Wurlitzer 2250 Plattenkarussell

geschrieben von - posted by hansl74 
Wurlitzer 2250 Plattenkarussell
08.07.22 16:39
Hallo liebe Jukeboxfreunde!

Ich habe ein Problem mit meiner Wurlitzer 2250 wobei ich gar nicht weiß ob`s wirklich ein Problem ist.
Ich habe die Box vorigen Winter komplett zerlegt und neu aufgebaut. Sie war arg verbastelt und total verstellt, hat falsche Platten abgespielt und sich manchmal total verklemmt.

Verstärker wurde vom Experten revidiert und der gesammte Mechanismus gereinigt, geschmiert und mit Manual und viel Geduld justiert. ....eigentlich flutscht alles.
Nur manchmal knallt der Sucharm mit soviel "Schmackes" gegen den Wahlpin, daß das Plattenkarussell über die Rücklaufklinke drüberläuft und eine Platte vom gegenüberliegenden Fach aufgenommen wird.

Der Reverse Switch ist recht "scharf" eigestellt und schaltet sauber. Das Timingrelais in der Junktionbox schaltet zuverlässig. Relaiskontakte sind blank und justiert.

Zuletzt habe ich noch die Anschlagschraube die den Weg vom Karussell begrenzt etwas nachgestellt dadurch wurde die Sache mit den falschen Wahlen besser bzw. war das Phänomen nahezu verschwunden.

Ist es bei diesen Modellen normal, das der Korb manchmal so hart gegen den Anschlag läuft, vorallem bei nebeneinanderliegenden Fächern? z.B. A1 wird weggelegt Karussell läuft weiter zu A2. -PENG- alles wackelt... Platte wird aufgelegt usw.

Bei meiner 3100 ist der ganze Ablauf viel sanfter. Da ist der ganze Mechanismus ähnlich aber im Detail doch etwas anders...

....oder höre ich nur die Flöhe husten....???

Bitte, bitte gebt mir einen Denkanstoß...

Liebe Grüße aus Wien,
Hans.



4 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.22 17:25.
Re: Wurlitzer 2250 Plattenkarusell
09.07.22 00:42
Hallo Hans,

die Mechaniken sauber einzustellen, erfordert etwas Geduld und Mühe. Insbesondere die Rasten unter der Mechanik, die das „Klackern“ verursachen, sollten genau justiert sein. Das Karussell sollte nicht zu weit fahren und/ aber für den „Rückwärtsgang“ genug Spiel haben. Wenn hier die Position für die Hebearme nicht sauber getroffen wird, wird entweder die „gegenüber liegende“ Platte gespielt oder die Mechanik ruckt beim Zurück legen der Platte eine Position weiter.
Also mal alles genau beobachten. Ist ja Mechanik und eigentlich gut nachzuvollziehen.

Viel Erfolg und Gruß Jens
Re: Wurlitzer 2250 Plattenkarussell
09.07.22 11:48
Hallo Jens,
danke für den Input!

Das Problem mit den Fehlwahlen von gegenüber hat sich eigentlich erledigt.
Was noch bleibt ist das harte Aufschlagen wenn die Platten in Fächern neben einander liegen. Wenn ich die Schaltung richtig verstanden habe, polt der Reverse Switch über die Kontakte am Relais den Korbmotor um und bremst damit einen Augenblick lang den Schwung vom Karussell ab und beginnt dann in die andere Richtung zu laufen.

Wenn nun die gewählten Platten weiter auseinander liegen z.B. -A1 wird weggelegt und Korb läuft weiter zu M1 dann stoppt der Korb relativ sanft und Platte wird aufgelegt. Sind die gewählten Platten nebeneiander z.B. von A1 zu A3 dann knallt der Korb eben sehr unsanft gegen den Anschlag, sodas der gesammte Mechanimus auf seinen Federn wackelt...

Ich habe als Vergleich nur meine 3100 die ich komplett zerlegt hatte und dann neu justieren mußte. Die hat allerdings einen anderen Mech. Motor mit einem Getriebe und der Korb dreht sich etwas langsamer. Da ist der ganze Ablauf generell nicht so hektisch.

Ich werde mal den Reverse Switch gegen einen Neuen tauschen, vielleicht schaltet der doch nicht mehr 100% exakt.

Grüße,
Hans.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.07.22 17:26.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in