NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.

geschrieben von - posted by monsun 
NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
12.04.22 17:11
HALLO ALLE MITEINANDER!

Nach meiner Anschaffung einer NSM Consulette (Soundmaster) (der Schrank, wo unten der Wechsler sitzt und oben die Wahl stattfindet)

verbaut ist:

Tonsystem: Ortofon
Technik: ES II

habe ich leider ein Problem: erst war es ein kleineres und dann wurde es mehr...

Erst hatte ich nur das Problem, dass bei der Wahl von 2xx-Titeln sich die Bürste zu langsam am Tonarm vorbeibewegte, sodass der Tonarm dann beim versuch auf die B-Seite zu wechseln daran hängen blieb...

also habe ich den Laufwagen mal rausgenommen um mir die Mechanik zu betrachten... ich wurde nicht richtig schlau draus und habe den wagen dann wieder eingesetzt.

Seitdem habe ich das Problem, dass der Wagen immer links gegen den Anschlag fährt und dann immer noch versucht weiter zu kommen -> der Spielmotor schaltet um - der Fahrmotor jedoch nicht... was zur Hölle ist passiert??? scheint ja ein elektronisches Problem zu sein, da der Umschalter ja offensichtlich arbeitet.

vorab hatte ich den grünen button zum bewegen des Wagens an der zentrale betätigt - das funktionierte - eventuell ist dabei was passiert, was das auslöste?

wenn ich den Schlitten in die Anschlagposition nach rechts bringe und dann einschalte, kann ich ganz normal zumindest einen 1xx-Titel wählen.. und dann noch einen mit kleinerer Nummer. nach links fährt er ja....

Wie und Wo wird der Fahrmotor geschaltet? Auf der Hauptplatine via Relais? oder anders?

Ich bin ein "wenig" ratlos und hoffe sehr das einer von euch hier im Forum einen guten Tip für mich hat.

viele Grüße

Clemens



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.22 17:13.
Re: NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
12.04.22 17:43
Das lässt sich nicht ganz so einfach erklären . Die Drehrichtung wird bei diesem Laufwerk auf der Platine unterm Laufwerk gemacht . Vorweg die Platine ist sehr schlecht gearbeitet . Wer da nicht Löten kann zerstört die Platine . Es gibt keinen Ersatzt dafür !

Man kann den Fehler nicht so leicht erklären da die Auswertung für die elektronische Umschaltung der Laufrichtung über eine Timer Schaltung erfolgt . Hier wird aus der aktuell nicht bestromten Wicklung des TT Motors ein Signal ( Takt ) generiert welches mit einem NE555 und einem vorgegeben Takt verglichen wird . Je nach Takt erkennt die Schaltung in welche Richtung der Fahrmotor jetzt drehen soll . Dreht der TT Motor nicht gleichmäßig und schnell genug läuft das nicht . Ist der Elko in der Schaltung defekt läuft das nicht . Ist der Poti mürbe läuft das nicht . Ist der Timer defekt läuft das nicht .

Soll ich weiter machen ?

Also keine leichten Tänze . Mein gut gemeinter Rat lass den Laufwagen von jemanden machen der davon Ahnung hat und ich meine Ahnung .
Re: NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
12.04.22 20:25
Quote
Swen

Soll ich weiter machen ?

Nein Danke & Vielen Lieben Dank Von Meiner Seite Aus!

Ich habe also kurzerhand das betreffende Board ausgebaut - und da alle Bauteile rein optisch gut aussahen, habe ich mich vorab für ein komplettes nachlöten entschieden.

(normalerweise löte ich im SMD-Bereich auf Grafikkarten - da war das ja eher nicht so anspruchsvoll)

aber du hast recht: Die Platine ist so eine von der flatterigen Art, wo man leicht mal beim Entfernen eines Bauelementes eine Leiterbahn abhebt, wenn man nicht aufpasst...

Kurzum: Nachgelötet - Eingebaut - Läuft! Alles TOP!

-> gut das ich "the one and only" von Chesney Hawkes in der Anlage hatte... Dann habe ich mir erst mal n Bier aufgemacht.

ICH DANKE DIR - UND MEINEM GLÜCK, DASS ES NICHT DER COUNTER WAR......



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.04.22 20:26.
Re: NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
13.04.22 16:15
hallo - leider muss mich mich doch zurückmelden:

das problem ist nach ca. 20 gespielten titeln nun wieder da - ich werd verrückt.

hallo swen! hast du eine reihenfolge für mich, in der du die bauteile auf verdacht tauschen würdest.

also ich persönlich würde bei den normalen kondensatoren anfangen. (obwohl die rein optisch echt gut ausschauen)

oder doch das kleine poti? ist ja gut möglich, dass da was nicht stimmt nach so langer zeit - jedoch ist die einstellung dann hinüber - was stellt man damit ein? habe leider kein service manual...
Re: NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
13.04.22 16:25
ach noch was vergessen:

als es wieder los ging mit dem Fehler trat das Phänomen auf, dass der Wagen herumirrte und nach nur wenigen cm unwillkürlich die Richtung änderte. Er tat das mehrmals nacheinander...
Re: NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
13.04.22 17:19
Kann ich schon aber Bitte nur per PM .
Re: NSM CONSULETTE: Fehler: Laufwagen fährt nur nach links.
13.04.22 18:41
hier mal ein paar bilder um licht ins dunkle zu bringen.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in