AMI Continental 1 Lautsprecher

geschrieben von - posted by Jens65 
AMI Continental 1 Lautsprecher
20.09.22 12:04
Hallo Zusammen,

Ich hatte bei meiner Conti 1 keinen originalen Lautsprecher drin und habe eingebaut, was im Bastelschrank lag. Was gehört dort eigentlich richtigerweise rein. In den Unterlagen/ im Archiv finde ich nichts dazu.
12 Zoll/ Scheinwiderstand 8/16 Ohm ?/ Leistung 20/ 35W?/ Breitband?

Ich würde mir dann was aus einem alten Lautsprecher besorgen mit hohem Wirkungsgrad. Der Verstärker ist original mit 2mal 6973.

Danke und Gruß Jens
Re: AMI Continental 1 Lautsprecher
20.09.22 14:03
Es sind Low Frequency Lautsprecher und ausgehen würde ich von 16 Ohm Lautsprechern. Die hat AMI vor und nach der Conti verwendet.
Die Leistung weiß ich nicht.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI Continental 1 Lautsprecher
20.09.22 16:54
Soviel ich weiß haben die Stege des Conti I Lautsprechers eine etwas andere Prägung.
Ich hab diesen Lautsprecher noch an keiner anderen Jukebox gesehen.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: AMI Continental 1 Lautsprecher
21.09.22 08:17
Also in meiner war ein Hochtöner und ein Bass verbaut .
Re: AMI Continental 1 Lautsprecher
21.09.22 12:40
Hallo

In der Conti 1 ist ein 12" Tieftöner und 1 Hochtöner verbaut. Angeschlossen über eine Frequenzweiche.
Der Bass LS (eigentlich Breitband) ist ein ALNICO Jensen P12PJ / 16 Ohm und wiegt ca. 2,6 kg.
Der Durchmesser der Schwingspule beträgt 1,5 Zoll (38 mm)

Meistens haben Jukeboxen Lautsprecher mit 1 Zoll Spule.
Diese LS sind um ca. die Hälfte leichter.

Ein ähnlicher LS ist in der RO 1493 Princess eingebaut, jedoch mit 8 Ohm.
Jensen P12P
Unterschied besteht in den Membranen.
Conti 1 = gerade mit 8 Rippen
1493 = konvex (nach außen gewölbt), glatt

Bei dem LS auf dem Foto wurde die Sicke mal mit einer gummiartigen Beschichtung versehen.
Soweit mir bekannt ist hatten die LS original keine Beschichtung.

Gruß
Roland


Re: AMI Continental 1 Lautsprecher
21.09.22 12:43
Hier noch Fotos von Membran und Spule vom P12P von der RO 1493.
Die Wölbung ist auf den Fotos leider schlecht zu erkennen.


Re: AMI Continental 1 Lautsprecher
21.09.22 16:51
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die zahlreichen Informationen, insbesondere an Roland auch für die Fotos.
Da ich nicht denke, noch einen Originalen LS zu bekommen, habe ich mir einen alten Orgellautsprecher bestellt Dr. Böhm P21. Der sollte vor allem mit seinem guten Wirkungsgrad von 100dB ganz gut für den Röhrenverstärker passen und hat eine eher Breitbandcharakteristik (… und der Preis war gut). Die neuen/ aktuellen Jensen sind mir alle zu hart und für größere Leistungen eingestellt.
Das Hochtonhorn kommt leider auch nicht gut durch, obwohl es an der Frequenzweiche hängt. War das Originale hier empfindlicher?

Danke und Gruß Jens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in