NSM Consul 130 D Verstärker

geschrieben von - posted by JHopf 
NSM Consul 130 D Verstärker
28.05.22 15:31
Hallo Ihr lieben,
Habe mit meinem Consul Verstärker 20M Probleme.
Hat begonnen zu rauschen, danach wurde es still. Sicherungsleuchte leuchtet nicht.
Jetzt hört man gar nichts mehr.
Sicherungen durchgemessen, alle in Ordnung.
Anscheinend ein Kurzschluss. Spannung vom Netzteil ist vorhanden.
Kann jemand mir helfen, wo ich zu suchen anfangen könnte?
Hat jemand Erfahrung mit dem Verstärker?
Bitte um Hilfe
Re: NSM Consul 130 D Verstärker
28.05.22 17:45
Hallo,

der 20M besitzt eine elektronische Sicherung (in der Gegend von 2,8A), die die Endstufe vor Überlastung schützen soll. Die Netzteilplatine schaltet dann die Spannung für die beiden anderen Verstärkerplatinen ab und die Kontrolllampe erlischt. I. d. R. ist aber die Kontrolllampe eh defekt, so dass man die zunächst die Spannung von der Netzteilplatine messen sollte.
Meine Beobachtung ist aber auch, dass die elektronische Sicherung schonmal anspricht, wenn der Wagen die Richtung wechselt oder jemand die Cancel-Taste drückt. D.h. man sollte:

- Box ausschalten
- 30s warten
- Box einschalten
- Spannung am Ausgang der Netzteilplatine messen

Wenn die 30V fehlen, würde ich als nächstes die Endstufentransistoren durchmessen, dann deren Treiber.

Grüße
Jens
Re: NSM Consul 130 D Verstärker
28.05.22 19:47
Ausschalten hab ich schon versucht, ohne Erfolg,
und die Glühlampe hab ich auch überprüft, in Ordnung.

Was aufgefallen ist, bei Kontakt des Metalls der Fernsteuerung (Lautstärkenregler) mit den Kühlkörper des Verstärkers gab es einen kleinen Funken.
Also geh ich davon aus das irgendwo ein Kurzschluss vorliegt.
Bin leider nicht sehr versiert in Fehlersuche an alten Verstärkern.
Werde morgen mal die Spannung an der Netzplatine messen.
Danke
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in