Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?

geschrieben von - posted by bmw 
bmw
Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
29.08.06 09:28
Schöm langsam glaube ich die Holländer können alles verlangen.
Welcher Preis isz realistisch wenn der Chrom noch gut ist (leichte Pickel)die Bücher arbeiten und die Box komplett ist?
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
29.08.06 09:56
In USA kostet eine solche box ca 6000$ Bis die Box hier ist und verzollt nochmal 1000,- euro also 7500-8000 euro wird so eine Box in Europa schon kosten.Fertig ist eine 2000er wohl für 10000,- mit nachgemachten büchern und ca 12000,- euro mit originalen Büchern zu bekommen.
Uwe
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
29.08.06 10:46
Im Mai lagen die Preise in Rosmalen für eine unrestaurierte 2000er zwischen 6500 und 8500 Euro je nachdem welche Bücher eingebaut waren und zustandsabhängig.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.06 07:56.
B&K
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
31.08.06 21:22
Kann mir einer von den Wurlitzer-Freaks mal erklären , was mit diesen Büchern gemeint ist !
Danke und Gruß
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 04:29
hab zwar keine Wurlitzer, denke mir aber, das sind die Titelstreifen-Bücher zum umklappen oder weiterrollen wie bei ner Wallbox.Wenn man sich im Archiv die Bilder genau ansieht, kommt man eigentlich von allein drauf smiling smiley
Uwe
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 07:42
Hallo B&K,

die Wurlitzer Modelle 2000 und 2100 haben außer 200 Selectionen auch noch rechts und links jeweils sog. Bücherseiten die durch Knopfruck hin und her blättern und dann die entsprechenden Selectionen frei geben. (vergleichbar mit der OMT- CD, die auch eine ähnliche Art von Bücher-Mechanismus hat, der zwar ganz ander sfunktioniert aber trotzdem ähnlich ist). Dieses kleine Highlight hat diese beiden Boxen bei Sammlern so beliebt und somit so teuer gemacht.

Es gibt diesen Büchermechanismus von Vitory-Glass in USA als Repro, der aber auch mit ca 1700 Euro + Zoll/Fracht zu Buche schlägt. Diese Repros vermindern den Wert der Boxen, da ja nicht Original.

Schau Die die Bilder mal im Archiv an

Gruß
Uwe
B&K
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 07:52
Hallo !

Besten Dank für die Erklärungen!
Habe mich immer schon gewundert , warum für eine 1900er oder 2000er
so viel Geld gezahlt wird ! Nur am eigenen Geschmack konnte das nicht
liegen und ich finde , es gibt schönere Boxen , als diese Wurlitzer !!??

Gruß Klaus
B&K
Uwe
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 08:06
Hallo Klaus,

die 1900er als auch die 2104 haben diese Bücher nicht (sehen zwar identisch aus haben aber weniger Selectionsmöglichkeiten) ! Lediglich die 2000er und 2100er haben diese Seiten.

Gruß
Uwe



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.06 08:14.
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 10:22
Sicher lässt sich über Geschmack streiten, mein persönlicher Favorit ist z.B. die Conti 2, eine wirklich funktionale Jukebox, bei der die Form auch der Funktion folgt und die trotzdem sehr dekorativ ist. Es gibt auch brilliante 70er Jahre Jukeboxes, die idealtypisch Kunstströmungen wie Op- Art oder Pop- Art aufgreifen und meiner Ansicht nach völlig zu Unrecht von bornierten Ewiggestrigen, die lieber im Muff der 50er Jahre verharren wollen, gering- oder überhaupt nicht geschätzt werden. Trotzdem: Der Preis einer 1900, die ja keine Bücher hat oder einer 2000 hängt ja nicht von diesen Büchern ab. Die Boxen sind ideal proportieniert, die verwendeten Materialien und Farben ergeben ein stimmiges Bild, es feht das bonbonbunt- schreierische, das den 50ern gerne angedichtet wird. Der Markt macht die Preise, die Nachfrage resultiert wohl nicht nur aus dem Vorhandensein der Bücher. Die "Holländer" können diese Preise nur verlangen, wenn sie gezahlt werden, aber der "Deutsche" gibt ja jährlich auch um die Milliarden Euro für aktuelle Unterhaltungselektronik aus. Es hat schon seine Gründe, warum Capri, Rhapsody, 1455, AMI F & G, Wurlitzer 2150 & 2250 und ähnliche Boxen das kosten, was sie kosten...

