AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)

geschrieben von - posted by pindigi 
AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
02.09.22 17:34
Frage an die Profi,s :

Mit welchen Gedanken hat der AMI Konstrukteur nur die 115V (Europa 230V) AC Netzspannung fürs Licht und Verstärker abgeschaltet und nicht auch die 24 V und den Turntable ?

Mein Gedanke : Zur Sperrstunde hat er abgeschaltet und das die Nadel nicht nachts auf der Platte liegt -- bleiben die 24 V und der TT bis zur Abschaltung !

..kann das sein ?

... wenn dann jemand interessiert ist --habe ich mal zeit investiert und mich um das " Reinrattern " in den Verstärker bzw.Lautsprecher ..wenn man bei der TAST Box wählt und eine Platte spielt --manche Ami sind ja da RICHTIG lauft im Reinknacken ....
jetzt habe ich mal 2 " Still " gemacht ;-)

mit lieben Grüssen -best regards
PINDIGI - Guenter Freinberger from Austria/Melk
always looking for Pinballmachines and Jukeboxes
www.jukebox.at email : pindigi@pindigi.at

...und schauen Sie mal vorbei beim weltgrössten Jukeboxmuseum
www.Terratechnica.info
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
11.09.22 16:34
... keine Antwort --zum " Warum die 24 / 28 V DC immer ON " ... warten wir mal

Mein Info --gegen das Reinknacken :

1 Ferritdrossel mit 2 Windungen auf 1 Kern --geht sicher mit 2 einzelnen auch --- in die Zuleitung geschaltet vom Impulsreceiver ( also in + und minus )
1 1000 uF Elko --geht denke ich mit 100 uF auch in die Zuleitung ..ausserhalb des Serviceswitches parallel geschalten auch auf die + / Minus der 24/28 VDC
..und weg ist es ... ..sogar bei offenen Impulsrecveiverdeckel ....
...man hört nur mehr den Stiftschlägermotor und die Stepperrelais ...mechanisch

In einer Box Ami H wo es besonders laut war ...musst ich noch 5 Dioden 1000 V /5 A ..die hatte ich lagernd ... in serie im Netzteil schalten --weil ein neuer Trafo verbaut war ... für die 24/28 VDC und der lieferte an 115 V AC ... 2 x25 V ( statt wie der Orig. Ami Trafo 2x 19 V ) damit arbeitete die Box mit 34 V DC ... und der Korb lief HIGH Speed ... und der Funkenflug im Impulsreceiver war entsprechend höher ;-)
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
30.11.22 07:16
Hallo Pindigi!

Danke für die Info bzgl. "Reinrattern", dachte schon ich muss damit leben, dass die Box "pumpert"wenn sie spielt und gleichzeitig gewählt wird.
Wäre es für dich noch möglich das dir ein Bild online stellst, wo du die Ferritdrossel und den Elko verbaut hast.

Danke und schöne Grüße!
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
30.11.22 10:05
Hallo Pindingi,

auch bei meiner AMI-I rattert es heftig und ich würde gerne ein Filter einbauen.
Wo erhält man so eine Ferritdrossel und welche Werte muss diese haben?
Fotos vom Einbau wären schön.

Grüße
Michael
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
30.11.22 14:14
Hallo Pindingi;

du scheinst dich mit den AMi´s ganz gut auszukennen, darum frage ich dich mal:

Meine AMi H200m knackt laut und deutlich, wenn die abgespielte Platte wieder weggelegt werden soll, also etwa in dem Moment, in dem der Tonarm sich von der Platte trennt.....

Das macht sie sogar, wenn ich den Eingang (Cinch) des Verstärkers rausziehe!

Das Mute Relais schaltet...

Hast du ne Idee, was man(n) da noch tun kann?!? Woran das liegen mag?

beste Grüße aus dem Sauerland!
Dirk
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
08.12.22 07:51
Hallo Günter,
bei meinem Bekannten dasselbe Problem, spielt eine Platte und man macht eine weitere Wahl, kracht es gewaltig...

Könntest du nicht eine Plug-in & Play Lösung anbieten, denn scheinbar ist das ja ein häufig auftretendens Problem.
Gruß Ralf
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
12.12.22 08:27
Ok .. ich werde was zeichnen oder Fotografieren und hier reinstellen --dauert noch ein wenig --derzeit zuviel zu tun ...Arbeitsrückstand

...da oben wegen Knacken (Dirk) --auch wenn die Cinchleitung abgesteckt ist --- bitte auch im verstärker das MUTING Relais --die Kontakte einstellen (sollen leicht drücken ) und reinigen ... vom Russ und soweiter ..das macht erhöhte Funkenbildung ..

lg pindigi
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
12.12.22 14:50
Quote
pindigi


...da oben wegen Knacken (Dirk) --auch wenn die Cinchleitung abgesteckt ist --- bitte auch im verstärker das MUTING Relais --die Kontakte einstellen (sollen leicht drücken ) und reinigen ... vom Russ und soweiter ..das macht erhöhte Funkenbildung ..

lg pindigi

Danke, habs gelöst bekommen (siehe meinen Thread dazu).... Vielen Dank nochmals
Re: AMI H,I und J generelle Frage ...an Hersteller ;-)
12.12.22 17:07
Quote
jukeboxfanforum



...da oben wegen Knacken (Dirk) --auch wenn die Cinchleitung abgesteckt ist --- bitte auch im verstärker das MUTING Relais --die Kontakte einstellen (sollen leicht drücken ) und reinigen ... vom Russ und soweiter ..das macht erhöhte Funkenbildung ..

lg pindigi

Danke, habs gelöst bekommen (siehe meinen Thread dazu).... Vielen Dank nochmals

Pindigi : Bravo -- jetzt weis ich auch das das Muting Relais eine zeitliche Abfolge hat -- also zuerst MUTEN -dann ANODENSPANNUNG weg --denn da wird LEISTUNG abgeschalten ..
is mir bei reinigen und einstellen nie richtig aufgefallen ! ;-)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in