NSM 130 Steuergerät

geschrieben von - posted by Kai 
Kai
NSM 130 Steuergerät
28.06.22 08:38
Hallo an die Experten,
eines meiner 130er Steuergeräte macht mich ratlos. Es ist laut Angaben auf den Aufklebern innen für eine NSM 130 (also nicht für 130D) unterscheidet sich aber vom Steuergerät meiner NSM 130 durch zwei grosse zusätzliche Kontaktpakete. Soweit ich das beurteilen kann sind diese werkseitig verbaut worden, es sieht nicht nach einer Bastellösung aus. Auch im Archiv ist für die frühe 130 nur die Variante ohne Kontaktpakete abgebildet. Kann jemand diesen Unterschied erklären ? Schaffe es gerade nicht ein Bild hochzuladen, werde dies aber bei Bedarf nachreichen.
Danke schonmal und viele Grüße
Kai
Kai
Re: NSM 130 Steuergerät
28.06.22 10:40
...hier das Photo


Re: NSM 130 Steuergerät
28.06.22 12:41
the only difference i can see is , the 2 relays are mounted sideways instead of frond down .

So its the correct one for the 130 i think , the 130D has extra PCB print on the left and right side and wont work on a 130 .

Normal the relays are mounted all side down in most cases .

But this is not the standard unit for the 130 stereo magic .




greets nico



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.22 12:49.
Re: NSM 130 Steuergerät
28.06.22 19:57
Hallo Nico und Kai,

im Vergleich zur Steuerung einer Consul 130 sind definitiv 2 Relais mehr als üblich enthalten.
Leider habe ich auch keinen Plan, der Andeutungen der beiden Zusatzrelais enthält.

Wo hängen die Kontakte denn dran? Kann man sich daraus 'was zusammenreimen?

Viele Grüße
Jens


Re: NSM 130 Steuergerät
28.06.22 22:35
jens ,

According to roy kroesen a friend of mine , this is probably a modification for one of the first steppers for a wallbox on 130 models


regards nico



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.22 22:42.
Kai
Re: NSM 130 Steuergerät
29.06.22 08:48
Hallo an alle,
schonmal besten Dank für die Antworten. Als ich die nicht funktionierende 130 Festival erworben habe, war sie mit einem Laufwagen der 130D bestückt, was ja meines Wissens nicht funktionieren kann. Erst bei der weiteren Durchsicht der Technikkomponenten ist mir die seltsame Bestückung im Steuergerät aufgefallen. Ich kann mir aber trotzdem nicht vorstellen, dass NSM die Technik von 130 und 130D gemixt hat, zumal die Nummer der Box mit 52001 irgendwo im mittleren Bereich der Gesamtproduktion liegt. Was ich aber im Vergleich zu meiner funktionierenden Festival 130 (No 52578) gesehen habe ist, dass auf dem Typenschild dort 20J eingeprägt ist, auf der nicht funktionierenden 4J. Als Modell sind beide mit F130 GST gestempelt.

Viele Grüße
Kai
Re: NSM 130 Steuergerät
29.06.22 19:28
Hallo Kai,

soweit mir bisher bekannt, hat ein Laufwagen einer 130D einen 9poligen Anschluss, während eine 130er-Box den 6poligen Laufwerksanschluss besitzt. Die Wagen sind daher nicht um stöpselbar. Da der braune und die grauen Motoren unterschiedliche Spannungen und Motorkondensatoren brauchen, passt es auch elektrisch nicht.

Vielleicht weiß Daniel Reuß mehr über Deine exotische Steuerung!?

Grüße
Jens
Kai
Re: NSM 130 Steuergerät
02.07.22 08:56
Nochmals hallo an alle,
ich habe mir die Box nochmals genauer angeschaut und festgestellt, dass die Steuerung im Plattengestell 6 Kontaktpakete umfasst anstelle der üblichen 4 . Vor dem schwarzen Nockensegment ist noch ein gezacktes weisses Element auf der Welle angebracht, welches 2 Kontaktpakete steuert. Insofern gehe ich jetzt doch davon aus, dass die Abweichung in der Steuerzentrale kein Zufall ist, sondern, wie auch immer, mit der "erweiterten "Steuerung im Plattengestell harmoniert. Was das ganze aber soll, ist mir nach wie vor ein Rätsel. Auch am Kabelbaum sind nachträgliche Modifikationen zur "normalen" 130 vorhanden, der Vergleich ist für mir jedoch dadurch ein wenig erschwert, da die beiden Boxen an unterschiedlichen Orten stehen. Ich könnte zwar den Laufwagen meiner funtionierenden 130 einsetzen, die Box anschalten und einfach mal schauen, ob und was passiert, ich scheue mich aber momentan das Risiko einzugehen, dass mein funtionierender Laufwagen was abbekommt.
Viele Grüße
Kai


Re: NSM 130 Steuergerät
02.07.22 11:37
Hallo Kai,
Google übersetzt, also entschuldigen Sie die Sprachfehler.
Wie ich bereits erwähnt habe, könnten die zusätzlichen Kontakte an der Rolle und die Relais im Kontrollzentrum eine Modifikation als Vorlauf auf einem Stepper sein.
Achten Sie beim Austausch des Plattenwagens zwischen den 2 Musikboxen darauf, dass der Widerstand über den Schaltkontakten an beiden Musikboxen anliegt, sonst funktioniert es nicht!!

Für die Aufzeichnung haben Sie ein NSM-Serenade-Festival-Stereo magic ??

regards , nico
Kai
Re: NSM 130 Steuergerät
02.07.22 13:58
Hallo Nico,
besten Dank. Korrekt, ist eine Serenade Festival 130 / Stereo Magic.

Da ich letztlich mit komplexerer Technik nicht so vertraut bin, werde ich zu gegebener Zeit die Box wohl mit vorhandenen Ersatzteilen zurückrüsten, also eher wieder in Richtung Original- bzw. Normalbestückung.

Viele Grüße
Kai
Re: NSM 130 Steuergerät
02.07.22 21:08
Kai,
wenn sie nach guten Informationen suchen, ist jens der mann, der ihnen helfen kann. Dieser hat mir auch schon oft mit sehr genauen Informationen und Tipps weitergeholfen.
Es gibt bereits einige Themen, die Sie lesen können, wenn Sie möchten.


grüße nico
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in