Brummen Verstärker bei Abspielen K9/K0

geschrieben von - posted by Abac71 
Brummen Verstärker bei Abspielen K9/K0
19.06.22 08:04
Hallo zusammen,
Nach einem Nadelwechsel habe ich mich gestern über die gute Qualität des Klanges meiner SE100 gefreut. Am Verstärker TSA-9 auch einmal mit der Basseinstellung etwas mehr Bass auf die Boxen bekommen. Hörte sich alles super an, bis ich die letzte Platte im Magazin abgespielt habe. Sobald bei K9/K0 (beide Seiten) der Tonkopf aufsetzt, brummt der Verstärker. Bei hoher Basseinstellung sehr laut, bei geringer Basseinstellung nur noch leise. Ich habe auch einmal die Platte im Magazin getauscht. Gleiches Verhalten.

Warum zeigt der Verstärker ein solches Verhalten und warum nur bei Position K9/K0?

Ich vermute, dass er in der Position einen Massefehler bekommt. Wo könnte ich als erstes prüfen?

Gruß
Ingo
Re: Brummen Verstärker bei Abspielen K9/K0
20.06.22 16:23
Fehler gefunden.

Ich hatte den Kabelstrang Mechanik/Amp über die vorgesehene Klemme an der Basis der Mechanik verschraubt. Dieses wohl leider nicht passgenau. Die Mechanik hat deshalb das blaue Kabel für die Tonübertragung angeschnitten und so die Isolierung beschädigt. In Position K9/K0 kam so der Abtastschlitten des Tormats mit der abisolierten Stelle in Verbindung.

Gruß
Ingo
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in