NSM Wizard Leuchtmittel

geschrieben von - posted by Busti 
NSM Wizard Leuchtmittel
26.05.22 14:26
Hallo Zusammen

Ich bräuchte mal eure Hilfe, ich habe eine NSM Wizard , diese hat rechts und links 2 Leuchtstoffröhren.
Eine davon hats hinter sich. sad smiley
Mittlerweile habe ich rausbekommen das es T5 mit 13Watt sind.
Nur welche Lichtfarbe ist dort drin ?
Durch die Folie die dort drauf ist, kann man nix mehr lesen.
Coolweiß oder warmweiß ?

Hat jemand eine Idee ?

Liebe Grüße
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
27.05.22 21:17
Das was der Aufsteller gerade am Lager hatte . Ich würde ein kaltes Weiß nehmen oder das was ich im Keller liegen habe . Es kommt ja sowieso eine Folie drüber und die andere Seite gleich mitmachen .

Bei den Amerikanern habe ich bisher noch nie Warmweiß in den Boxen gesehen . Seit über 30 Jahren ist mir da nur Daylight ( etwas bläulicher ) oder Cool White unter gekommen . Bei Deutscher Wurlitzer kommt es schonmal vor das die 16W in WW sind aber ich denke das ist ehr die Lösung außem Baumarkt .
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
27.05.22 21:35
Hallo Swen

Das hab ich mir schon gedacht und deshalb beim Hornbach heute 2 Coolwhite geholt.
Mit dem Erfolg dass das Vorschaltgerät ( Drossel) vermutlich einen weg hat.
Wenn die Box ne weile an ist, wird eins nicht warm, ich denke das ist der Übeltäter.
Aber zum Glück wird man bei Stamann´s fündig. smiling smiley
Ich hab dann grad die Titelträger rausgenommen und den ganzen Krempel neu geschmiert.
Jetzt muss ich nur noch dahinter kommen wie das olle Ding die ganze CD abspielt, Mit CD Nummer und 00
passiert nur bei der Emerald was, bei der Wizard grad garnix.

Danke trotzdem das du geantwortet hast

Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 00:18
Hallo Ralf,
schau Dir Parameter 66 einmal an. Wenn da 0 drinnen steht ist Album gesperrt. ansonsten muss genug Credit vorhanden sein, damit das Album gespielt wird. Zum Testen könntest Du ja einmal auf Freispiel umstellen, dann hast Du immer genug Credit smiling smiley

Grüße
Hefter
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 10:25
Hallo Hefter

Was meinst du mit Parameter 66.
Die Kredits geb ich immer am Taster mit der Hand ein , nicht das tollste geht aber

Viele Grüße
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 14:27
Hallo Hefter

Falls du damit die Programmierstufe meinst, da komme ich nicht hin.
Jedesmal bleibe ich bei P001 hängen.
Wenn ich dann P202 für Dauerfreikredit eintippe und mit H bestätige lande ich wieder bei P001 sad smiley

Beste Grüße
Ralf Lerbs
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 17:27
Hallo Ralf,
Meiner Beschreibung zufolge gibt es keinen Befehl ("Programmierstufe") P 202.
Freikredit ist bei mir Befehl P 094. Dort den Wert 202 stellt auf unbegrenzte Freikredite, die dann entweder außerhalb des Zeit-Fensters über die Fernbedienung aktiviert werden oder innerhalb des Zeitfensters automatisch ein sind. Der Befehl dazu lautet: P094 H 202 H
Die Programmierung des Zeit-Fensters wird über die Parametrierung mit den Befehlen P 090 bis P 093 eingestellt.

Bei Befehl P066 H 01 H (das ist auch die Standardeinstellung) wird die Albumwahl erlaubt, ohne jegliche Rabatt-Stufe.
Die Albumwahl geschieht dann durch Eingabe Track 00, also z.B. 0300 spielt bei genügend Kredit die gesamte CD 03 ab.

Grüße
Hefter
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 18:35
Hallo Hefter

Na dann eben so rum. smiling smiley
Erst auf P094 mit H bestätigen, dann auf 202(da sind meine her) und dann mit H bestätigen.
Was passiert nüscht. leider.
[www.youtube.com]

Ich hab da etwas von einer Autorisierung gelesen, keine Ahnung ob das eine Sperre ist, damit son Honk wie ich nicht dran rum fummeln kann, scheint mir aber so.

Wenn man den original Code zum entsperren braucht, muss ich passen, die Kneipe war in Berlin und existiert schon ewig nicht mehr.
Beide hängen nach dem Veto meiner Frau in meiner Garage, die Wurlitzer in meinem Wohnzimmer reichen vollkommen. smiling smiley

Vielleicht hast du noch eine Idee.

Viele Grüße
Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.22 18:40.


Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 21:12
Servus Ralf,
Oijeh, das habe ich überlesen, dass immer auf P 001 gesprungen wird. Da ist dann die Autorisierung eine andere Zahl als 0000.

