Lampenmatrix NSM Prestige 120
06.07.22 20:01
Hallo Gemeinde,
bei meiner NSM Prestige GST 120 funktioniert die Lampenmatrix nicht.

Hinter dem Laufwerk kommt ein dicker Isolierschlauch raus. Der teilt sich auf in 2 dünnere, die die Kabel zu den Steckern 4b und 6b in der Steuerzentrale umhüllen. Zusätzlich kommen aus dem dicken Schlauch noch 2 Einzeldrähte raus:
gelb/rot und grau/rot. Laut Aussage eines Bekannten gehen diese auf den Stecker 14 A/B, der aber fehlt. Die anderen Seiten der Drähte gehen beim Laufwerk auf 2 Schleifkontakte, die in Ordnung sind.

Weiß jemand, wo diese Drähte hin müssen? An der Matrix kann ich keine Drähte mit der Farbcodierung finden.

Wo bekomme ich einen Schaltplan der Box her?

Die Seriennummer der Box ist 80468. Die Fotos der Box sind leider etwas zu groß, um sie anhängen zu können.

Freundliche Grüße

Bernd
Re: Lampenmatrix NSM Prestige 120
07.07.22 09:10
Schatpläne wie immer bei Stamann's .

Aber davon ab die ganzen NSM Kisten aus der Zeit sind doch im Grunde gleich . Gerade die Lampenschaltung ist auch bei der 160er Presitige so aufgebaut . Da du ja auch eine 160er hast einfach mal den Schaltplan bemühen .

Wenn so garnichts Leuchten möchte würde ich mir mal den Zement Widerstand auf der Anzeigeplatine ansehen . Eventuell hat es den 100 Ohm Widerstand ja zerlegt .

Es könne auch die beiden Abtaster ( die beiden silbernen , nicht die goldenen mit der Feder dahinter ) verklemmt sein . Die sind schonmal verbogen wenn das Laufwerk mal grob eingesetzt wurde . Dann kommen die nicht mehr an die Schleifbahn ran und können so die Brücke nicht mehr herstellen . Die ist aber Nötig da die Lampen damit hintereinander geschaltet werden .

Schaltungstechnisch ist das ganze Recht Simpel . Der R17 ( 100 Ohm ) liegt an Masse und versorgt einseitig alles 6 Nummern Lampen mit Masse . Von da geht jeweils ein Kabel unten an die lange Schleifbahn unter dem Magazin . Die Abtastkontakte stellen die Verbindung zur oberen Kontakt Niete her . Hier hängen immer zwei Lampen dran . Eine für die A und eine für die B Seite . Im Fall von A1 ganz links im Magazin wird also auch Lampe B angesprochen für C1 auch Lampe D und so weiter . Damit jertzt nicht immer zwei Lampen leuchten wurde nach jeder Lampe mit einer Diode gearbeitet . Der Ring der Diode zeigt zur Lampe und dahinter sind alle Dioden für A Seiten Lampen ( A , C , E , bis V ) wieder miteinander Verbunden . Das selbe gilt für alle B Seiten ( B , D, F , bis V ) . Von da gehen beide Leitungen zum Drehrichtungsschalter der dafür sorgt das je nach Lauf bzw. Drehrichtung des Motors alle A oder B Seiten mit 24VDC versorgt werden .

Die 24VDC dürften Generell vorhanden sein sonst würde einiges nicht Funktionieren . Das alle Dioden kaputt sind ist auch Unrealistisch .

Zum Testen kann man sich jetzt mit nem Voltmeter bewaffnen und Masse sowie 24VDC suchen . Damit sollte sich das Problem recht einfach einkreisen lassen . Das Erkläre ich aber erst wenn Voltmeter vorhanden und das gewünscht wird .
Re: Lampenmatrix NSM Prestige 120
07.07.22 19:57
Hallo Bernd,

Stecker und Kupplung 14a/b (2polig) befinden sich normalerweise zusammengesteckt im Kabelkanal. 14a kommt vom Magazin, 14b von der Spielanzeige (violett/blau von Lötpunkt A4 und blau/orange von Lötpunkt A5). Solange diese Verbindung fehlt, leuchtet nichts!
Rot/gelb vom Magazin gehört an violett/blau an der Anzeige, der Rest ergibt sich. Wenn die Drähte vertauscht werden, sind die Buchstaben der A- und der B-Seite jeweils bei der falschen Seite aktiv.

Ich würde auch nicht gänzlich ausschließen wollen, dass alle 6 Zahlenbirnchen hinüber sind. Weil, wie Swen schon beschrieben hat, immer eine Zahlenlampe und eine Buchstabenlampe in Serie geschaltet sind, bleibt's dann auch dunkel. Bei meiner letzten, sehr ranzigen Prestige wären nur noch 6 Lämpchen ganz, keine davon aus der Zahlengruppe!

Grüße
Jens
Re: Lampenmatrix NSM Prestige 120
08.07.22 00:00
Vielen Dank für Eure Tipps. Das hilft mir weiter.
Werde ich dieser Tage mal prüfen, Schaltplan hab ich jetzt.

FG Bernd
Re: Lampenmatrix NSM Prestige 120
08.07.22 11:09
Nachdem ich die Verbindung rtge- vibl und grrt- blor hergestellt habe, funktioniert es.

Super, 1000 Dank.

FG Bernd
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in