Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox

geschrieben von - posted by Stephan Gürtler 
Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
18.08.22 07:14
Hallo liebe Jukebox Gemeinde,


ich restauriere gerade eine RO Wandbox 1494. Irgendwann hat mal jemand das Gehäuse außen grau gestrichen und ich möchte es wieder in den originalgetreuen Zustand versetzen.

Bei den Seitenwänden ist die Sache klar, leider kann ich nicht mehr sehen, welcher Farbe die äußere Rückwand original mal hatte.

Es kommen wahrscheinlich entweder die Farbe des Innenraums (flieder, vergleichbar einem zarten Rosa) oder die der äusseren Seitenwände (hellelfenbein) in Frage. Zudem wäre interessant zu wissen, wenn des abnehmbare Metallblech in der Rückwand eine abweichende Farbe haben sollte.

Wer hat so eine Box oder kann es mir sagen ?

Viele Grüße

Stephan
Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
18.08.22 12:37
Hallo Stephan,
ich habe Fotos einer restaurierten 1494 auf denen sind Innenraum, Holzrückwand, Blechrückwand und das obere Lüftungsgitter hellblau wie bei meiner 1484. Die Seiten sind beige aber ohne die farbigen Holzporen. In lila "Mädchenfarben" sind Greifer, Plattenteller, Lackierung der Chromteile, Lausprechergrill, Vertärker, Netzteil, Kassenbox und Krediteinheit. Die Mechanikabdeckung ist silber. Sieht aus als hätte man sich hier an einem Prospekt von Rock Ola orientiert, so wie es auch hier im Archiv abgebildet ist. Das sieht mir aber eher nach einer Illustration aus, der Greiferblock ist blau!, der Stereophonic Schriftzug schwarz, der Inneraum nicht zu sehen, Seitenwände mit farbigen Poren. Die Mechanikabdeckung habe ich auch schon in rosa oder hellblau an einer 1494 gesehen wobei halt nie klar ist was original und was zusammengewürfelt oder nachlackirt ist. Von der Scheibe gab es definitiv 2 Versionen mit dem Schriftzug in schwarz für die 1484 und lila für die 1494.
Gruss Jürgen
Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
18.08.22 18:25
Hallo Jürgen,

lieben Dank für Deine Reaktion.

Da ist dann bei diesen Beispielen wohl nachträglich Einiges zusammengewürfelt worden.

Bei meiner 1494 kann ich definitiv nachvollziehen, dass der Innenraum original komplett fliederfarben ("rosa") war.

In diesem "rosa" Ton wurden bei der 1494 IMHO auch die Mechanikabdeckungen im Original lackiert. Uns präsentieren sich diese heute allerdings im gealterten Zustand in aller Regel blau, was damit zusammenhängt, dass die roten Pigmente mit den Jahren aus der Farbe verschwunden sind. Ich hätte damals bei meiner farbgleichen Princess (1493) auch fast diesen "Fehler" begangen und die Abdeckung blau lackiert, bis ich auf diesen Umstand aufmerksam gemacht wurde.

Die äußeren Seitenwände sind elfenbeinfarben mit den von Dir beschriebenen lilafarbigen Holzporen. Auch die Mechanik ist im sichtbaren Bereich durchgehend lila-metallic inkl. des Greifers. Die Scheibe hat den schwarzen Schriftzug (die der Repros von Bennies 50´ sind aber rot wie bei der 1493)

Nur bei der Farbe der Rückwand kann ich das nicht mehr nachvollziehen. Ich warte mal ab, ob sich noch jemand meldet, bevor ich zur Lackierpistole greife....

Viele Grüße

Stephan



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.22 20:52.
Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
19.08.22 08:26
Hallo Stephan, die 1493 sieht für mich auf den Bildern im Archiv schon "ziemlich blau" aus, Mechanikabdeckung und Innenraum, auch auf der Illustration. [www.jukebox-world.de]
Da ich aber noch nie eine 1493 oder 1494 im Originalzustand gesehen habe, kann ich dir auch nichts verbindliches sagen. Bei meiner 1484 bin ich allerdings sicher dass die gesamte Rückseite in der Farbe des Inneraums lackiert war. Die war zwar bei mir auch überstrichen aber es kamen noch Farbreste zum Vorschein.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 08:38.


Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
19.08.22 10:51
Hallo zusammen,

Hab erst kürzlich eine originale 1494 in den Händen. Das Gehäuse innen ist „zart“ fliederfarben, nicht so stark wie die Mechanikabdeckung.
In der gleichen zarten Fliederfarbe ist auch das obere Lüftungsgitter, und die Blechrückwand (auf jeden Fall innen, aussen war es leider schon überlackiert, daher bin ich mir hier nicht sicher).
Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
19.08.22 18:40
...vielen Dank, das bestätigt im Wesentlichen die Beobachtungen bei meiner Box.

Bei meiner 1493 Princess verhält es sich ebenso, die Blechrückwand ist beidseitig zartrosa, der hölzerne Teil der äußeren Rückwand ist elfenbein wie die Seitenwände (nur ohne farbige Poren).

Ich könnte mir vorstellen, daß dies bei der 1494 ähnlich gelöst wurde.

Wenn sich niemand mehr mit einem eindeutigen Statement meldet, mache ich das eben so.

Dank schon mal an Euch für den Austausch !

Stephan



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.22 19:03.
Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
20.08.22 05:32
Schau mal unter den Einschlagmuttern ob da noch die Originalfarbe dran ist. Ich dachte auch aufgrund von Bildern im Web dass das Holz beige sein müsste aber ich denke es vergilbt einfach nur stärker als das Blech.
Gruss Jürgen
Re: Farbe Rückwand Rock Ola 1494 Wandbox
20.08.22 18:11
Gute Idee, aber unter den Einschlagmuttern ist gar keine Farbe, die waren ab Werk wohl schon vor der Lackierung drin.

Das ist wie bei den Eckblechen im Gehäuseinneren zur Seitenstabilisierung. Auch darunter findet sich keine Farbe.

Gruß

Stephan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in