Auflagegewicht Seeburg Redhead

geschrieben von - posted by sunshine 
Auflagegewicht Seeburg Redhead
07.06.22 17:18
Hallo zusammen,

ich habe für meine Seeburg AY160 hier bei Stamann zwei neue Stereo Nadeln gekauft. Diese sind laut Artikelbeschreibung für ein Auflagegewicht von 6 Gramm ausgelegt. Jetzt hab ich ein Problem mit der Einstellung. Stelle ich das Auflagegewicht für die eine Seite auf 6 Gramm ein, ist der Klang sehr gut. Stelle ich die andere Seite auf 6 Gramm ein, geht das Gewicht für die erste Seite auf ca 3 Gramm runter, da die beiden Federn von beiden Seiten ziehen und der Klang der ersten Seitze ist nun stark verzerrt. Ich schaffe es nicht, beide Seiten auf 6 Gramm einzustellen. Ich kann entweder eine auf 6 Gramm, dann ist die andere bei ca 3 Gramm oder beide auf ca 4 - 4,5 Gramm einstellen. Das ist aber zu wenig für diese Nadeln. Die alten Nageln funktionieren da noch aber der Klang ist nicht so gut wie bei den neuen. Ich bin mit den Justiermöglichkeiten bis zum Anschlag gegangen.

Die gesamte Mechanik wurde komplett zerlegt, gereinigt und neu geölt, das ist alles leichtgängig.

Grüße
André



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.22 17:19.
Re: Auflagegewicht Seeburg Redhead
07.06.22 21:53
Bist du Sicher das die Richtigen Federn verbaut sind ?

P.S. Das Red Head ist das Vorgänger System für Mono Boxen .
Re: Auflagegewicht Seeburg Redhead
07.06.22 22:06
Ich denke schon, das es die originalen Federn sind. Sie sehen zumindest so aus als wären sie schon ewig im Gerät.

OK, was gelernt. Es ist aber das rote Stereo Teil drin.
Re: Auflagegewicht Seeburg Redhead
08.06.22 07:43
Das Problem kenne ich nur zu gut, die neuen Nadeln klingen zwar besser, sind aber sch... einzustellen.
Ich kaufe solange es irgenwie geht nur noch NOS Nadeln, dann habe ich das Problem nicht.
Ich machte mir da auch schon meine Gedanken, warum man Nadeln nachbaut, die nicht dem Auflagegewicht
der Originale entsprechen.

Wenn du eine optimale Lösung findest, lass es uns Wissen

Gruß,
Bernhard
Re: Auflagegewicht Seeburg Redhead
08.06.22 10:38
Hallo,
Swen hat es oben schon sehr richtig erwähnt. Die Federn müssen passen.
Ich wollte bei meiner V / Redhead auch das Auflagegewicht überprüfen in
Verbindung mit dem Erneuern der Federn. Habe mir in Rosmalen zwei Neue
Federn geholt aber nach dem Austausch setzte der Tornarm nicht mehr auf
weil die neuen Federn zu starke Spannung haben. Hab jetzt erst mal die alten
wieder drin. Funktioniert ja auch. Is aber Alles in Allem schon sehr kniffelig.
Wie sind die Federn hier aus dem Shop ?

Gruss Fred
Re: Auflagegewicht Seeburg Redhead
08.06.22 11:31
Helft nen alten Mann mal auf die Sprünge . Die AY hat schon die länglichen Federn drinn oder noch die alten mit den Rundösen auf beiden Seiten ?
Re: Auflagegewicht Seeburg Redhead
08.06.22 11:54
Dünne, lange Spiralfedern mit kleinen Häkchen an den Enden.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in