Turn Table Motor und Plattenauswahl

geschrieben von - posted by Jens K 
Turn Table Motor und Plattenauswahl
16.06.22 20:50
Hallo, ich bin noch relativ neu hier. Ich habe eine Wurlitzer 2304 aus USA unrestauriert und ohne Test für 1900€ vor einigen Wochen gekauft. Da ich den Preis sehr Reizvoll fand und die Box relativ gut aussah.
Habe die Box jetzt relativ gut aufgearbeitet, neu Funiert und aufpoliert ,nur mit der Technik hapert es jetzt noch. Spannungswandler besorgt und Heute das erste mal in Betrieb genommen, und siehe da, es tut sich was. Allerdigs nicht das was es soll.

Erst einmal zum Turntablemotor. Spannung kommt an läuft aber nicht. Hat dieser Motor einen Anlaufkondensator und wo finde ich den. Aus dem Schaltplan werde ich nicht schlau. Oder könnte er auch durchgebrant sein ?

Verstärker funktioniert einwandfrei, wenn ich die Scheibe per Hand drehe.

Das andere Problem ist die Plattenwahl. Ich drücke auf die Freispieltaste dann leuchtet Select, soweit gut. Ich wähle zb A5, der Teller fährt los, kommt an den Pin, wechselt die Drehrichtung, aber wählt die falsche Platte aus. Rest funktioniert eiwandfrei, bis die Platte zu Ende ist. Der Pin wird aber nicht zurückgesetzt. Wenn ich Cancel drücke geht das Spiel von vorne los aber kommt wieder eine andere Scheibe.
Was könnte da haken, oder mache ich etwas verkehrt. Ist ja absolutes Neuland für mich.
Ich kann leider nicht so gut Englisch um den Ablaufplan zu verstehen. Wäre froh über Hilfe



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.06.22 20:58.


Re: Turn Table Motor und Plattenauswahl
17.06.22 07:40
Der TT ist ein Netzsynchronläufer und wird ohne Umbau der Riemenscheibe im 50Hz nicht schnell genug Drehen . Einen Anlaufkondensator hat der nicht . Es gibt zwei Varinaten , in deiner müsste noch die alte Varianten sein . Die Klemmen gern mal vor allem wenn man sie mal zerlegt hatte . Im übrigen wenn das eine 60 Hz Ausführung ist würde ich den von Wurlitzer verwendeten Vorwiderstand für die Exportgeräte nachrüsten .

Verstärker ohne Überholung Betreiben naja was soll ich sagen es ist dein Geld . Tu uns später nich die Ohren Volljammern . grinning smiley

Unter dem Plattenmagazin befinden sich vorne auf 5 und 7 Uhrj eweils eine Rücklaufsperre die verhindern soll das sich das Magazin bei der Drehrichtungsumschaltung in die falsche Richtung dreht . Die Klemmen schonmal , verlieren die Federn oder sind nicht gängig . Dann dreht das Magazin ein Stück Rückwärts und der Selektor Pin kommt aus dem Schlagbereich der Löschspule . Somit wird dann für dich eine "Falsche Wahl " genommen und die getätigte nicht gelöscht .
Re: Turn Table Motor und Plattenauswahl
17.06.22 11:43
Hallo,
Der Tipp mit den hebeln war Top. Funktioniert wieder. Habe zusätzlich den Getriebemotor zerlegt und neu gefettet, hat auch neue Kohlen bekommen. Jetzt läuft alles Top bis auf den Turntable Motor. Der ist kaputt. War heute morgen beim Motorenwickler. Er muß erst mal reinschauen, ob das wickeln nicht zu aufwändig und teuer wird.
Oder weiß jemand wo ich so einen Motor her bekomme. Ich habe schon so einige Shops durchgeforstet.
Re: Turn Table Motor und Plattenauswahl
17.06.22 17:08
Ich hab es noch nicht ausprobiert in wie weit das ganze passt bzw. passend zu machen geht . Die jüngeren Modelle dieser Mechanik hatten viereckige Motoren die denen von Rock-Ola und Ami sehr ähnlich sind . In wie weit die sich da von der Anschraubung anbringen lassen und ob das von der Drehzahl her passt bzw. ob du die Schnecke da drauf montiert bekommst keine Ahnung .
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in