Korb und Greifer ohne Bewegung
24.07.22 15:32
Liebe Forenmitglieder,
bei meiner Rock-Ola 443 ist momentan Stillstand, nach Liedauswahl dreht sich der Selector - dann aber weiters keine Funktion bei Auswahl der Platte und Bewegung des Greifers zum Auflegen.
Motoren funktionieren beide!
Was könnte die den weiteren Ablauf behindern? Sicherungen geprüft, alle Mechaniken leicht gängig, Mitnehmer beim Greifer ganz drinnen.
Gibt´s da irgendwas was noch sperren könnte oder ich übersehen habe?
Danke für die wertvollen Tipps.
lg Leroy
Re: Korb und Greifer ohne Bewegung
25.07.22 08:53
Hört der TT bei Stellung Off auf zu drehen ?
Re: Korb und Greifer ohne Bewegung
25.07.22 09:01
Re: Korb und Greifer ohne Bewegung
25.07.22 10:08
Hallo Leroy,

wenn sich bei deiner Rockola der Selector dreht, dann würde ich meinen liegt einiges im Argen.
Wann ist denn die Box das letzte mal richtig gelaufen?
Was hast du schon alles überholt?
Als erstes, solltest du dir ein Manual kaufen, dann kannst du wenigstens mal im Schaltplan
nachschauen, wie die Box funktioniert.

Wenn der Einschreibevorgang startet, würde ich als erstes mal alle Kontakte reinigen ( Schleifer )
Natürlich auch die Schleifbahnen!
Auch die beiden Magneten verharzen gerne mal und dann kann auch keine Lever umgelegt werden.

Du kannst ja mal Kredit geben und einen Lever von Hand umlegen, dann sollte der Korb sich drehen
und diese Platte geholt werden.
Sämtliche Stecker überprüfen!

Das die Microschalter bei einer über 50 Jahre alten Box erneuert werden versteht sich von selbst!

Gruß,
Bernhard
Re: Korb und Greifer ohne Bewegung
25.07.22 13:21
Danke für die guten Tipps,
habe wirklich die Stecker nachgesehen und habe am Tonarm (wo ich gearbeitet habe) einen losen kaputten Stecker gefunden,
ausgetauscht und jetzt funktioniert das ganze wieder. Danke!
Was jetzt als Nächstes ansteht die das extreme Rauschen beim Abspielen sowie die zu geringe Plattenmotorgeschwindigkeit.
Re: Korb und Greifer ohne Bewegung
25.07.22 13:29
Erledigt durch einen losen Stecker, lange nicht gesehen.
Re: Korb und Greifer ohne Bewegung
25.07.22 14:23
Erst mal den Motor ausbauen, zerlegen ( Markierung nicht vergessen ) reinigen,
und mit etwas Öl wieder zusammenbauen.
Außerdem, kannst du gleich überprüfen ob die kleine Feder auf der Welle montiert ist.
Entweder mann sieht es selbst, oder wenn der Motor zerlegt ist, lässt sich der Anker nicht
vom Deckel abziehen. Bei dieser Gelegegenheit, gleich die 3 Gummis erneuern. Auch sollte das
Antriebsrad das am Anker anläuft erneuern, denn wenn die Box lange gestanden hat, ist das
hinüber!


viel Spaß,
Bernhard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in