RockOla 1458

geschrieben von - posted by Franz Lendl 
RockOla 1458
26.08.06 15:21
Hallo miteinander
Bräuchte dringend eueren Rat
Hab meine 1458 komplett überholt wie Selektor Tastatur Motore usw.
Die Box hat in meiner Bastelwerkstadt einwandfrei funktioniert , hat jede Wahl richtig angenommen
Nachdem ich die Box heute in mein Wohnzimmer verfrachtet habe ist ein Problem aufgetaucht
Die Pins des Selektors werden einwandfrei gesetzt jedoch läuft das Schaltsegment daran vorbei und geht nach ein paarmal hin und her in Ruhestellung
Was könnte das Problem sein , hat doch alles beim Test Tagelang einwandfrei funktioniert ?
Gruß aus Bayern
Franz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.08.06 16:08.
Re: RockOla 1458
26.08.06 16:44
Da das ganze nach einem Transport aufgetreten ist, würde ich erstmal nach losen Steckverbindern suchen.
Re: RockOla 1458
26.08.06 18:21
keine Masse, oder Kontakte des Läufers nicht richtig sauber gemacht.
Re: RockOla 1458
28.08.06 09:25
Hallo miteinander
Hab den Läufer nochmals abgebaut Kontakte sind OK
Aber die Box will einfach nicht ????????????
Was nun ??
Viele Grüße
Franz
Re: RockOla 1458
28.08.06 10:06
Hallo Franz,

Masseverbindung des Selektors prüfen, Pins müssen einwandfreies Masse-Potential haben!

Die benötigten Spannungen sind alle vorhanden?

Wenn ja, hilft nur nach den Stromlaufplänen der verschiedenen Sequenzen Schritt für Schritt die Unterbrechung suchen. Der Ablauf ist im Manual recht übersichtlich dargestellt.

Gruss
Helmut

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.08.06 10:08.
Re: RockOla 1458
28.08.06 17:27
Hallo Marc - heinzelmänchen und Helmut
Vielen Dank für euere Tips
Und wie so immer alles wird gut
Der Wurm lag eindeutig bei einem Stecker auf dem Verstärker und zwar der 4-Polige vorm Volumecontrol
Dieser Stecker ist nicht an eine Position gebunden und lässt sich in jeder beliebigen Stellung gedreht einstecken
In der richtigen Position und alles ist bestens (Gott sei Dank )
Viele Grüße
Franz
Re: RockOla 1458
29.08.06 07:10
Hallo Franz,
Der Stecker gehört zum Stummschaltungs-Kreis und müsste - wenn er nicht vermurkst ist - eine Codierung haben. Ich kann mir nicht vorstellen, daß der mit dem beschrieben Fehler zu tun hat ....???? Ausser:

Vielleicht ist dieser Stecker der einzige Massekontakt für das Chassis, das wäre meiner Meinung nach nicht im Sinne des Erfinders.

Gruss Helmut

Gruss
Helmut
Re: RockOla 1458
29.08.06 19:52
Hallo Helmut und Franz,

1) der Stecker ist normal eindeutig steckbar (verschiedene Stiftabstände), aber wenn etwas ausgeleiert und mit etwas kräftigem Druck... gehts auch falsch. Dafür ist dann noch ein roter Punkt neben die Fassung gemalt, da soll dann die Steckerschraube hinzeigen, ist als Orientierungshilfe wohl gedacht...

2) Steckt dieser Stecker falsch (zumindest bei 1455, 1458, 1465,), dann verhindert eine fehlgeleitete Masse über die Mutingrelaisleitung die Rückkehr des Interlock-Rel. in die "Bereit"-stellung, und er findet nix... (hatte ich schon mal, ist mir grad wieder eingefallen).

Grüße
Michael
Re: RockOla 1458
31.08.06 16:36
Hallo Michael
Hab mir den Stecker nochmal angesehen
Du hast recht , die Stifte sind eigentlich etwas verstzt aber bei mir nicht ausgeleiert und fest,
passen aber trotzdem leicht in den Stecker
Eine Markierung hab ich nicht gefunden , hab diese wahrscheindlich bei der Reinigung des Verstärkers weggeputzt , oder waren schon weg
Na ja man lernt eben bei jedem Problem was dazu ( hat auch seine Vorteile finde ich )
Viele Grüße
Franz
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in