Wurlitzer S74 Netzteil 240v Umbau

geschrieben von - posted by Marky 
Wurlitzer S74 Netzteil 240v Umbau
20.04.22 12:39
Hallo liebes Jukebox-Forum,

ich habe eine recht simple Frage bzgl. eines "S74" Netzteils/Verstärkers, verbaut in einer C111 Kassetten-Jukebox:

Ich möchte den Trafo (Modell "425-3") gerne von 220v auf 240v umlöten. Laut Schaltplan sollten die notwendigen Windungen vorhanden sein. Allerdings ist dort kein Belegungsplan abgebildet. Ich bin mir daher unsicher, welcher Anschluss nun für die 240v zuständig ist.

Hat jemand bei einem solchen Trafo schon mal einen solchen Umbau vorgenommen? Zur Veranschaulichung habe ich ein Bild der Anschlüsse und einen Auszug aus dem Schaltplan beigefügt. Wie dort zu sehen ist, ist der Netzanschluss auf die Pins 1 und 5 gelegt. Der Rest ist nicht verbunden. Die Nummerierung und die Farben habe ich nochmal hervorgehoben.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand dabei auf die Sprünge helfen könnte. "Try-and-fail" ist mir dabei nämlich etwas zu gefährlich :)

Vielen Dank und Grüße
Markus


Re: Wurlitzer S74 Netzteil 240v Umbau
20.04.22 13:43
Mess doch einfach. Zwischen 1 und 5 müßtest du die Netzspannung messsen. Zwischen 1 und den 3 unbelegten Anschlüssen eine entsprechend geringere bzw. eben höhere Spannung. Der mit der höheren Spannung ist der 240V Anschluss,
Re: Wurlitzer S74 Netzteil 240v Umbau
20.04.22 19:01
Hallo Marc,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Guter Tipp, das hat funktioniert. Es war der Pin Nr. 3.

Viele Grüße
Markus
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in