Viele Grüße

Michael
Cle
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 11:00
Hallo Michael,

komisch, eigentlich hatte ich mich bisher weder für borniert noch für ewig gestrig gehalten (nicht einmal für zeitlich begrenzt gestrig) und in der 50er Jahren war ich noch nicht geboren und realistisch betrachtet wahrscheinlich noch nicht einmal geplant. Trotzdem muss ich zugeben, dass mir auch die Boxen aus den 50er Jahren besser gefallen als die neueren. Ich hatte das bisher immer auf den sichtbaren Mechanismus zurückgeführt, aber man muss sich ja ständig kritisch hinterfragen….

Abgesehen davon stimme ich Dir aber grundsätzlich zu, dass der Markt die Preise bestimmt. Es ist deshalb meines Erachtens auch nicht angebracht jemanden zu kritisieren, weil er einen bestimmten Preis verlangt. Ärgern darf man sich natürlich trotzdem darüber.

Gruß
Clemens
bmw
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 13:06
Aber wie es scheint können die Holländer und auch andere kaum was verkaufen.
Zumindest sind auf deren Webseites seit Monaten immer die selben Boxen,wenn man nachfragt heißt es alles noch da.
Ich glaube das für gewisse Silver Age Boxen preislich die Schmerzgrenze erreicht ist.Wer zahlt für eine unrestaurierte W2000 8500Euro und mehr?
Wie gesagt nur meine Meinung!
Kurt Gründling Österreich
Uwe
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 13:49
Hallo Kurt,

es gibt Händler in Holland/Belgien, die haben bis zu 500 oder sogar mehr Boxen in den Lagerhallen stehen . Warum sollen sie denn jede Box ablichten. Wäre doch verkauftstaktisch auch unklug oder?
Ausserdem ist der Musikbox-Verkauf in Holland schon mehr ein kleiner Wirtschaftszweig anders
als in Deutschland.

Gruß
Uwe




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.06 13:51.
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
01.09.06 17:15
sei es , wie es will, jeder nach seinen Neigungen und Geldbeutel.
Ich mit meinem kleinen Gehalt bin froh, dass ich meine gut funktionierenden Boxen zu Hause habe :"ich streiche den Rest meines Beitrages, da der Server der Stamanns leider alles verstümmelt hat"
das ist nicht meine Schuld



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.06 19:21.
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
02.09.06 06:12
Halo!
Habe eine 2000er über viele Jahre restauriert,die box habe ich 1994 gekauft, da war sie schon zu teuer und die Teile auch.Verfolge seit dem die Preise und habe meistens nichts"preiswertes"gefunden.
Nur muß man ganz klar sagen das seit dem euro die Boxen wie die 2000er eben das in euro kosten was sie früher in DM gekostet haben.
Bis dann!


bmw
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
02.09.06 12:11
Vollkommen richtig. Die preise sind vollkommen überzogen.
Meiner meinung nach stagniert das geschäft mit Boxen in dieser Preisklasse sowieso. Und wenn ein Händler 1000 Boxen stehen hat.Man braucht ja nur hier den anzeigenteil beobachten.
Man kauft sich eine unrestaurierte 1900 für .4000+,dann restauriert man sie schön und dann versucht man sie für 6000 an den mann zu bringen.pustekuchen bleibt stehen.Bei den 2000ern ist es nicht anders zuerst 7500+ und dann 10000.Wer soll das bezahlen?
Igenwie stimmt mit hier etwas nicht,wenn man eine unrestaurierte will soll man einen haufen Geld dafür bezahlen,kriegt sie dann aber restauriert nur mit Verlust los.(Wenns mal sein muß)
Und das die 2000 so selten ist kann auch nicht ganz stimmen den fast jeder Händler hat eine oder mehrere stehen.Mit den seeburg V-VL läufts genauso.

