Seeburg Kugellager ersetzen

geschrieben von - posted by 100J 
Seeburg Kugellager ersetzen
25.07.22 17:51
Hallo zusammen,

im Rahmen der Überholung der Maschine meiner „J“ möchte ich auch die beiden Kugellager in der Schwungmasse / „Plattenteller“ erneuern.
Original handelt es sich um offene Rillenkugellager Typ 6200. Muss ich die neuen Lager nach dem Einbau schmieren?
Außerdem gibt es auch staubgeschützte (geschlossene) Varianten - sind die besser geeignet?

Danke für Tipps
Stefan
Re: Seeburg Kugellager ersetzen
25.07.22 23:32
Die sind idr. geschmiert . Offen oder zu bleibt dir Überlassen gern sind schonmal die geschlossenen Günstiger da heute wohl nur noch selten offene Kugellager in der Größe eingebaut werden . Wichtig ist auch die Gummis in der Schwungmasse zu Prüfen . Im übrigen die Hassen Öl also komm denen blos nicht damit .
Re: Seeburg Kugellager ersetzen
15.09.22 14:13
Hallo,

ich möchte einen (hoffentlich) nützlichen Hinweis zur Demontage des Plattentellers/der Schwungmasse der 100er Select-O-Matic geben: In verschiedenen Online-Anleitungen (inkl. YouTube und US Foren) wird empfohlen, die Schwungmasse mit sachten Hammerschlägen (!) im eingebauten Zustand von den beiden Kugellagern zu lösen. Ich konnte heute feststellen, dass dieses "brachiale" Vorgehen unnötig ist:

Im Zentrum des Plattentellers befindet sich eine Öffnung, die von außen den Zugang zu jener Schraube ermöglicht, welche die Schwungmasse auf ihrer Welle fixiert. Mit einem geeigneten Schraubendreher lässt sich diese Befestigung leicht lösen und der Teller kann inkl. der inliegenden Lager und Gummipuffer abgezogen werden.
Anschließend lassen sich die Kugellager bei Bedarf durch die gleiche Öffnung behutsam mit zentrischen Schlägen und einem passenden Eisen nach unten entfernen.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen.

Gruß Stefan
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in