Oxidierte Oberflächen behandeln???

geschrieben von - posted by Christian1961 
Oxidierte Oberflächen behandeln???
07.06.22 15:45
Liebe Jukebox-Freunde,

manche Bleche im Innenleben einer Jukebox (hier Wurlitzer 1700) sind, vermutlich durch feucht gewordenen Schmutz, stark oxidiert, auch wenn es unsichtbare Stellen sind, wie kann man so etwas wieder aufhübschen? "Felgensilber-Reparatur" möchte ich nicht machen, wie macht man es professionell? Elektrochemisch entrosten? Mit Walnußgranulat strahlen? Galvanisch verzinken?

Danke und viele Grüße

Christian



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 07.06.22 17:09.


Re: Oxidierte Oberflächen behandeln???
07.06.22 21:44
Wenn man es Ordentlich machen möchte dann Verzinken . Egal ob blau Verzinken ( silber Farben ) oder gelb Verzinken ( gold Farben ) verlangt aber Vorarbeit . Farbe und Rost muss runter . Fraß vom Rost kann eine Galvanische Verzinkungsaktion nicht auffüllen von daher bei schlechten Teilen keine Wunder Erwarten . Sieht letztlich aber alles in allem schon Stark aus wenn man frisch verzinkte Teile verbaut .

Noch was zum Verzinken . Es gibt Trommel Verzinken . Da werden je nach Größe und Beschaffenheit der Trommel einfach alle Teile (z.B. 10 Liter Schraubeneimer ) in die Tonne gekippt und gesammt Verzinkt . Ist in der Regel recht günstig . Hab ich mal mit meinem Schraubeneimer gemacht , hat schon was . Große und Komplexe Teile sind idr. Gestellware . Diese werden nach Aufwand Berechnet da hier jemand von Hand das Teil an einen Rahmen ( Gestell ) Verdrahten muss damit es ins Bad kann .
Re: Oxidierte Oberflächen behandeln???
08.06.22 17:08
Re: Oxidierte Oberflächen behandeln???
08.06.22 17:20
Hallo Christian

Wie Swen schon schreibt, ist Deine Vorarbeit an den gammeligen Teilen sehr wichtig.
Um Rost wirklich vor dem Verzinken weg zu bekommen, lasse ich die Teile meist mit Glasperlen strahlen.
Das ergibt eine matte Oberfläche und nach der Blau - Verzinkung glänzen die Teile nicht unangenehm "neu".

Die angehängten Bilder zeigen die Junctionbox einer aus Mexiko stammenden W850A, die heute im Museum von Ron Seunig steht.
Diese 850A Restauration ( "nur" die Technik ) war eines der arbeitsintensivsten Projekte, die ich je komplett restauriert habe.
An dieser 850A war wirklich jedes Detail schlecht.

Aber der Aufwand hat sich letztlich gelohnt, weil eine 850A ja ultraselten ist.
Nur um die 450 Stück wurden von der 850A nach dem Angriff der Japaner auf Pearl Harbour und dem damit erfolgten Kriegseintritt der USA in den 2. Weltkrieg, gebaut.
Wenn man davon ausgeht, dass vermutlich kaum 5% der Produktion bis heute überlebt haben ......

Servus Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in