RO TT Motorwelle verlängern

geschrieben von - posted by Jürgen02 
RO TT Motorwelle verlängern
22.04.22 14:40
Hallo,
ich musste bei einem RO Plattentellermotor die Welle kürzen weil diese an der oberen Lagerung extrem eingelaufen war. Da die Welle dann zu kurz ist, kommt anstelle der Feder ein Drehteil oben drauf.
Mein Tip für alle die es nicht wie ich 2x machen wollen: Den Außendurchmesser zunächst etwas grösser machen, dann aufkleben und bei laufendem TT Motor auf das gewünschte Maß abschleifen. Nur so wird’s 100% zentrisch.
Kleinste Abweichungen im Rundlauf führen zu schlechtem Gleichlauf (Wimmern/Flutter), siehe Bild.
Links – Welle vor der Montage auf Maß gedreht, rechts – Welle am TT Motor auf Maß geschliffen.
Gruss Jürgen


Re: RO TT Motorwelle verlängern
24.04.22 10:40
Hallo Jürgen

Gute Idee!

Verstehe ich das richtig, dass das obere Teil stumpf aufgeklebt ist?
Wenn dem so ist, dann ist eine genaue Zentrierung natürlich sehr schwierig.
Da von der originalen Welle noch genügend heraussteht hätte ich das Drehteil länger gemacht, unten mit einem größeren Außendurchmesser und innen mit einer Bohrung (Durchmesser der Welle) versehen und über den Wellenstumpf gesteckt. Entweder verkleben oder wenn man sehr präzise arbeitet aufschrupfen.
Sofern die Drehbank nicht eiert wäre dann alles perfekt zentriert.

Gruß
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.04.22 10:41.
Re: RO TT Motorwelle verlängern
24.04.22 11:31
Hallo Roland,
nein, das Drehteil hat ein Innenloch (3.2mm) mit dem es auf einer Länge von ca 1cm auf der alten Achse steckt wo normalerweise die Stahlfeder draufgeschraubt ist. Abgeschnitten habe ich die Motorwelle unten, so dass die eingelaufene Stelle jetzt unterhalb des oberen Lagers liegt. Ich denke das Problem ist, dass durch die Stahlfeder die Motorachse etwas verschrammt ist und man so gar keine genaue Passung für das Innenloch hinbekommt ohne die Welle vorher zu überarbeiten. Im 1.Versuch hatte ich das Innenloch eigentlich sehr passgenau (dachte ich zumindest), dass es sogar ohne Kleber mit etwas Druck aufgesteckt absolut fest war, trotzdem der unrunde Lauf. Im 2. Versuch ging es dann etwas leichter drauf, daher der Kleber (Schraubensicherungslack).
Gruss Jürgen
Re: RO TT Motorwelle verlängern
26.04.22 15:06
Hallo Jürgen

Wenn Du eine Drehbank zur Verfügung hast, ist es doch besser, gleich eine neue Welle anzufertigen. Der Rotor sitzt auf einer Rändelung und ist leicht abzuziehen.

Viele Grüße - charly49
Re: RO TT Motorwelle verlängern
27.04.22 11:07
Hallo Charly49, weiss nicht ob ich als "Elektriker" eine Passung für die Gleitlager hinbekomme, villeicht probiere ich es beim nächsten Motor. Machst du die alte Feder wieder drauf, es gibt ja keinen Ersatz - oder doch? Ich habe bisher nur Federn zum Umrüsten von 60 auf 50Hz gefunden. Oder drehst du den "Stummel" auf 60Hz Maß und machst dann eine 50Hz Umrüstfeder drauf ? Direkt auf 5-5.1 geht ja nicht, weil das Lager ja nur 4.6 hat..
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in