RockOla 445 Keramiksystem an Verstärker 47160-1A (nur für magnetische Systeme)

geschrieben von - posted by Hefter 
RockOla 445 Keramiksystem an Verstärker 47160-1A (nur für magnetische Systeme)
13.05.22 16:58
Hallo Leute,
Die RockOla 445 mit dem in einem andern thread behandelten alternating dog - Problem läuft mechanisch wieder sehr sauber, danke an Jürgen nochmals an dieser Stelle!

ABER:
Sie klingt grauenhaft!
Ich habe nun festgestellt, dass ein Keramik-System (Ceramic Astatic-15D with needle Astatic N-43, wie es bei den Daten hier im Archiv auch zu lesen ist),verbaut ist. Soweit so gut.
Allerdings ist nicht der Verstärker 45730-1A verbaut, der ja Anschlüsse für keramische als auch magnetische Systeme hat.
Stattdessen ist der Verstärker ein 47160-1A (wie RockOla ihn bei 448 bis 451 verwendet hat) eingebaut. Dieser Verstärker hat aber nur einen Eingang, und der ist, wenn ich das richtig verstehe, für magnetische Systeme. Es gibt hier sogar einen thread mit genau der selben Falschbestückungs-Problematik, allerdings ohne richtige Lösung dafür: [forum.jukebox-world.de]

Die Vorverstärker- AVC- Platine scheint ja seweit ich das anhand des Vergleiches der Serviceunterlagen zu 45730-1A mit dem mir vorliegenden Verstärker 47160-1A herausarbeiten konnte bei beiden Verstärkern identisch zu sein.

Ich könnte den Keramik-Eingangs-Teil laut Schaltplan einfach nachbauen auf Lochrasterplatine, Platz ist da ja ohne Ende vorhanden.
Dazu würde ich gerne wissen, ob am Schaltplan die Werte der 4 Kondensatoren in uF (also 2x150nF und 2x1,8nF) oder in nF (also 2x150pF und 2x1,8pF) angegeben sind. Ich habe leider immer wieder Probleme herauszulesen, welche Einheit die gerade verwenden.

Wäre ein Entzerrer-Vorverstärker eine alternative Lösung von keramischen TA auf magnetischen Verstärker-Input, oder funktioniert das nur in die andere Richtung (Magnetischen TA auf keramischen Verstärker-Input)

Im Anzeigeteil findet Ihr auch die Suche nach einem Verstärker 45730-1A, sollte jemand von Euch einen herumliegen haben, der ihm nur den Platz verstellt smiling smiley Allerdings denke ich, dass der Preis dafür über dem mir zur Verfügung stehenden Budget liegen wird.

Es wäre toll, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, nachdem die Box dank Eurer Hilfe ansonsten mechanisch wieder sauber läuft.

Nachtrag, nachdem ich die Unterlagen vom Verstärker 47160-1A nicht habe, sondern natürlich nur die vom 45730-1A:
Sind IC1 und IC2 beides 45762? Bei mir ist als IC2 laut Aufdruck ein 47289 drinnen, den ich aber nirgends finden kann, nicht einmal ein Datenblatt dazu.

Grüße
Hefter



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.22 17:15.
Re: RockOla 445 Keramiksystem an Verstärker 47160-1A (nur für magnetische Systeme)
13.05.22 17:19
Hallo Hefter,
der 47160-A ist für Magnetsystem, hat also den Entzerrer Vorverstärker schon eingebaut. Du könntest direkt ein Magnetsystem einbauen.
Der 45730-A ist zwischen Magnet und Keramik umschaltbar, das passive Netzwerk (PEC2) reduziert den Pegel des Keramisystems und "verbiegt" den Freqenzgang so, dass am Ausgang ein Signal anliegt, dass direkt in den Entzerrer Vorverstärker geht, so als wäre ein Magnetsystem angeschlossen. Da unterschiedliche Keramiksysteme aber unterschiedliche Pegel und Frequenzgänge liefern, funktioniert diese Anpassung am Besten mit dem Originalsystem. Die Werte der C´s im Schaltplan sind uF.
Gruss Jürgen
Re: RockOla 445 Keramiksystem an Verstärker 47160-1A (nur für magnetische Systeme)
13.05.22 21:50
Servus Jürgen,
danke für die schnelle Antwort.

Das verbaute System scheint ja noch das originale zu sein (Astatic 15D). Ich werde also die wahrscheinlich kostengünstigste Lösung durchführen, dem Nachbau des passiven Keramik-Netzwerkes.

Ich nehme an, es sollten Keramik-Kondensatoren sein, oder kann man da auch Folienkondensatoren verwenden? Und wenn Keramik-Ko's, würden da auch SMD-Keramik-Ko's gehen, die bekomme ich hier leichter und schneller.

Grüße
Hefter
Re: RockOla 445 Keramiksystem an Verstärker 47160-1A (nur für magnetische Systeme)
14.05.22 10:03
Hallo Hefter, wenn das 15D noch ok ist kann man das schon mal so probieren, Keramik SMD ist ok.
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in