher recht, das könnte ein Entstörer sein.

Könntest du mir dabei helfen den richtigen als Ersatz zu finden?

LG Antares25


Re: Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht
21.09.22 09:30
z.B. MIFLEX KSPPpzp-10-2
3-poliger Entstörkondensator mit Anschlusslitzen, X1Y2, 0,1 µF + 2x 2,7 nF, 250 V~, 37x16 mm.
Re: Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht
21.09.22 12:57
Hallo Jürgen

Ich habe den Kondensator gefunden danke.

Die Jukebox läuft momentan ohne den Filter, ich kann nichts bemerken. ginge es da um ein Knacken in den Lautsprechern, wenn ein Relais schaltet?

LG Antares25
Re: Ami RI1 Netzteil Spule abgeraucht
21.09.22 14:03
Nein, dieser Entstörkondensator verhindert dass Störemissionen der Box über das Netz nach aussen dringen und Rundfunk u. Fernsehempfang stören. Zusätzlich filtert er Netzstörungen die von aussen in die Box gelangen und zum Beispiel ein Knacksen in den Lautsprechern beim Eischalten von Neonlampen verursachen können. Das Knacksen beim Schalten von Relais innerhalb der Box muss durch andere Entstörmassnahmen beseitigt werden.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in