Lautsprecherklinik ???

geschrieben von - posted by Christian1961 
Lautsprecherklinik ???
13.04.22 17:03
Liebe Jukeboxfreunde,

darf ich bitte mal fragen wie Ihr mit defekten Lautsprechern der 40er oder 50er Jahre (gerissene Membranen, Fehlstellen, kratzende Spulen...) umgeht?

Laßt Ihr bei "Lautsprecherkliniken" aufarbeiten (ggf. bei welcher), repariert Ihr selbst, bezieht Ihr "Recone-Sets" (von wem), ersetzt Ihr defekte Feldspulen-Lautsprecher durch "modern" Typen?

Bin für jeden Tipp und jede Adresse dankbar!

Schöne Osterfeiertage!

Christian
Re: Lautsprecherklinik ???
13.04.22 17:28
Das kommt immer darauf an . Einige Lautsprecher sind neu besser und günstiger als Reconen . Es sei denn man ist Originalfetischist . grinning smiley
Re: Lautsprecherklinik ???
13.04.22 17:32
Hallo Christian

Frage mal bei Christian und Julia Gredel nach.
Christian bietet Lautsprecherreparaturen an, soweit ich informiert bin.

Feldspulenlautsprecher einfach durch einen modernen Permanentmagnet - Lautsprecher zu ersetzen ( es muss aber dann ein entsprechender Lastwiderstand für die fehlende Feldspule am Verstärker angeschlossen werden ) finde ich nicht statthaft, denn wenn sich der originale Zustand retten lässt, dann sollte man diesen Zustand auch wieder anstreben, auch wenn ein moderner Lautsprecher evtl. eine kostengünstigere Lösung darstellt.

Restaurieren heißt für mich so nahe wie möglich am originalen Zustand bleiben ...... und zwar in der Optik, als auch in der Technik.

Auch schöne Osterfeiertage an Dich und alle Forumsteilnehmer
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in