RockOla Tempo II Verstärker Widerstand wird sehr heiss

geschrieben von - posted by Tempo II 
RockOla Tempo II Verstärker Widerstand wird sehr heiss
14.08.22 15:25
Hallo, liebe JukeBox Freunde, erstmal schöne Grüße von einem Neuling aus dem überhitzten Bergischen Land.

Ich bin alt genug um Jukeboxen noch von Jugendzeiten zu kennen und sowas von cool zu finden, also hab ich endlich seit 3 Mo. eine europäische RockOla Tempo II-120(Modell 1478 , Serien No. 213800), Bj1960, sie lief nicht, sah schlimm aus, , aber gute Basis incl. ordentlich dicker Nikotinkonservierung. Dank Stamann Service und Teilen habe ich sie zu 95% selber wieder hergestellt und belebt. Es bleiben aber einige Fragen, hoffe auf eure Ideen und daher die freundliche Bitte an dieses Forum zu folgendem:

Der originale Stereo Verstärker aus den USA 33875-A (keine deutsche Nova), aber original an europäische 220V adaptiert, läuft nach Kondensator Kur sehr gut, ABER die 2 Standee Widerstände, wahrscheinlich Doppelwiderstände in einem Keramikgehäuse , (einer 820+1000=1820 Ohm und der andere 2x3900 =7800 Ohm), aussen original aus dem Verstärker ragend, werden für mich verdächtig heiß (gemessen Oberfläche aussen 100grad an dem 7800 Ohm Widerstand und 140 grad an dem 1820 Ohm Widerstand.
Was wäre eigentlich eine normale Temperatur ? ... und wie, wenn nötig, sollte man sich behelfen, bitte? Schaltplan vorhanden. Die Widerstände 2x3900 gehen an die 9 der Röhre 6CY7 und dort sind auch gemessen je ca. 115V gemäss Schaltplan.

Da schon fast alle Kondensatoren( wie Elkos und Papier) ausser den kleinen Kerkos getauscht sind, sollten die Winzlinge auch gewechselt werden?

Vielen Dank im Voraus
liebe Grüsse
Roman
Re: RockOla Tempo II Verstärker Widerstand wird sehr heiss
15.08.22 08:27
Hallo Roman,
ich geh mal davon aus, dass du die Temperatur nach längerer Zeit im Dauerbertrieb gemessen hast, in den Pausen wird ja die Anodenspannung abgeschaltet und die Widerstände kühlen ab. Temperaturen über 100°C sind bei diesen Widerständen durchaus üblich. Grundsätzlich solltest du bei einer Reparatur/Überholung alle Röhrenspannungen laut Schaltplan nachmessen, dann ist sichergestellt dass die Röhren im richtigen Arbeitspunkt sind. Dann stimmen auch die Anodenströme und damit auch die Verlustleistungen an den Kathodenwiderständen und an den Widerständen in der Siebkette.
Zur "Kondensatorkur" gehen die Meinungen auseinander, ich tausche nur defekte Teile und bekannte Problemtypen, dazu gehören Kerkos nicht.
Gruss Jürgen
Re: RockOla Tempo II Verstärker Widerstand wird sehr heiss
15.08.22 10:11
Hallo Jürgen,
super, vielen Dank für die kompetente und schnelle Antwort.
Ja, nur während der spielenden Musik werden die Widerstände so heiß und die Temperatur sinkt während der Pause bis das nächste Stück anfängt mit der wiederholenden hohen Erhitzung.
Die Kerkos belasse ich, hatte ich schon vermutet.
Die Röhrenspannungen werde ich messen, viele sind im Schaltplan angegeben.
Wünsche allen weiterhin viel Spaß mit ihren Schmuckstücken
viele Grüsse
Roman
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in