Rock ola 429

geschrieben von - posted by geraldb 
Rock ola 429
31.05.22 12:56
Hallo zusammen,
ich habe ein kleines Problem bei meiner Starlet 429, hin und wieder bleiben die Tasten nach einer Wahl hängen, durch nochmaliges festes drücken springen sie dann heraus. Gehört die Tastatur nur gereinigt, oder kann es ein anderes Problem sein?
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

Gerald
Re: Rock ola 429
01.06.22 08:14
Hallo Gerald
Wenn die Tasten gedrückt sind, dreht der Einschreibearm endlos oder wird die Wahl eingeschrieben, nachdem die Tasten nochmals gedrückt werden ?
Gruss
Edi
Re: Rock ola 429
01.06.22 11:26
Hallo Edi,
die Wahl wird eingeschrieben, aber die Tasten bleiben stecken, durch festes nochmals drücken springen sie heraus.

Lg
Gerald
Re: Rock ola 429
01.06.22 12:04
Hallo Gerald
Kontrolliere mal, ob der Tastatur Magnet nach dem Einschreiben löst oder ob er hängen bleibt. Ich vermute das es sich um ein rein mechanisches Problem handelt. Ansonsten Tastatur reinigen und kontrollieren ob nicht irgend etwas schwergängig läuft.
Wenn die Wahlen angenommen werden, ist der Einschreibekreis I.O. Somit kann es mit fast 100% Sicherheit nur an der Tastatur liegen.
Gruss
Edi
Re: Rock ola 429
01.06.22 12:09
Ach was ich noch vergessen habe, alle Kontakte an der Tastatur noch reinigen und kontrollieren ob sie richtig öffnen resp. schliessen.
Re: Rock ola 429
01.06.22 12:13
Hallo Edi,
bin jetzt noch im Büro, werde aber daheim gleich nachsehen. Habe aber das Gefühl gehabt, dass der Magnet hängen geblieben ist. Was gebe es da für Lösungen?
Vielen Dank vorerst für deine Hilfe, melde mich wenn ich nochmals drauf geschaut habe.

LG
Gerald
Re: Rock ola 429
01.06.22 12:14
Danke, werde ich machen!
Re: Rock ola 429
01.06.22 12:27
Wenn der Manet hängen bleibt, würde ich mal die Spule durchmessen, 1 Draht ablöten und dann Messen. Spule müsste ca. 5 Ohm Widerstand haben, habe gerade letzte Woche an meiner Starlet den Magneten wechseln müssen da dieser durchgebrannt war. Kontrolliere aber auch, dass alles leichtgängig läuft.
Re: Rock ola 429
01.06.22 12:31
Ok, mach ich, Danke
Re: Rock ola 429
01.06.22 13:48
Eine durchgebrannte Tastaturspule kann den Fehler nicht verursachen. Die Tasten können nur einrasten wenn der Anker angezogen ist. Ist die Spule stromlos, wird der Anker durch eine Feder in der Ruheposition gehalten. Man kann die mechanische Funktion des Rastmechanismus gut bei ausgeschalteter Box testen. Einfach den Tastaturmagneten von Hand betätigen und halten, dann die Tasten einrasten, beim Loslassen des Magneten springen die Tasten raus.
Wenn das bei allen Tasten problemlos funktioniert, wird vermutlich der Einschreibvorgang nicht richtig abgeschlossen. Nach dem Setzen des Wahlhebels unterbricht ein Kontakt am ADR Relais kurz den Strom zum Tastaturmagneten damit die Tasten rausspringen.
Gruss Jürgen
Re: Rock ola 429
01.06.22 15:26
Hallo edi hallo Jürgen, bin jetzt drauf gekommen dass es einschreibt aber der Magnet lässt hin und wieder einfach Nicht los. Habe jetzt Jürgens tip probiert, mit hand Magnet anziehen, taste drücken Magnet loslassen.... funktioniert bei den Zahlen aber NICHT bei den Buchstaben ? Danke das ihr euch so viele Gedanken macht! Lg Gerald
Re: Rock ola 429
02.06.22 12:23
Hallo Gerald,
beobachte einmal genau den Tastaturmagneten während einer Wahl. Es gibt 2 unterschiedliche Situationen.
1) Durch die Wahl wird der LETZTE Kredit verbraucht und der Kreditzähler geht auf Null. Dann öffnet ein Schalter am Kreditzähler und der Tastaturmagnet fällt dauerhaft ab bis wieder Kredit aufgebucht wird. In diesem Fall springen die Tasten auch raus falls es ein Problem mit dem ADR Relais geben sollte. Klemmt es dennoch, würde ich auf ein mechanisches Problem tippen.
2) Sind noch Kredite vorhanden fällt der Tastaturmagnet durch den bereits erwähnten Kontakt am ADR Relais nur kurz ab um die Tasten zu entsperren und zieht dann wieder an. Wenn die Probleme nur in dieser Situation auftreten, reinige die Kontakte und prüfe die Kontaktabstände am "ADR Relais" und am "Selection Impulse Switch" (in der Krediteinheit) und an beiden "Lock Bar Switches" (an der Tastatur).

Test der Buchstabentasten sollte eigentlich genauso funktionieren wie bei den Zahlen wenn ich mich nicht irre. Was bedeutet "funktioniert nicht" - rastet nicht ein oder bleibt hängen ?
Gruss Jürgen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.06.22 09:28.
Re: Rock ola 429
02.06.22 15:48
Hallo Jürgen, Tasten bei Buchstaben rastet nicht ein mit Hand angezogen Magnet .... Gruß Gerald
Re: Rock ola 429
02.06.22 16:57
Ich vermute du drückst nicht weit genug rein oder irgendwie schief. Versuch den Anker so zu betätigen wie er auch von der Spule angezogen wird.
Hast du schon den Test gemacht mit nur einem Kredit und mehreren Krediten ?
Gruss Jürgen
Re: Rock ola 429
03.06.22 13:54
Hallo Jürgen, werde ich gleich nochmals versuchen, bin leider gerade beruflich unterwegs, aber Montag komm ich wieder zurück und dann probiere ich es mal, Danke fürs erste! Lg Geri
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in