Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung

geschrieben von - posted by BoP-Martin 
Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
19.07.22 21:43
Hallo liebe Musikbox-Freunde,

leider habe ich heute im Unverstand meine funktionierende Wurlitzer Lyric L kaputtrepariert.

Eigentlich wollte ich den Tonarm ausbauen, weil ich den Eindruck hatte, dass die Nadel nicht richtig aufsetzt und dadurch Schleifgeräusche durch die Plastikseiten des Tonabnehmers entstehen.
Ich dachte nach entfernen der Sicherungsringe würde ich ihn einfach abnehmen und ausstecken können.
Als er nicht von der Welle ging dachte ich mir es macht wohl Sinn ihn abzudrücken, allerdings mit der Folge, dass ich den darunter liegenden Bügel auf der Welle wohl irgendwie verstellt/verdreht habe.
Nachdem ich dahingehend keinen Erfolg hatte dachte ich mir, ich verstelle das Gewicht am Arm weiter nach hinten, damit der Tonabnehmer nicht ganz so fest/tief auf der Single aufsetzt. Leider ohne Erfolg, doch es kommt noch schlimmer:
Die Folge dieser Eselei war, dass der Tonarm eine Single für etwa eine Minute angespielt hat, dann ging der Arm allerdings nicht mehr weiter, weil er gegen den Federdruck nicht ankommt.
Im Unverstand dachte ich mir es macht Sinn den Bügel unterhalb der Armaufnahme zurückzubiegen mit dem Ergebnis, dass jetzt die ganze Einheit irgendwie auf der Welle sitzt aber nichts mehr richtig funktioniert.

Mein Gott, ich könnte mir in den A.... beißen. Wie kann man nur so dumm sein???

Ich habe mich hier im Forum in einigen Beiträgen eingelesen und habe verstanden, wie die Einheit funktioniert, weiß aber nicht, wie ich das bei mir umsetzen soll.
Wie würdet Ihr anfangen?
Macht es Sinn die Welle auszubauen, um die Einzelteile anzuschauen?
Wie viele Madenschrauben gibt es denn? Ich habe drei entdeckt. Eine am Bügel, der den Endschalter auslöst und zwei am Bügel unter dem Arm.

Allen für alle Hinweise ein herzliches Dankeschön.
Falls noch Informationen benötigt werden bitte fragen.

Vielen Dank und viele Grüße
Martin
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
20.07.22 08:19
Erklärt steht die Einstellprozedur im Handbuch . Man sollte auch die Reihenfolge der Einstellungen einhalten sonst justiert man sich nen Wolf .
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
21.07.22 13:21
Hallo Swen,
vielen Dank für den Hinweis.
Gibt es das Handbuch vielleicht irgendwo digital hinterlegt?
Hat jemand eine Explorationszeichnung der Einheit oder weiß einen Link dazu?
Vielen Dank
Gruß
Martin
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
21.07.22 16:11
So ich muss mal der Reihe nach anfangen.
Ich hoffe es ist ok, wenn ich diese Fragen stelle.

Zuerst mal:
Weiß jemand, welche Größe die Madenschrauben an der Welle (sagt man so?), die den Tonarm bewegt haben?

Dann hänge ich ein Bild an:
Weiß jemand, ob der Bügel (roter Pfeil) und der Metallring (grüner Pfeil) fest miteinander verbunden sind?
Oder ist der Ring lose und nur mit der Welle verschraubt?

Vielen Dank erstmal,
Gruß
Martin


Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
21.07.22 16:50
Fest miteinander verbunden .
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
22.07.22 07:08
Quote
Swen
Fest miteinander verbunden .

Gut dann ist das wohl mein Problem.
Durch meine unnötige Gewaltanwendung hat sich der Ring vom Bügel gelöst. Sprich der Ring dreht sich ohne den Bügel mitzunehmen, wenn ich die Welle von oben bewege.

Mein nächster Ansatz ist jetzt, die defekten Teilstücke auszubauen und wieder zu verbinden.

Leider habe ich schon Probleme beim Ausbau:

Irgendwie kriege ich die Madenschraube nicht auf.
Mein Inbus scheint zwar zu passen und mir kommt es vor, als würde sich die Schraube drehen, aber sie kommt nicht heraus.
Das gilt für alle drei Madenschrauben.

Weiß jemand wie man die Einheit zerlegt?
Weiß jemand, welche Größe der Inbus haben muss?

Vielen Dank für jegliche Unterstützung.
Gruß
Martin
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
22.07.22 08:00
Ich kann dir das auch nicht Verbindlich sagen aber das war meine ich eine Zwischengröße . Wurlitzer hat die bis ziemlich zum Schluss immer im Servicepack beigelegt . Die Schrauben sitzen sehr fest und man dreht die schnell Rund .
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
22.07.22 10:12
Oje dann sind die wohl schon rund.
Da hilft wohl nur noch aufbohren.

Gibt es eine Explorationszeichnung der Einzelteile dieser Einheit?
Diese würde mir sehr helfen. Ich möchte ungern noch mehr kaputt machen.

ALTERNATIV:
Hat jemand eine Idee, wie ich Bügel und Ring im eingebauten Zustand miteinander befestigen kann?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 10:15.
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
22.07.22 11:46
Hallo B,
im Wurlitzer Manual gibt es 8 Mechanik Explosionszeichnungen/ET Listen (Fig14 bis Fig21).
Welche soll es denn sein?
Gruß PitinWHV.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.07.22 14:31.
Re: Wurlitzer Lyric - Problem mit Tonarmsteuerung
22.07.22 13:08
Hallo P.,

am besten wäre die Explosionszeichnung, wo oben der Tonarm ist und unten die Mechanik in ihren Einzelteilen dargestellt wird.

Ich melde mich am besten mal per pm.

Gruß
Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in