Rock Ola 467 findet 0 nicht

geschrieben von - posted by Axel Kahlert 
Rock Ola 467 findet 0 nicht
30.08.22 08:46
Meine R.O. 467 mit 100er Wahl findet zeitweise bei der Nummernwahl die 0 nicht.
Das heißt, die Bedienung auf der Tastatur läuft wie gewohnt ab, beide Tasten, sowohl beliebiger Buchstabe als auch Zahl (hier natürlich die Null), verharren nach dem Drücken in der unteren Position, der Einschreibearm auf der von vorne gesehen linken Seite der Wahlscheibe läuft an und rotiert ohne Unterbrechung weiter. Andere sichtbare oder hörbare Funktionen werden nicht mehr ausgelöst. Anhalten kann man diese Situation nur durch Abschalten der Stromversorgung, wahrscheinlich weil irgend ein Relais schon geschaltet hatte.
Die Kontakte, Stecker sind gelöst, überprüft und gereinigt worden. Kabeldurchgänge geprüft, keine Fehler offensichtlich.
Tastatur rastet ordentlich ein, reagiert auch nicht auf leichtes Hin- und Herwackeln der 0-Taste, wenn diese gedrückt ist.
Es spielt keine Rolle, ob die Wahl mit einer 0 als erste in einer Folge von Wahlen erfolgt oder erst als z.B. dritte oder fünfte Wahl. Sobald die Null gedrückt wird, läuft der von dieser ausgelöste Einschreibearm los und hält nicht mehr an.
Es ist unerheblich, welcher Buchstabe im Zusammenhang mit der Null gedrückt wird.
Alle anderen Kombinationen ohne Null funktionieren einwandfrei.
Manchmal allerdings, ohne erkennbare Ursache, funktioniert es auch mit der Null. Dann auch durchaus mehrere Male hintereinander.
Wer hat eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Re: Rock Ola 467 findet 0 nicht
30.08.22 09:48
Hallo Axel, der Fehler liegt vermutlich bei Taste 9 bzw. an der Verbindung von der 9 zur 0. Drück die 9 einige Male zur Selbstreinigung. Jede Zahlentaste hat zwei NC-Kontakte (normal closed/ungedrückt geschlossen) die zur nächst höheren Zahl führen. Gibt es hier keinen Kontakt, dann funktionieren alle höheren Zahlen nicht. Gruss Jürgen
Re: Rock Ola 467 findet 0 nicht
01.09.22 08:09
Hallo Jürgen, danke für den Tipp. Habe es mehrfach ausprobiert, hilft aber leider nicht. Gruß Axel
Re: Rock Ola 467 findet 0 nicht
01.09.22 14:46
Hallo Axel, entweder gibt es aufgrund verschmutzter Kontake bereits soviel Spannungsabfall dass die Auslösung des Stop Relais generell grenzwertig ist, dann funktionieren zuerst die Wahlen mit 0 nicht mehr weil der Strom hier über die meisten Kontake in der Zahlentastatur läuft. Du kannst noch versuchen alle Zahlentasten zur Reinigung mehrfach zu drücken und auch mal die Schleifbahnen auf der linken Seite des Selektors reinigen. Ausbauen und gründlich reiningen wäre natürlich der bessere Weg.
Es kann aber auch sein, dass es einen defekten Kontakt in der Tastatur gibt(bei den beiden NC-Kontakten zischen der 9 und 0) , z.B. eine gebrochene oder verbogene Kontaktfeder, schlechte Lötstelle oder eine lockere Niete an den Anschlüssen der Kontakte.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in