Nsm Hit 120E // Kredits addieren

geschrieben von - posted by Rasmus 
Nsm Hit 120E // Kredits addieren
25.07.22 14:11
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meiner Nsm Hit 120 E. Die Box hab ich damals mit einer verharzten Kupplung bekommen und auch wieder flott bekommen. Allerdings lassen sich nun seit einiger Zeit keine Kredits mehr hinzufügen.


Weiß vielleicht einer was da das Problem sein könnt?

Grüße Rasmus
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
25.07.22 15:34
geht beides nicht münzeinwurf und den roten taster.
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
25.07.22 16:28
Ja beides geht nicht
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
25.07.22 23:28
Zwei Ideen dazu .

1. Du hast noch eine alten Münzdurchlauf mit Lämpchen anstelle von IR Dioden . Wenn da eine kaputt ist meint die Steuerung das eine Münze klemmt und geht in Störung . Theoretisch könnte natürlich auch ein Münzdurchlauf mit Dioden mal kaputt gehen und so ein Verhalten auslösen kommt aber selten vor .

2. Dein Rechner ist gestorben .

Kannst du mal ein wenig darauf eingehen wie du zu der Annahme kommst das sich keine Kredite mehr hinzufügen lassen ? Ich Störe mich ein wenig an der Formulierung und hab da noch was im Hinterkopf wäre aber alles in allem ein wenig viel das nur aus Spekulation zu Schreiben . Nicht das wir hier aneinander vorbei Reden .
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
26.07.22 18:12
Ich hab mir das mit dem Kredits addieren überlegt, weil der münzeinwurf und der rote Taster gleichzeitig nicht mehr funktioniert haben.
Ansonsten hab ich leider keine weiteren Argumente um meine Annahme da abzusichern :).

Gibt es einen Weg wie ich das mit den Lämpchen überprüfen könnte?

Grüße Rasmus
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
27.07.22 00:43
Münzprüfer raus nehmen und von oben in den schwarzen Schacht schauen . Wenn du Lämpchen siehst dann ist es ein älterer Schacht .

Nicht ganz das was ich Hören wollte . Soll kein Vorwurf sein , bei mir läuft bei sowas ne Art Checkliste im Kopf ab woraus sich einige Annahmen Bestätigen lassen und andere sich Ausschließen .

-Leuchtet die Kreditlampe ist so eine Information weil es könnte auch die Tastatur defekt sein uns sehr wohl Kredit vorhanden sein .
-Wenn du den grünen Fahrknopf auf der Zentrale drückst fährt dann das Laufwerk und zählt auf dem Display mit ? Sonst könnte evt. einfach eine Spannung fehlen .
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
27.07.22 08:14
Also die Kreditelampe Leuchtet nicht.

Ich hab gerade auch in den Schacht geschaut und habe keine Lampe gesehen und auf der Platine sieht das auch eher wie eine Diode aus.

Wenn ich den Grünen Schalter drücke fährt das Laufwerk und die Anzeige zählt mit
Re: Nsm Hit 120E // Kredits addieren
28.07.22 08:34
O.K. das sieht dann nicht ganz so dunkel aus . Oder sagen wir mal es besteht noch Hoffnung .

Ich nehm jetzt einfach mal an das du auch Probiert hast Kredit aufzubuchen auch wenn die Kreditlampe dann nicht leuchtet und trotzdem mal eine Platte gewählt hast und sich nichts tut . Sonst wäre nämlich nur die Kreditlampe kaputt .

Ich hab jetzt noch zwei Ideen dazu . Die eine ist halt das der Münzschacht eine Macke hat . Im Grunde läuft das bei diesen so das die ganze Zeit ein Signal am Rechner ansteht . Fällt eine Münze durch dann fällt dieses Signal ab und der Rechner erkennt Münze eingeworfen Kredit aufbuchen . das selbe passiert auch mit dem taster am Münzschacht . Dieser ist dauerhaft geschlossen und erst wenn er öffnet wird ein Kredit aufgebucht . Sollte was sehr , sehr , sehr Selten vorkommt eine Diode kaputt gehen dann fehlt das Signal halt und der Rechner meint es liegt eine Münzstau vor und Ignoriert dann alle Kreditbefehle . Das selbe verhalten macht er auch auf wenn ein Kabel am Münzschacht abreisst oder der Stecker vom Münzschacht nicht aufgesteckt ist bzw. der Taster eine Macke hat . Ich kann dir jetzt aus dem Kopf heraus nicht sagen was du wo genau Messen musst um das einzugrenzen bzw. auszuschließen .

Zweite Geschichte wäre halt ein defekt im Rechner . Es gibt halt darin den TMS 1000 Prozessor der Maskenprogrammiert ist und wenn defekt dann ist Ende . Es gibt dafür keinen Ersatz . Jedoch ist der seltener kaputt als man denkt . Diesem sind vier gleiche Standard IC's vorgeschaltet . Heute noch für cent Beträge erhältlich , aber . NSM Betreibt die Teile an der max. Grenze ihrer zulässigen Betriebsspannung . Das bedeutet es passen nicht alle von jedem Hersteller auch wenn es so sein sollte . Soviel zum Thema Theorie und Praxis . Hier kann durchaus mal einer Sterben . Diesen zu ersetzen ist dann nicht das Problem sofern man einen findet der die hohe Betriebsspannung mitmacht . Ich vermute also ggf. hier einen defekt . Welcher das jetzt genau ist kann ich auch aus dem Kopf heraus nicht sagen . Es ist aber so das diese Arbeit Lötkenntnisse voraussetzt und sich auch nicht mit Opas Dachrinnenbräter richten lässt . In sofern meine Empfehlung mit Reuß Sprechen wie schnell er sowas Prüfen und Reparieren kann . Kost halt Geld aber hier hört meiner Meinung nach das Leistbare der meisten Jukeboxbesitzer auf .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in