Ich habe dieses Problem bei einer Satellite 200 (ES III - Technik), siehe [forum.jukebox-world.de]
Ich habe mich noch nicht durchringen können, den Tipp von Swen zu versuchen, und die beiden EARoms (ER1400) gegeneinander zu tauschen.
Ich weiß auch nicht, ob das bei der ES-V-Technik, wie sie in der Wizard vorhanden ist, überhaupt noch theoretisch möglich wäre, vielleicht kann Swen da ein kurzes Statement abgeben.
Die Möglichkeit, die EARoms zu programmieren/löschen und die Autorisierung zurückzusetzen ist auf dokumentiertem Wege nur in Verbindung mit einem Service-Speicher (den ich allerdings nicht besitze) möglich.

Grüße
Hefter
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
28.05.22 21:25
Hallo Hefter

Null Problemo, wenns gehen würde dann ist es toll.
Wenn nicht, dann nicht, ich hab das Teil jetzt schon einige Jahre und bin bisher
damit klar gekommen.
Mal sehen ob Swen was dazu schreibt.
Ab und an ist ja beim bunten Kaufhaus die Serviceeinheit zum kaufen.
Mo gugge, wie der Lateiner sagt. smiling smiley smiling smiley

Viele Grüße
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 07:03
In der Kiste sitzt ein Timekeeper M48T18 ( meine ich ) mit Huckepack Quarz und Batterie . Man kann die Batterie mit etwas Brachial Gewalt und Mut auch tauschen . Bei den älteren etwas einfacher als bei den neueren . Dafür muss der Baustein aber aufgesägt werden da dieses tauschen so nicht vorgesehen ist . Dann ist die Speicherung weg aber es müssen alle P Schritte neu Programiert werden sonst läuft der Aparillo nicht . Dann wäre auch die Kennzahl raus . Irgendewann sind die Timekeeper sowieso leer und müssen ggf. getauscht oder Repariert werden .
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 09:09
Hallo Swen

Oha, Operation am offenen Herzen ist nicht so mein Ding.
Mal sehen was ich mache.

Auf jeden Fall weiß ich durch euch schon mal wohin die Reise geht.
Ein herzliches Dankeschön dafür.

Viele Grüße
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 10:43
Hallo Ralf,
den Timekeeper (danke Swen für die Klarstellung, ich war geistig noch bei meiner Satellite 200) bekommt man auch noch in der Bucht. Allerdings ist der Timekeeper nicht gesockelt sondern direkt auf der Platine verlötet. Daher ist hier Löterfahrung vorausgesetzt.
Wenn Du allerdings jemanden mit Löterfahrung an der Hand hast, ist das kein Hexenwerk. Es gibt allerdings unterschiedliche Ausführungen des Timekeepers, also genau auf die richtige Version, die am Timekeeper aufgedruckt ist, achten.

Das Fräsen ist aber auch nicht allzu kompliziert. Und wenn die interne Batterie des Timekeepers einmal leer ist, dann kann man eh nichts mehr kaputt machen. Kaputter als Kaputt geht nicht.
Fürs Fräsen gibt es auf YouTube einige Anleitungen, ich habe meinen ersten Timekeeper auch mit Hilfe eines Videos mit einer externen Batterie wiederbelebt. Der Vorteil dabei ist, dass man die Batterie dann irgendwo weg von der Platine montieren kann und somit verhindert, dass die unter Umständen auslaufende Batterie-Säure die Leiterbahnen der Platine bzw. die sonstigen Bauteile und Stecker angreift.

Grüße
Hefter
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 11:12
Hallo Hefter

Na mal sehen, ich hab jetzt jemand bei eBay Kleinanzeigen angeschrieben.
Der hat bei Löwen/NSM gearbeitet und scheint sich mit den Dingern auszukennen.
Evtl. bekomme ich bei Ihm nen neuen Timekeeper, das löten bekomme ich schon hin.
Mal sehen was er mir schreibt.

Beste Grüße
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 11:50
Bei Timekeepern aus der Bucht kann man auch uralte Ware mit leerer Batterie erwischen. Einige Typen werden aber immer noch produziert: [www.st.com]
Beim autorisierten Distriburor wird der Datecode der Bauteile genannt.
Vielleicht wurde auch schon einmal eine "Snaphat" Version eingebaut, dann kann man die Batterie abnehmen um den Speicher zu löschen.
Seid ihr sicher dass man so auch den Entsperrcode zurücksetzen kann, klingt fast zu einfach ?
Gruss Jürgen
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 14:08
Hallo Jürgen

Da hab ich keinen blassen Schimmer. smiling smiley
Ich warte erst einmal ab was mir der gute Mann aus den Kleinanzeigen schreibt.

Gruß Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
29.05.22 15:11
Hallo Ralf, den Timekeeper mit einer externen Batterie zu bestücken ist die beste Lösung. Wir machen das im Schnitt 4 bis 5 mal im Monat für Automatenaufsteller oder Privatpersonen. Wenn eine neue Batterie angeschlossen ist, wird der Timekeeper mit einem Eprobrenner z.Batronix gelöscht und überprüft. Danach werden die neuen Daten wieder aufgespielt oder je nach Kundenwunsch speziell programmiert.
Es 5 Technik muss komplett neu programmiert werden, einfacher isr die ES 4 Techik.
Gruß teamronny
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 07:17
Der Timekeeper ist bei ES IV und ES V nicht gelötet sondern gesockelt .

