AMI-MM4

geschrieben von - posted by Oldy 
AMI-MM4
07.09.22 16:19
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin 78 Jahre alt und war bis zur Pension 33 Jahre als Industrie-Elektroniker bzw. Service-Techniker im Bereich instrumentelle Analytik für eine US-Firma tätig. In den letzten Jahren wurde ich mehrmals gefragt, ob ich Jukeboxen reparieren könne. Ich habe es 3x gemacht und Erfolg gehabt. (Rock-Ola, Seeburg, Jupiter). Nun habe ich eine AMI MM4 hier, bei der die Wahl nicht geht. Ich habe es soweit, dass die Tasten drin bleiben, das START-Relais zieht an aber dann passiert nix mehr. Seltsamerweise messe ich beim Search-Motor manchmal die 30VAC (an beiden Polen, d.h. er bekommt keine Masse) und dann wieder nicht. Der Motor ist ok, das hab ich probiert, aber drehen tut er dennoch nicht.
Nachdem ich kein Jukebox-Spezialist bin: Ist es gefährlich, die Printplatte mit den Kontaktstreifen an der Search-Unit abzumontieren und sie dann wieder richtig hin zu bekommen? Irgendwie habe ich bei der Schaltung noch nicht den richtigen Durchblick und bin für jeden Tip dankbar!
Schaltbilder habe ich inzwischen von Fa. Stamann bekommen!
LG
Oldy aus dem tiefen Südosten Österreichs



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.22 11:23.
Re: AMI-MM4
08.09.22 09:16
Hallo Oldy,
Die Schleifkontakte sind richtig montiert, der in der Credit-Unit ist mit dem knick nach unten montiert weil er in beide Richtungen läuft, was bei der Search-Unit nicht passiert ( die darf nur in eine Richtung gedreht werden).
Mit freundlichen Grüßen Stefan
Re: AMI-MM4
08.09.22 16:05
Hallo zusammen,
ich hab mich heute nochmal drangesetzt und begonnen zu messen. Es waren alles nur Kontaktprobleme mir den versch. Relais. Mit Schmirgelleinen und gutem Kontaktspray habe ich jetzt alles soweit, dass die Box grundsätzlich das tut, was sie soll. Nur ein paar mal ist es vorgekommen, dass nach der Wahl die Search-Unit nicht aufhört zu drehen und dann eine Unmenge Platten abgespielt werden. Da bin ich noch nicht dahinter gekommen, warum sie das tut. Der Verstärker klingt reichlich dumpf, den werde ich mir demnächst noch vornehmen. Einstweilen also die Probleme gelöst. Ich melde mich wieder, wenn ich Hilfe brauche. Für einen Elektroniker wie mich, sind diese vielen Relais-Kontakte eigentlich ein Graus, aber Gott sei Dank habe ich vor etlichen Jahrzehnten in einer großen Telefonanlage gearbeitet ( Röhm und Haas in Darmstadt) da habe ich gelernt, Relaiskontakte putzen!
Derweil also ade!
Grüßele
Oldy
Re: AMI-MM4
08.09.22 16:08
Hi Stefan,
hab grade dein Posting gelesen. Ja, ich bin mittlerweile auch schon draufgekommen, dass es so sein soll. Ich hatte diese Stelle im Handbuch irgendwie übersehen, dort ist es ohnehin aufgezeichnet. Trotzdem herzlichen Dank für die schnelle Antwort!
LG
Karl
Re: AMI-MM4
09.09.22 07:55
Den Verstärker solltest du gut im Auge behalten solange wie der nicht Überholt ist . Die verbauten Röhren 7868 sind im Original sehr teuer und die Repros sind nun ja , Repros . Gern machen die Röhren mal rote Backen wenn die Koppelkondesatoren nicht mehr in Ordnung sind , gehen dadurch kaputt und nehmen mit ein wenig Pech den Übertrager mit .
Re: AMI-MM4
09.09.22 14:08
Hallo Swen, danke für den Tip! Ja, bei den alten Röhrenamps kenn ich mich ein wenig aus, ich hab ca. 230 Radios hier bei mir aus den 20ern bis in die 70er des letzten Jahrhunderts. Die hab ich fast alle zum Leben erweckt und mir daher im Lauf der Jahre ein wenig Wissen darüber angeeignet. Hab es ja mal gelernt, wie Röhren so tun, aber das ist 60 Jahre her. Und wenn man sich dann Jahrzehntelang nur mit Halbleitern in allen Variationen herumschlägt, vergisst man auch wieder viel. Trotzdem danke, ich freue mich über jeden Tip, ob echt hilfreich oder im Moment vielleicht nicht so sehr.
LG
Karl
Re: AMI-MM4
09.09.22 15:30
Das Problem mit den Repro 7868 ist, dass die Pins etwas zu dick im Durchmesser sind. Dadurch sitzen sie zu stramm in den Fassungen - und nehmen nach kurzer Weile Schaden.
Leider wollte der Hersteller das nicht ändern als wir ihn mal danach fragten. Für uns war das damals der Grund, diese Röhren aus dem Sortiment zu nehmen. Denn man muss die Löcher in den originalen Fassungen weiten - was nicht reversibel ist. Oder andere einbauen, was nicht jede/r mal eben so machen kann.

Hildegard

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: AMI-MM4
10.09.22 13:29
Hallo Frau Stamann,
danke für den Tip! Außerdem sind neue Original-7868 schweinisch teuer(ca. 60 Euronen das Stück!)
Ich werde erst mal schauen, wie weit ich den Ampi hinbekomme ohne neue Röhren.Bevor ich 240 Euro für neue 7868 ausgebe kaufe ich einen Transistor-Verstärker, die gibt es ja zu Hauf in der Leistungsklasse und bastle ihn so hin, dass es geht. Ich bin da kein Purist, wo alles original sein muss bzw. wie original ausschauen muss. Funktionieren muss es, punkt!
Bin schon froh, dass die Maschine wieder läuft und dass ich die vielen Probleme lösen konnte!
LG
Karl
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in