Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.

geschrieben von - posted by priemerl 
Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.
05.07.22 16:30
Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.


Hallo!

Ich habe eine KD 200, die längere Zeit ohne Betrieb gestanden ist. nun wollte ich sie wieder mal spielen und es geht die B Seite nicht.
Ich drücke eine B Seite, der Schlitten läuft, nimmt die Singles und legt sie auf, der Tonarm ist aber immer noch links, sodass die Nadel runter geschoben wird, denn das Laufwerk läuft ja in die
richtige Richtung also für B, aber der Arm geht nicht nach rechts um mit der linken Nadel abzuspielen.
Ich hoffe, irgendwer kann mir da mit einfacher Anleitung helfen, denn Kenntnis mit solchen Sachen habe ich gleich null.
Danke.
Re: Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.
05.07.22 17:45
Also der Arm geht jetzt wieder rüber und spielt beide Seiten, A wir richtig gespielt, B nimmt er immer eine rechts. also drückt man B1, nimmt er D1 , R5 nimmt T 5, also immer die nächste rechte.
Dann wenn der Schlitten fährt, hört man von den Lautsprechern immer ein Knattern, und das in beiden Richtungen.
Vielleicht bekommen wir das auch noch hin.
Danke.
Re: Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.
06.07.22 13:25
Hallo,

vielleicht beschreiben Sie ein bisschen genauer, was Sie alles gemacht haben, um das erste Problem mit dem Tonarm zu beheben. Nicht, dass das zusammenhängt.

Generell: wenn eine Box lange gestanden hat, vorher möglicherweise nie wirklich gereinigt wurde, dann können Kontaktprobleme, Verharzungen usw. vielfältige Probleme verursachen.

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.
07.07.22 14:28
Ja das ist ja das lustige, im Grunde habe ich gar nichts, nur habe ich von einem Bekannten den Tip bekommen, ich solle das ganze Teil mal reinigen. also habe ich das alte Fett so gut ich konnte entfernt, da war auch wirklich viel schon hart und halt grauslich, und dann habe ich mit Ballistol
schön eingesprüht, aus fertig.
Am Anfang ging es trotzdem nicht gleich, aber nach mehrmaligen Versuchen funktionierte es wie aus Geisterhand. ich habe viel B Lieder gedrückt wobei mir eben der nächste Fehler aufgefallen ist, dass er nicht die gewählte Single, sondern immer die nebige, also rechte nimmt.
Habe jetzt einiges gelesen über den Tormat, aber ich bräuchte eine Erklärung wie ich den so einstelle, dass er bei der gewählten Platte stehen bleibt und diese nimmt.
Es sind ja zwei Reihen mit diesen Kontaktpunkten unten, die von einer mittigen Leitung getrennt sind. wenn ich hinten reinschaue, welche Reihe ist A und welche für die B Seite zu ständig - also die vordere ist für mich zur Frontscheibe, die hintere zur Rückwand.
Wie justiere ich das richtig?
Danke mal
LG Detlef.
Re: Tonarm der Seeburg KD 200 geht nicht rüber zur B Seite.
07.07.22 17:20
Also es hat jetzt mit dem Tormat nach langem Hin und Her funktioniert, nimmt jetzt die A sowie B Seite wie es gehört.

Um die Singles einzulegen gibt es ja unter der Tastatur diesen Hebel, der ganz rechts steht. wenn man den nach links drückt, soll der Schlitten fahren, in der Mitte stehen bleiben, nur bleibt der in der Mitte nicht stehen. ich höre auch kein Schaltgeräusch, wenn ich ihn von rechts mittig stelle.
Hat da wer eine Idee ???
Danke.
LG Detlef.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in