Eine Prüfung mittels Brenner ist möglich sofern vorhanden auch nicht schlecht aber nicht zwingend erforderlich .

Neben alter Ware gibt es auch Aufbereitete Ware vom China Onkel ( was die leider nicht immer dazu Schreiben ) . Die werden mit unter sogar neu Bedruckt . Nur ist da die Chance den passenden Baustein zu bekommen wo Tatsächlich auch eine neue Batterie drin verbaut ist gering . So werden schonmal gern Bauteile mit verschiedenen Zugriffszeiten gemischt aber gleich neu Bedruckt . Blöd wenn dabei ein Chip bedruckt wird der anstelle der 15 am Ende ein 20 oder 25 hat . Die sind dann nämlich Langsammer . Das kann je nach Anwendung zu Problemen führen .


Ich bin kein Freund vom Fräsen . Wenn man Pech hat zerfräßt man auch die Batterie und die Sauerei möchte ich nicht in der Bude haben . Daher Schreibe ich immer Sägen . Denn genau so meine ich es bei Gen 1 der Chips .
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 09:18
Hallo Swen


Welcher ist ein Oldie , welcher ist der bessere ??
Schau mal bitte nach den Bildern.

Liebe Grüße
Ralf


Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 12:13
Hallo Zusammen

Letzter Stand, Funzel leuchtet dank einer neuen Drossel wieder.
Dankeschön für den fixen Versand.

Was ein Zinnober, wer hätte gedacht das die neue Röhre ne Macke hat , egal jetzt ist bis auf die
Wählerei alles wieder im grünen Bereich.

Viele Grüße
Ralf
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 12:43
Hallo,
beide sind Oldie! Siehe 99, das heißt Herstellung 1999.
Gruß temaronny
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 14:48
Hallo Ralf, teamronny,
ganz so alt sind sie dann doch nicht.
Die 99 ist hier ein Code für die Fertigungsstandorte. Das Alter lässt sich anhand der Bestempelung nicht eindeutig erkennen da die Jahreszahl nur einstellig aufgedruckt ist. W1565X steht für den 156.Tag im Jahr 2005 oder eben 2015, aber nicht 1995 da die alten Codes vor 2000 noch eine 8 stellen Nummer hatten.
20 Jahre wären überhaupt kein Problem, die Batterie hält deutlich länger sofern die interne Uhr nicht läuft. Im Auslieferzustand ist die interne Uhr gestoppt und wird erst durch die Software in der Anwendung gestartet. Ab dann ist die Lebenszeit mit ca. 10-20 Jahren angegeben. Deshalb empfehle ich Ware vom autorisierten Disti zu kaufen, da kann man sicher sein, dass das Teil noch im Auslieferzustand ist. Meistens wird auch ein Herstelldatum angegeben.
Aber egal ob neuer Timekeeper oder neue Batterie mittels bohren, fräsen sägen oder was auch immer man so einem Teil antun kann - lässt sich der Sperrcode wirklich so leicht umgehen? VIelleicht kann einer der NSM Experten das beantworten, sonst bringt der Tausch ja nichts.
Gruss Jürgen



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.22 16:51.
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 18:09
Hallo Jürgen

Soweit mir bekannt ist bedeutet die untere Zeile folgendes

MYS = Malaysia = Country of Origin
99 = Test Site. = Muar.
1-digit Year (3 = 2003)
2-digit Work Week (01-52)
Optional Die Revision Letter

520 wäre Woche 20 / Jahr 2005 oder 2015

904 wäre Woche 04 / Jahr 2009 oder 2019

E = Optional Die Revision Letter

Das mit den Tagen kann ich mir nicht vorstellen. Üblich sind Angaben von Monat und Jahr.

Gruß
Roland
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
30.05.22 19:31
Hallo Roland,
korrekt, in der unteren Zeile steht Jahr/Woche,
In der quer geschriebenen Zeile (encapsulation code) stehen tatsächlich Tage/Jahr und sogar die letzte Ziffer für die Arbeitsschicht smiling smiley.Für unsere Zwecke wäre natürlich eine zweistellige Jahreszahl wichtiger. Siehe auch ST AN926 / Bild 6.
Gruss Jürgen



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.22 11:00.
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
31.05.22 05:31
Erstens wo sollte man denn den veränderbaren Code sonst Speichern ?

Zweitens wenn die ganzen Daten wie Kassenstand und Kreditprogrammierung weg sind warum dann den Code noch aufrecht erhalten ? Macht irgendwie keinen Sinn .
Re: NSM Wizard Leuchtmittel
02.06.22 18:16
Hallo zusammen

Timekeeper ist wieder zurück, jetzt mit Knopfzelle.
Schnell und professionell, so mag ich das.
Leider mag mich meine Leuchtstoffröhre überhaupt nicht, das Mistding geht schon wieder nicht.
Trotz neuer Drossel, Starter und Röhre.

Mal sehen was das jetzt wieder ist

Grüße Ralf
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in