Verstärker 536 Wurlitzer

geschrieben von - posted by Jens K 
Verstärker 536 Wurlitzer
25.06.22 08:05
Hallo Jukeboxfans,
Ich habe ja schon in zwei vorherrigen Themen meine Probleme mit meiner 2304 geschildert und Gott sei Dank durch das Forum beheben können.
Ein Forumsmitglied hat mir einen Turntablemotor verkauft, darüber bin ich sehr glücklich. Auch die Mechanikprobleme sind behoben.

Das einzige was jetzt noch offen ist, ist der Verstärker. Der ist noch so, wie ich ihn bekommen habe. Na gut..gereinigt habe ich ihn.
Er macht Sound, auch laut, allerdings klingen die Höhen sehr schrebelig und verzehrt. Die Nadel ( Cobra ) ist auch noch die alte.

Nun meine Frage wie sollte man vorgehen, kann ich mir das zutrauen es selber zu machen ( Bin Elektriker ) und wo fängt man an?
Sollte erst einmal die Nadel neu? oder sind evt. diverse Kondensatoren zu tauschen. Wenn wüßte ich nicht welche wichtig sind.
Oder lieber Finger davon lassen und den Verstärker vom Profi überholen lassen.??
Re: Verstärker 536 Wurlitzer
25.06.22 08:10
Wenn Du schon nicht weißt, wo Du anfangen musst.
Finger weg.

Es gibt hier sehr gute Leute, welche das können.

Grüße Franz.
Eine Signatur kann ich mir von meiner Rente leider nicht leisten!!
Re: Verstärker 536 Wurlitzer
25.06.22 11:47
Habe die anderen Sachen auch hin bekommen. Warum immer den einfachsten Weg gehen. Ich dachte dafür gibt es dieses Forum. Ich lerne auch gern dazu, und ganz blöd bin ich auch nicht. Wenn mir jemand sagt zb. Kondensator c5 und C23 sind wichtig für den Ton, dann könnte ich die schon tauschen.

Oder wenn jemand sagt, an der Nadel kann das auf keinen Fall liegen, könnte man sich die 89€ erst mal sparen.
Re: Verstärker 536 Wurlitzer
25.06.22 15:30
Hallo Jens, so wie du den Klang beschreibst, kann der Fehler am Tonabnehmer oder am Verstärker liegen - oder an beidem was auch nicht ungewöhlich wäre. Beim Tonabnehmer kann die Nadel verschlissen oder verbogen sein, das kann man unter einem Mikroskop gut beurteilen. Es kann auch das Dämpfungsmaterial hart geworden sein, das ist das weisse/graue Zeugs zwischen Gehäuse und Nadelträger. Das System klingt dann schrill, verzerrt und ist stark mikrofonisch. Leider kann man beim Cobra System nicht einfach von einem CD-Spieler oder einem Handy einspeisen um zu prüfen ob der Verstärker ok ist. Ich verwende dazu einen selbst gebauten Adapter. [forum.jukebox-world.de]
Auf irgendeine Weise sind alle Teile des Verstärkers für den Klang relevant, nicht nur ein paar wenige C´s. Deshalb tauschen manche Leute alle C´s oder gleich alle passiven Bauteile. Häufig werden dann neue Fehler eingebaut ohne den eigentlichen Fehler beseitigt zu haben. Eine systematische Fehlersuche macht da mehr Sinn, das erfordert aber schon etwas Ahnung der Röhren-Schaltungstechnik sowie die erforderliche Messgeräte. Stell doch mal ein Foto von Unter- und Obereite (ohne den Deckel bei den Röhren) ein, dann kann man zumindest sehen ob der Verstärker schon einmal überholt wurde.
Gruss Jürgen
Re: Verstärker 536 Wurlitzer
26.06.22 11:14
Hallo, Danke für die Antwort habe mal ein paar Fotos eingestellt.
Einiges, wie zb. der Gleichrichter sieht schon neu aus.
Vieleicht sollten die beiden Elkos im dritten Bild neu?

Lautsprecher habe ich getestet- klingen gut
Nadel naja ich denke die muß neu.
Tonarm nach Vorgaben eingestellt.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 26.06.22 11:37.


Re: Verstärker 536 Wurlitzer
26.06.22 15:05
Im dritten Bild sind keine Elkos sonder Folien Kondensatoren .

Da wurde schonmal einiges drin gewechselt . Allerdings Bezweifel ich ob das jemand gemacht hat der Ahnung davon hatte . Die Teile sehen Typisch nach US ebay Kondensatorensatz aus . Nur wurde halt nicht Konsequent durchgetauscht . Es gibt da mindestens zwei Folienkondesatoren mit Farbringen ( sieht aus wie eine Widerstand ) die Materialtechnisch gern mal der länge nach Aufreissen . Ist nicht gerade so günstig . Jemand der da in der Materie steckt kennt das Problem und jemand der den Repsatz gekauft hat sollte auch sowas wechseln . In sofern denk dir deinen Teil .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in