Naja zum Glück habe ich schon 3 Wurlitzer aber eine zum umblättern wäre halt noch schön gewesen.
Aber nicht um jeden Preis.

kurt
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
02.09.06 17:25
Hallo

Ich weiß eigentlich gar nicht warum Ihr Euch alle so über die hohen Preise aufregt? Wenns ums verkaufen geht, dann nehmen doch alle (Händler als auch Privat) die aktuellen Euro-Preise.

Ich möchte gerne denjenigen von Euch sehen, der seine zu DM Zeiten gekaufte Box auch zu DM Preis (50% Euro-Wert) anbietet. Ich glaube das macht wohl keiner von Euch. Nur wenns ums Einkaufen geht ist sind alle am heulen. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht.

Sicher ist nicht jeder Geldbeutel gleich. Was der Eine sich leisten kann, kann sich der Andere noch lange nicht kaufen. Aber wenns ums verkaufen geht sind alle gleich. Wenn einem die Preise zu hoch sind brauch er ja nicht zu kaufen.

Das Beispiel mit den V/VL´s hinkt! Diese Modelle wurden auch schon zu DM-Zeiten für umgerechnet
7-8000 DM (zB. damals bei Gerrys Börsen in Castrop-Rauxel). Heute zahlt man auch zwischen 3500-5000 Euro für eine unrestaurierte Box. Die hier angesprochenen Modelle 2000 und 2100 sind schon seit mid. 20 Jahren preisliche Ausreißer und das sollte jeder wissen der sich für eines dieser beiden Modelle interessiert. Und wer den Preis nicht zahlen will der sollte sich dann lieber was preislich ansprechenderes kaufen. Ich würde auch gerne eine 2000er haben und...... meckere ich, nein ich spare!

Gruß
deltaforce







2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.09.06 18:02.
bmw
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
02.09.06 18:01
Kann man mit einer VL die 3500.- kostet noch was anfangen?
Wenn ja wo gibts sowas?
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
02.09.06 18:11
Wenn man handwerklich geschickt ist und viel Zeit und die Beziehungen für ggf. fehlende Teile hat. So was ist nur was für Hardcore-Schrauber.

Fahr nach Rosmalen da findest Du sowas.

Für 3500 bekommst Du aber nicht sonderlich viel, aber für jemanden der ggf. die Box nicht unbedingt in
3 Monaten fertig haben will sondern sich 1-2 Jahre Zeit lassen kann ist da das ein oder andere dabei. Ich persönlich würde aber lieber 1000-1500 drauflegen und was vernünftiges holen. (Das zahlst Du sowieso hinterher bei der Verchromung/Ersatzteilbeschaffung etc.)
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
03.09.06 07:05
Hallo nochmal!
Normal beteilige ich mich nicht an solchen Diskussionen,muß aber jetzt doch mal was dazu sagen.
Es geht nicht darum wie teuer die Box ist oder die Teile sind, wenn sie gut sind.Das "preiswert" bezog sich eben auf den Preis Wert sein.Das ist aber nicht immer so und auch immer seltener der Fall.
Habe mal bei einem bekannten Händler ein Selektorrad angeboten bekommen für 400€,da waren die Mäuse dran und kaum ein Kabel unversehrt.Reproteile die nicht zu gebrauchen sind (die Firma Stamann ist da keinesfalls gemeint), wie Decals für Mechanikabdeckung usw.
Eine 2000er verschlingt mehr Zeit und mehr Geld als viele andere Modelle,es gibt eben keiner die guten Teile aus der Hand.
Boxen zum restaurieren sind meistens aus Mexico oder gefleddert,dafür meist ohne Bücher mit fertigem Gehäuse.
Wie gesagt meine Box hat ca 10Jahre gebraucht bis sie fertig war,weil einfach nicht alles zum erschwinglichen Preis oder garnicht zu bekommen war,die Materialkosten ohne die Arbeit waren deutlich über 6000€.
Wer würde soeine Box verkaufen rein für den Materialwert oder kaum drüber???
So können 10000€ gerechtfertig sein und 5000€ für Müll zuviel.
Denn bei allem Hobby arbeitet keiner für ein Lehrlingsgehalt!
Viel Spaß noch!
Uwe
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
03.09.06 17:19
Hallo Stefan,

