Ami Continental 2 zirpt beim Magazinlauf

geschrieben von - posted by Christian1961 
Ami Continental 2 zirpt beim Magazinlauf
07.07.22 16:11
Servus Jukeboxfreunde,

meine Conti 2 (XJDB-200) gibt erste Lebenzeichen von sich...leider zirpt sie wenn sich das Magazin dreht...erst dachte ich es sind die Fangband-Rollen aber anscheinend ist es der Motor selbst...und ab und zu stirbt die dazugehörige 1A Sicherung....wahrscheinlich sind die Motor Lager trocken....

Wie kommt man an den Magazin Motor ran, wie groß ist der Aufwand?

Ab und zu geht der Plattenendschalter und damit auch der Resetschalter nicht, das Mute-Relais ist aber angeschloßen und klickt...aber der Grippermotor wird nicht angesteuert, was könnte das sein?

In der Box wude übel rumgepfuscht, Kabel wurden abgezwickt (z.B. am Magneten der die Andruckrolle hebt, am Schalter an der TT-Welle, am Popularityzähler) an der Krediteinheit waren Anschlüße für ein externes Relais und diverse Brücken....

Kredit geben und auch Kredit löschen funktioniert.

Was bedeutet eigentlich Automix und Autoselection genau?

Der Magnet an der Antriebsrolle ist doch (mit der entsprchenden Andruckrolle) für 45/33 Umschaltung?

An der Plattentellerwelle ist unten ein verdrahteter Schalter, die Nabe des Plattenspielers hat aber keinen Stift und ist durch eine Schraube verschlossen. Auch der Schalter für Erkennung der Plattengröße ist vorhanden und verdrahtet..

Die Box hat einen eingebauten Stepper, aber keine 50Ct Einheit...

Soweit hab ich alles nach Schaltplan zurückgebaut...

Natürlich sind Ferndiagnosen schwer, ich freue mich über jeden Tipp!

Danke!

Christian

Bilder und Videos hier:

[c.gmx.net]



5 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.07.22 19:56.
Re: Ami Continental 2 zirpt beim Magazinlauf
08.07.22 08:46
Hallo Christian

Wenn auf Deiner Conti 2 der korrekte Blechdeckel auf dem Plattenteller liegt, dann erklärt der eigentlich, was dieses "Automix" bedeutet.
Die Conti 2 konnte mit, meines Wissens ab Werk, eingebautem Automix sowohl 45er, als auch 33er Singleschallplatten spielen. Bei der Conti 1 konnte man das nachrüsten.

Im Puck der Conti 2 befindet sich dazu eine Art "Antenne", die merkt, ob die aufgelegte Single ein großes oder ein kleines Mittelloch besitzt. Wird diese "Antenne" durch ein kleines Plattenmittelloch niedergedrückt wird die Plattentellerdrehzahl auf 33 1/min. umgeschaltet.
Beim Wegräumen der Platte wird automatisch auf 45 1/min. zurück geschaltet.

[www.jukebox-world.de]

Oft wurde dieses Feature bei den Conti 2 "lahm gelegt" .... oder es fehlen sogar Teile.

Grüße
Axel
Re: Ami Continental 2 zirpt beim Magazinlauf
09.08.22 20:54
...es waren die trockenen Lager des Magazinmotors...aber nur unter Last...gereinigt, neues Fett, neue Kohlen, neues Sinterlageröl...
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in