RockOla 443 Freispiel Sicherung
09.06.22 18:35
Hallo,
bei meiner RockOla 443 ist neuerdings ständig die Sicherung für die Freispiele durch. Das heißt man kann keine Lieder mehr wählen bzw. die Tasten werden nicht mehr angenommen.
Hat jemand ne Idee woran das liegt und was ich dagegen machen kann oder schon mal das Problem gehabt?

Danke
Re: RockOla 443 Freispiel Sicherung
10.06.22 07:19
Das Problem mit der Sicherung gab es doch schon 2020 bei deiner Box .

Ich geh also davon aus das du damals keine Pläne gekauft und dich dem Problem gewidmet hast . Sondern einfach nur wie vorher eine zu Starke Sicherung eingesetzt wurde .

Also nochmal , es gibt keine Freispiel Sicherung . Die 250mA Sicherung ist für die drei Kreditspulen . Jede Spule hängt an einem Münzkontakt . Für jede Münzsorte eine Spule , eine für 50 Pfg , eine für 1 DM und eine für 2 DM . Eine Spule hat zusätzlich paralell zum Münzkontakt noch den Service Kredit Taster . Wenn du also den Münzprüfer nicht benutzt sondern aussschließlich den Service Kredit Taster um Kredite aufzubuchen dann drückst du entweder den Service Kredit Taster zu lange oder die Spule hat einen Schaden . Es kann natürlich trotzdem noch ein Münzkontakt verstellt sein und gelegentlich Kontakt geben . Das führt dann auch zum Auslösen der Sicherung denn genau dafür ist sie gedacht . Wenn du den roten Stecker vom Kreditwerk abziehst dann sind die Münzkontakte raus . Der Service Kredit Taster Funktioniert aber wie gewohnt weiter . Sollte die 250mA Sicherung weiterhin durchbrennen dann entweder zu langes Drücken den Tasters oder Spule defekt .

Es kann auch ein Kreditverdoppler in die Box geklemmt worden sein . Die Originalen wurden zwischen Kreditwerk und Müntkontakte gesteckt . Ich hab aber auch schon eigen Konstruktionen gesehen wo diese im Kreditwerk verbaut waren . Ohne ein Bild aber davon zu sehen kann man da nur Spekulieren . Auf jeden Fall sind dort Elkos verbaut und die können nach rund 50 Jahren natürlich auch Theater machen und die Sicherung auslösen . Aber wie gesagt Spekulation Pur .
Re: RockOla 443 Freispiel Sicherung
10.06.22 14:51
Hallo Swen,

ja da hatte ich das auch schon mal. Mit den Plänen hast du leider Recht. Lag aber daran das ich nen Elektriker gefunden habe der sagte er könne das auch so. Hat eigentlich auch ne ganze Zeit gut funktioniert, war aber mein ich auch nur irgendwas provisorisches. Kann dir ehrlich gesagt nicht mal sagen was er genau gemacht hat.
Ne größere Sicherung hab ich da seid dem auch nicht rein gesetzt, das wurde wohl vorher vom Vorbesitzer so gelöst... Aber selbst die ist ja durch gewesen.

Aber nochmal danke für deine schnelle und gute Antwort. Werde mir jetzt auf jeden Fall Schltpläne besorgen, die Spulen durchmessen und das vernünftig nachgucken lassen.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in