Rock-ola 443

geschrieben von - posted by Leroy 
Rock-ola 443
29.07.22 15:15
Hallo geschätztes Forum,
Bin durch die vielen Hilfen nun im Endspurt. Habe nun noch ein extremes Rauschen beim Abspielen der Platten.
Habe den Verstärker im Fokus. Wenn Plattenarm aufsetzt geht's los, man hört fast nichts mehr von der Musik so laut kracht es drüber. Der Krach bleibt auch nach dem Abstecken der Tonabnahme. Habe den Tonabnehmer mitsamt Nadel getauscht, keine Verbesserung. Habe den Verstärker ausgebaut und mit Druck Luft gereinigt. Beim Abschalten der Box Hauptschalter kracht es noch kurz weiter. Hab ein Manual aber wo fängt man an zu suchen, oder könnte es etwas anderes sein als der Verstärker? Vielleicht hat jemand eine Idee. Werde mich inzwischen mal um einen Spezialisten für Elektronik umsehen, glaube der Verstärker wurde schon lange nicht mehr angesehen.
Danke im Voraus für Vorschläge.
Re: Rock-ola 443
29.07.22 19:37
Hallo Leroy,

Du könntest die ICs der Vorverstärkerplatine mal rausziehen und die Beinchen säubern. Nach meinem Plan sind beide ICs gleich und könnten auch testweise mal gegeneinander getauscht werden. Ich hatte es jetzt schon zweimal, dass die Beine oxidiert waren und die Box rauschte wie ein Wasserfall.

Ansonsten wäre eine Verstärkerüberholung (Elkos und ggf. Potis erneuern, neu einstellen) angeraten.

Viele Grüße
Jens
Re: Rock-ola 443
30.07.22 06:31
Du kannst auch mal den runden grauen Stecker vom Lautstärkeregeler abziehen . Rauscht es weiter dann sitzt das Problem in der Endstufe . Wenn nicht dann in der Vorstufe .
Re: Rock-ola 443
30.07.22 07:02
Hallo Leroy,

gib den Verstärker, das Netzteil und den Kabeleingang,( müsste ein silbernes Bauteil sein )zum überholen.
Das dürfte eigentlich bei einer Musikbox die über 50 Jahre alt ist fällig sein. Da ersparst du dir eine Menge
Probleme. Dann wirst du auch wieder lange Spaß an der Kiste haben, ansonsten werden dich die Fehler
weiter begleiten.
Wenn man sich so eine alte Musikbox kauft, sagt der Käufer immer, die ist bis zuletzt gelaufen, das
dazwischen aber 20 Jahre sind, sagen sie nie.

Gruß,
Bernhard
Re: Rock-ola 443
30.07.22 17:38
Geschätztes Forum,
Herzlichen Dank für eure Tipps
Ohne Euch, viele Personen waren beteiligt, wäre ich kläglich gescheitert, aber ich kann euch von meinem Erfolg berichten, danke, danke! Ich hab heute die ic füsschen gereinigt - es funktioniert die Rock ola jetzt ohne Krachen. Viele eurer Erfahrungen haben mir sehr geholfen. Ich darf wirklich jeden danken und auch an die Gründer des Forums meine Hochachtung.
Gut das es Euch gibt.⁷
Lg Leroy
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in