gerade bei den heutigen Preisen (ob überzogen oder nicht) und dem zum teil sehr maroden Boxen ist es beim Kauf wichtig, daß man die fehlenden Teile (und deren Preise) überschägig im Kopf hat und wo man sie her bekommt bzw. wo defekte Teile/Motoren wieder instandgesetzt werden können. Weiterhin sollte man die andreren Sachen wie Chrom ggf. neues Gehäuse usw. nicht unterschätzen. Gerade die 2000/2100er sind meiner Meinng nach in unresturiertem Zustand keine "Anfängermodelle". Jeder kleine Fehler kann sich fatal auf den Geldbeutel auswirken. Es ist u.U. ratsamer eine Box für 7-8000 Euro zu kaufen als eine SEHR SEHR restaurierungsbedürftige ohne Bücher für 4000,00

Nach meinem Geschmack ist die 2000er mit eine der schönsten 50er Boxen/USA die gebaut wurden. Und das Highlight mit den Büchern ist noch das Sahnehäubchen oden drauf.

Gruß an die Gemeinde
Uwe
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
04.09.06 09:27
Hallo,

nochmal, es hat seine Gründe, dass manche Boxen mehr und andere weniger wert sind, das hat nichts!!! mit der Seltenheit zu tun, denn schon damals galt, dass sich attraktive Boxen besser und auch viel häufiger verkauft haben als unattraktive (siehe z.B. V 200, von der W2000 sind ja auch viele tausende Stück hergestellt worden) ergo heute glücklicherweise noch in höherer Anzahl existieren, das ist aber doch keine höhere Arithmetik, dass selten nicht immer mit teuer gleichzusetzen ist...Wie Uwe richtig bemerkt, sind die Bücher das Sahnehäubchen, aber eine 1900 ist nicht viel weniger attraktiv. Ich kann das Wehklagen im Forum über die Preisentwicklung einzelner Modelle nicht nachvollziehen, jeder muss für sich selbst entscheiden, was wichtiger ist: Möglichst viele Musikboxen oder ein paar wenige, die aber wirklich attraktiv gestaltet sind. Ich kann kaum wiederstehen, Kurt zu empfehlen, zwei oder drei seiner Wurlitzer zu veräussern und sich damit die W 2000 zu kaufen, mir fällt dazu dann aber auch ein Songtitel von den Stones ein und die grundsätzliche Frage: Quantität oder Qualität? Vielfrass oder Feinschmecker? Vielleicht ist es ja auch sehr vorteilhaft (zumindest für meinen Geldbeutel), dass augenscheinlich fast noch niemand die Schönheit einiger Musikboxen aus den 70ern entdeckt hat, aber beklagt euch bitte nicht in 20 Jahren weh- und selbstmitleidig über die unverschämt hohen Preise, die die "Holländer" für spezielle "bunte" Jukeboxes aus den frühen 70ern verlangen, wenn sie ganz original oder gut restauriert sind...

