Rock-ola 498 (100 Singles) > Kabel für zus. CD-Rom Player

geschrieben von - posted by bab8604 
Rock-ola 498 (100 Singles) > Kabel für zus. CD-Rom Player
16.04.22 08:21
Guten Tag.

Ich bin ein neues Mitglied im diesem fantastischen Forum und bin froh um Unterstützung.

Seit kurzem bin ich Besitzer einer Rock-ola 498 Jukebox. Die Box gab es als Hybrid mit 100 Singles + zusätlich 6 CD’s. Leider fehlt aber der CD-Player. Wie ich herausfand, war in den Modellen 496 XCD und 498 CDX, ein Pioneer PD-MD60 CD-Player verbaut. Glücklicherweise konnte ich ein solches CD Gerät, gebraucht kaufen.

Unglücklicherweise fehlen mir aber die Verkindungskabel der Jukebox zum CD-Player. Ein Kabelplan würde mir auch helfen, dann könnte ich das/die Kabel selbst herstellen. Es ist mir auch nicht klar, wie das CD Gerät angesteuert wird. Im vorhandenen Manual und Schema ist dazu nichts beschrieben.

Vielleicht kennt jemand diese Box oder kann mir weiterhelfen. Jede Information ist hilfreich.

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüsse
Re: Rock-ola 498 (100 Singles) > Kabel für zus. CD-Rom Player
20.04.22 10:40
Mit einem simplen Kabel wird es da nicht getan sein, darüber kann man den Player ja nicht steuern.
Entweder erfolgte das über Infrarot oder die Player wurden modifiziert.
Die Buchse auf der Rückseite ist ein Ausgang für den Subcode. [en.wikipedia.org]
Re: Rock-ola 498 (100 Singles) > Kabel für zus. CD-Rom Player
18.05.22 23:26
Hallo Marc

Vielen Dank für die Infos. Ja, ich habe auch herausgefunden, dass die Pieneer CD Player modifiziert und auch in Ami Rowe und NSM Jukeboxen verbaut wurden. Anscheinend sind dabei verschiedene Pioneer Modelle verwendent worden.

Leider finde ich keine Beschreibung in Unterlagen über die Schnittstelle und die Kabel.
Re: Rock-ola 498 (100 Singles) > Kabel für zus. CD-Rom Player
21.05.22 08:18
Hallo bab8604,
hat sich niemand gemeldet der so ein Ding rumstehen hat?
Vorab, ich kenn mich mit der 498CDX nicht aus aber ein wenig mit CD Spielern.
Bist du sicher dass hier ein PD MD60 eingebaut war? Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass RO einen Homeplayer verwendet und den auch noch umgebaut hat um ihn fernsteuern zu können. Es reicht ja auch nicht aus nur die Tasten anzusteuern, es muss auch die TOC (table of content) gelesen werden damit die Box weiss wieviele Titel auf jeder Scheibe drauf sind.
Es gab in der Zeit auch Pioneer 6-fach Wechsler aus dem Kfz Bereich. Die haben ein robustes Laufwerk, keinen überflüssigen Schnickschnack wie Display und Bedienknöpfe und konnten vom Radio aus über ein 13 poliges Kabel gesteuert werden, z.B. CDX-M60. Vielleicht heisst die 498 deshalb CDX ??
Ich würde mal an der RO Steuerung oder im Schaltplan nach einem freien Stecker suchen, vielleicht hast du Glück und die Pins sind beschriftet.
Der CDX-M60 Stecker hat folgendes Pinout:
1-L isognd
2-L
3-R isognd
4-R
Die 4 Pins müssten über ein abgeschirmtes Kabel irgendwo an den Verstärker.
5-gnd
6-gnd
7-acc
8-dgnd
9-bsrq
10-brst
11-brxen
12-bdata
13-bsck
Über diese Pins wird der Player gesteuert, die sollte es irgendwo auf der Steuerung geben wenn meine Vermutung richtig ist.
Dann gibt's noch einen 3poligen Stecker
zur Stromversorgung.
1-gnd
2-nc
3-12V
Gruss Jürgen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in