Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207

geschrieben von - posted by shakyboy 
Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
20.08.22 09:07
Hallo alle Jukeboxfanaten,

Mein Deutsch ist nicht das beste aber ich versuch es trotzdem winking smiley
Nach lange suchen habe endlich ein 257 stepper mit zwei 5207 wallboxen für mein 1900 erworben.
Aber jetzt fangt das schwierigsten an, der Anschluss.
Ich habe wirklich keine Ahnung wie das gesamte richtig angeschlossen werden muss.
Die 4 plugs von der 257 an der 1900er das verstehe noch, aber wie bekommt der stepper Strom?
Von einer dieser 4 plugs oder muss der stepper via ein extra stromkabel angeschlossen werden?
Und dann wie verbinde ich die beide wallboxen an der Stepper? Geht das mit ein ganz normale 3 fachen stromkabel?
Was ich auch nicht verstehe, ist das meine 1900er noch nie ein jumper plug 3 hatte.
Vielleicht kan jemand mir ein bischen in einfaches Deutsch helfen das ganze laufenden zu kriegen.


Freundlichen grüssen aus Holland

Richard
Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
20.08.22 14:42
Hallo Richard,


Glückwunsch zum Stepper und der Wallbox, die ja mittlerweile selten und teuer geworden sind.
Der Anschluss ist einfach, siehe Fotos. Mit einem 3-poligen abgeschirmten Kabel an die Buchsen 1-2-3
an der Wallbox anschliessen. Fertig!


Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
20.08.22 14:46
Wenn kein Strom vorhanden ist, prüfe mal beide Sicherungen.
Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
21.08.22 08:05
Hallo Richard

Wenn Deine W 1900 ohne Jumper Plug funktioniert hat, dann müsste an der Buchse Nr. 3 eine Draht eingelötet worden sein. Normalerweise funktioniert die W 1900 ohne Jumper Plug nicht, soweit ich mich erinnere.
Aber das kann man ja ganz leicht im Schaltplan erkennen, was die Aufgabe des Jumper Plug ist

Ein abgeschirmtes Kabel ist meiner Meinung nach für den Anschluss der Wallboxen nicht nötig.
Zumindest habe ich immer nur ein normales dreiadriges Kabel verwendet und hatte nie Störungen in der Jukebox wenn über die Wallbox gewählt wird.

Grüße aus Bayern Axel
Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
21.08.22 19:06
Danke fürs reagieren Axel und Jukebox-Collector!
Ich habe eine gute und eine schlechte nachricht.
Meine Stepper hat kurz ein zeichen von Leben gegeben nachdem ich der Sichering kurz berührt habe.
Dann hat der Sicherung kurz geglüht und das war es denn, nichts mehr.
Vielleicht ein falsche Spannung?
Anbei Bilder von Stepper und Sicherung.
Das Bild vom stepperzoom2 sieht anders aus als beim Jukebox-Collector.
Zuerts mal auf die suche nach neue Sicherungen.

Grüsse aus Holland

Richard


Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
21.08.22 19:08
und Bilder von Buchse nr. 3 (2e von links plug32.jpg)


Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
22.08.22 12:33
Original sieht der Stepper nicht aus. Ich weiß nicht für was der angebrachte 5-polige Stecker/Buchse sein soll. Eventuell wurde er modifiziert für eine andere Musikbox. Anbei ein Foto von meinem Stepper.


Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
23.08.22 19:05
Danke für dein Bild und aufmerksamkeit! Hat mich viel geholfen.
Ich habe gerade neue Sicherungen (S3-2/10) via Ebay USA bestellt (40euro 4 stück) so das dauert ein bischen.
Mittlerweile versuche ich der Stepper wieder in original Zustand zu kriegen.
Dafür brauche ich warhscheinlich ein manual und ein studium elektronika winking smiley
Das mit der Buchse 3 gefählt mir gar nicht. Wahrscheinlich hat da auch jemand gepfuscht.
Das wird dann manual nr. 2
Können Sie mir erklären wie mann uberprüft ob richtige Spanning ankomt?
Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
24.08.22 17:25
Hallo Richard

Ein Hinweis :

Zum Test eine "normale" 3.2 A Sicherung verwenden, denn wenn die durchbrennt, sind nicht gleich 10 € vernichtet.
Erst wenn der Stepper einwandfrei funktioniert die neue Fusetat Sicherung einschrauben.

Servus Axel

PS :
Das Schaltbild des 257er Steppers findet man auf dem "Schematic Wiring Diagram ..... Model 1900",
Seite 31 - 32 im W 1900 Manual.
Da kann man auch alle zum Stepper führenden Spannungen herauslesen und sehen, ob an dem Stepper etwas "verändert" wurde.
Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
26.08.22 20:18
Hallo Axel,

Danke für dein Tips. Ich habe leider nirgendwo eine "normale" 3.2A finden können.
Ich warte erst mal auf ein Pakket aus USA.
Bei familie Stamann bestelle ich ein Manual W1900.
Ich bin gespannt ob ich heraus finde kann warum mein W1900 auch ohne Jumper Plug funktioniert.
Ich melde mich wieder später.

Grüse aus Holland

Richard
Re: Anschluss Wurlitzer 1900 + Stepper 257 + Wallbox 5207
27.08.22 02:26
Hallo Richard

Man muss zum Test des Steppers natürlich die defekte Fusetat Sicherung durch eine "normale" Glassicherung ersetzen und einen entsprechenden Sicherungshalter provisorisch in den Stepper einlöten ......

[www.jukebox-world.de]

Grüße
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in