Rock Ola Empress 200 Tonarm System

geschrieben von - posted by Gerdo 
Rock Ola Empress 200 Tonarm System
18.09.22 09:58
Guten Tag.
Mein Name ist Gerd und ich bin 70 Jahre alt. Von Beruf, irgendwann einmal Elektrotechniker gelernt. Seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit alten Röhrenradios.
Zurzeit versuche ich mich einer Musikbox. Rock Ola Empress 200 1497
Im Tonarm sind zwei Widerstände verbaut. Eingesetzt war ein System mit dem Namen DUAL 660.
Ich habe herausgefunden, dass das System KST 103 im Original eingesetzt war.
Aber, wofür sind die beiden Widerstände?
Auf eine Antwort freut sich
Gerd


Re: Rock Ola Empress 200 Tonarm System
18.09.22 13:30
Hallo Gerd,

Sieht ein wenig aus wie eine Stereo/ Mono Anpassung. Mit den beiden Widerständen werden die Kanäle zusammengeführt und ein wenig entkoppelt. Zudem kann mit solchen Vorwiderständen die Anpassung an den Verstärker etwas korrigiert werden, da sich zusammen mit Eingangswiderstand des Verstärkers ein Spannungsteiler ergibt.
Ob das so original war, zeigt der Schaltplan.

Gruß Jens
Re: Rock Ola Empress 200 Tonarm System
18.09.22 14:40
Ist normal , beim KST 103 gehören die dazu .
Re: Rock Ola Empress 200 Tonarm System
18.09.22 17:15
Hallo Gerd,

im Original hatte die Empress das keramische Astatic 15D Tonsystem eingebaut.
NOVA hat, wie Swen schrieb, die Widerstände für das Kristallsystem Elac KST103 eingebaut - um die höhere Ausgangsspannung des KST an den Verstärkereingang anzupassen.

Das Dual CDS660 hat meines Wissens nach 350mV - wie das originär verwendete Astatic 15D.
Somit sollten die Widerstände rausgenommen werden, damit die Leistung nicht unnötig gedrosselt wird.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Rock Ola Empress 200 Tonarm System
21.09.22 08:40
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Hilfe. Super, damit komme ich erst einmal weiter.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in