Viele Grüße

Michael
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
04.09.06 16:35
Hallo Michael,

in dem einen Punkt , lieber Qualität als Quantität, gebe ich dir völlig Recht.Ich hatte früher auch mal eine größere Sammlung, darunter nicht nur Musikboxen, sondern auch jede Menge Spielautomaten. Ich habe dies drastisch reduziert, um zum einen Platz zu schaffen und zum anderen Geld für meine Wunschmodelle zu haben. Diese habe ich bis auf ein paar Exoten mittlerweile erworben. Es sind Boxen aus der Silver Age Ära.
Nur habe ich noch keinen Draht zu den 70er Jahre Boxen gefunden. Ich weiß nicht was daran so faszinierend sein kann, es sei denn man spekuliert auf einen Wertzuwachs in den kommenden Jahren. Das Styling endete hauptsächlich in Truhenform, der Chrom ist Mangelware und der Reiz der sichtbaren Plattenabspielung fehlt ebenso . Guter Sound aus den Transistorverstärkern könnte ein Kaufimpuls sein. Aber ist es das was wir wollen ? Mir fällt nur die Wurlitzer 1050 aus dem Jahre 1973 ein, die bei einer Produktionszahl unter 1.700 Stck. nicht nur rar , sondern für meinen Geschmack auch sehr schön ist, weshalb sie mit allem drum und dran ( Fernwähler und Fernregler ) bei mir einen Stammplatz in der Wohnung gefunden hat. Ich weiß, über Geschmack kann man streiten.
Die Restauration ist abgeschlossen, schaue einfach vorbei wenn du in der Nähe bist.

Gruß,
Roger
P.S. Vom Design könnte mich noch die Seeburg Marauder SX-100 oder die Seeburg Carnival SL-100 begeistern, ,da sie etwas von der VL 200/V 200 hat.
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
04.09.06 21:32
Hallo Roger,

vielen Dank für das Angebot, die sicher sehr schön restaurierte 1050 in Augenschein nehmen zu dürfen, ich werde gerne darauf zurückkommen. Natürlich meine ich nicht "die Truhen" aus den 70ern, Chrom ist für mich aber auch kein wirklich relevanter Parameter und ich finde gerade die Sx- 100, die SL- 100, eine "Subspezies" dieser Boxen, die "Bogy" wunderschön, nicht zu vergessen die Musical und die Firestar Bandshell (USC 1 und USC 2) von Seeburg. die Erstgenannten sind nicht nur "stylish", da eben Op- Art und Pop- Art idealtypisch verkörpernd, sondern auch noch extrem kompakt und leicht, dabei klingen sie ausgezeichnet. Die SX- 100 statte ich auch gerade mit einem Fernwähler aus, auf einen wertzuwachs spekuliere ich aber sicher nicht, meine "Sammlung" ist doch eher sehr klein und diese Boxen werde ich nicht mehr verkaufen wollen, da ist ein Wertzuwachs absolut irrelevant, ich halte eine potentielle Rendite auch für einen schlechten Kauf- oder Restaurationsimpuls...Mal sehen, was die um 1960 oder 1970 geborenen, die sich heute so für die 50er erwärmen, in 20 Jahren zu den Boxen aus ihrer Kindheit sagen werden- früher war auf jeden Fall nicht alles besser oder schöner und meine 70er und 80er Jahre Singles höre ich lieber auf einem coolen, ansprechend gestalteten Gerät aus dieser Zeit...(Das mir mindestens!!! soviel Spass macht und Freude bereitet wie W2000, V200 oder Conti 2)

Viele Grüße

Michael
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
07.09.06 08:14
Hallo zusammen

Bei Ebay Schweiz steht momentan eine restaurierte Wurlitzer 2000 für zum Verkauf. [cgi.ebay.de]

Grüsse
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
11.09.06 08:42
Ich habe noch einen unrestaurierte Wurlitzer 2000 zum verkauf. Preis 6750 euro.

Sieh unsere website fur bilder:

[www.originaljukeboxcompany.nl]
bmw
Re: Preis für unrestaurierte Wurlitzer 2000?
11.09.06 15:24
Ja weiß ich! Kurt
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in