NSM Serenade Stereo Magic Mod. G

geschrieben von - posted by Uwe1961 
NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
04.07.22 18:11
Hallo Jukebox Gemeinde,
ich besitze eine die oben genannte Jukebox NSM Serenade über 30 Jahre. Meine Eltern hatten damals eine Gaststätte wo sie mit den Platten der 80er und der Neuen Deutschen Welle bestückt war. Also schon ein kleines Erbstück mit Geschichte. Jetzt stand sie ein paar Jahre leider rum weil ich wegen Umzug und Hausneubau nicht den richtigen Platz für sie hatte. Nun wollte ich sie wieder reaktivieren doch bei ihr hat sich wohl mit der Zeit ein Fehler eingeschlichen. Vielleicht könnt ihr mir dabei auf die Sprünge helfen.
Das Einzigste was funktioniert ist wenn ich den roten Fahrschalter in der Ecke rechts unten betätige das sich der Plattenteller dreht. Keine Reaktionen beim Reset-Knopf und Freispiel-Knopf.
Danke für eure Hilfe
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
05.07.22 05:40
Alle Sicherungen gecheckt?
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
05.07.22 07:15
hi ,

i can give u advice to get a service manual first , and clean the mechanical parts first , and do the grease en oil plan .

then u can see what the machine does and not .

good luck and regards .........nico

and indeed check the fuses first .



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.07.22 07:16.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
05.07.22 08:20
Habe heute morgen mal den Plattenwagen ausgebaut zur besseren Kontrolle. Mußte fest stellen das die 3 Treibriemen zu sehr gelängt sind und rutschen. Maße waren ja 89 x 3 mm. Diese versuche ich zu bekommen. Habe die Steckervervindungen und die freien Kontakte mit Reiniger ausgesprüht. Sobald die Teile da sind geht es weiter.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
06.07.22 13:28
Für den Fall dass Sie nicht fündig werden:
[www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
10.07.22 07:42
Hallo,
habe erfolgreich die 3 Treibriemen an den 2 Motoren wechseln können. Nun habe ich auch festgestellt das die 2 Antriebsriemen für den Plattenteller nicht mehr in Ordnung sind. Diese sind 5 und 10 mm breit, Stärke ca. 1mm. Weiß Jemand welche Umfänge die 2 Antriebsriemen haben und wo man diese beziehen kann.
Danke im Voraus.
Kai
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
10.07.22 07:58
Hallo Uwe

hier im shop gibt´s Antriebsriemen

www.jukebox-world.de

[www.jukebox-world.de]

[www.jukebox-world.de]


VG
Kai
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
17.07.22 06:40
Hallo,
habe die 3 Treibriemen und die 2 Flachbandriemen des Plattentellers meiner Jukebox getauscht. Nach Einbau des Plattenwagens und Anschluß habe ich jetzt folgende Situation. Die Steuerung für die Plattenauswahl funktioniert. Die Reiter werden gesetzt aber der Schlitten läuft nicht los um die 1. Platte zu nehmen. Kann es sein das der Kondensator des Antriebsmotores kaputt ist? Schließlich dürfte der Kondensator schon über 50 Jahre alt sein.
Danke für eure Tips
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
17.07.22 10:24
Hallo

Ersetzen Sie auf jeden Fall den Kondensator (4uf nicht mehr oder weniger.
.
Spannung 250V mag.
Messen Sie auch den daran angebrachten Widerstand über den Schaltermessern.
Sehen Sie, ob der daran befestigte Schlitten einen guten Kontakt hat.

Der volle Widerstand sollte 400 Ohm betragen.
Und von unten bis zum Schlitten am Widerstand habe ich 270 Ohm gemessen und mit mir gearbeitet.
Diese Einstellung wirkt sich auf den Betrieb des Motors aus !!.
grüße nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.07.22 10:27.
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
17.07.22 12:33
Habe den Kondensator zum Ersetzen ausgebaut. Werde ihn vorsorglich ersetzen. Die Widerstandswerte 400 und 270 Ohm passt auch noch. Hoffe das der Kondensator in den nächsten Tagen kommt so das ich mit meiner Fehlersuche weiter machen kann. Sollte jemand noch den Schaltplan oder Betriebsanleitung in digitaler Form (PDF etc.) für die Musicbox haben, können sie ihn mir gerne zusenden. Wäre bei der Fehlersuche hilfreich für mich. email: uwe.fixemer@yahoo.de
Vielen Dank
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
17.07.22 14:04
Es gibt auch ein Relais in der Steuereinheit, um den Motor zu steuern.
Links und rechts vom Plattenladen sind Mikroschalter und diese kann man messen, ob sie funktionieren, sie bestimmen, wann das Auto die Richtung ändert.
Die Kontaktzungen direkt unter dem Widerstand rechts neben dem Magazin können ebenfalls falsch ausgerichtet sein.

Es ist in der Tat nützlich, einen Schaltplan oder ein Handbuch zu haben.
So weit genug, um zu überprüfen und zu sehen, wo Ihr Problem liegt.
grüße nico
Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
17.07.22 18:24
Hallo U,
na, wenn es denn hilft,
Gruß PitinWHV.


Re: NSM Serenade Stereo Magic Mod. G
26.07.22 18:59
Haben Sie Fortschritte bei der Suche nach den Fehlern gemacht?

Gruß Nico
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in